Beiträge von fluthecrank

Hallo Forum,

diese Gruppe habe ich gestern in bester Absicht geschenkt bekommen

Das "mineralische Substrat" war fest verbacken, wie mit 2K Harz verklebt. Habt ihr sowas schonmal gesehen oder selbst gehabt?
    Was soll das? Welcher Betrieb macht sowas? Natürlich hatte die Tonschale/ Topf keine Abzugslöcher.........die Kakteen waren somit nach dem
    Austrocknen ihrer Wurzelballen dem Tode geweiht

Mit Schraubenzieher und Taschenmesser habe ich das "Substrat" entfernt und die Kakteen aus ihrem Gefängnis befreit.
    Zum Vorschein kamen ganz ordentliche Wurzelballen in sandiger Erde. Diese habe ich soweit entfernt und dann neu getopft.
    Mal sehen ob das was wird und die Kleinen überleben, stehen jetzt hell ohne Prallsonne........

Und so sehen sie jetzt aus

Der rechte ist wohl ein Ferocactus. Könnt ihr die anderen beiden bestimmen?
    Würde mich sehr freuen.

Hallo Forum,

Ende der Woche ist es soweit, das nächste Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten erscheint.
    Hier letzte Hinweise zum Inhalt :D

Ernst J. van Jaarsfeld und Adam Harrower berichten über eine relativ neu entdeckte Art, Bulbine mzimvubuensis.
    Die Art bewohnt nach Süden ausgerichtete oder schattige Felswände des Mzimubu, Mtata und Mbashe Fluss.
    Der Beitrag beschreibt detailliert Verbreitung und Lebensraum, die Ökologie sowie kurz die Gattung Bulbine.

Bulbine mzimvubuensis gezeichnet von Lisa Strachan

Detlef H. Schnabel fand über ein antiquarisches Buch einen bemerkenswerten, leider vergessenen, Sukkulentenfachman, Rolf Rawé.
    Der Autor beginnt zu recherchieren und trifft Rolf Rawé, es folgt eine spannende Biographie mit interessanten Einblicken in vergangene Zeiten.

Fachbuch von Rolf Rawé, 1968

Viel Spaß beim Lesen der neuen Ausgabe :thumbup:

Danke Stefan,

für den Hinweis auf Rotopor.

Ich habe mir direkt einen kleinen Sack in der feinsten Körnung bestellt. Das taugt doch super als Aussaatsubstrat und ich muss nicht mehr selbst sieben.

Hallo,

ganz frisch bei mir. Da ich bei 45°C nur ein schnelles Foto machte, musste ich die Blüte etwas freistellen, helle Blüte vor hellem Substrat bringt sonst nicht viel.

Mal sehen, wie ich mit der Kultur zurecht komme............

Hallo Freunde,

ab heute bis Montag schattiere ich den Wintergarten...............ich hoffe mir geht keiner drauf bei dem intensiven Wetter .

Eine große Matucana hatte ich draußen, die hat nur nachmittags Sonne von der Seite und schon Verbrennungen .

Steht jetzt im WG vor Prallsonne geschützt.

Hallo Leute,

ist bei der Hitze nicht Gießpause angesagt?

Ulle: so wie ich das verstanden habe fehlt aktuell die Abkühlung in der Nacht, da wird das Wachstum eingestellt.

Ich gieße nur die Säulen, die Lithops waren gestern schrumpelig, die haben auch was bekommen. Und die Jugendgruppe natürlich auch...............

Hallo Forum,

wie hoch steigen die Temperaturen in euren GWH/ Wintergärten aktuell?

Ich komme auf max. 41,5°C für ca. 3-4 Stunden pro Tag, ich habe 2 große Ventilatoren laufen und noch einen kleinen welcher unter den Stegplatten Luft nach außen blasen soll (in der Wand).

Die Wintergartentür ist den ganzen Tag offen.......................

Hallo Forum,

übernächste Woche ist es schon wieder soweit. Die zweite Ausgabe der AVONIA 2026 erscheint.

Der für das letzte Heft schon vorgestellte Beitrag von Alan Butler erscheint jetzt in Heft 2,

der Hinweis auf den Beitrag hier nochmal zur Erinnerung :

Hallo Forum,

vor zwei Monaten als Stecklinge bekommen.

Die Stecklinge haben schnell bewurzelt und blühen sogar, eben ist die erste Blüte aufgegangen.................macht mich sehr happy

Ulle,

Ich hatte straussii zu bewurzeln, da hat es länger als 3 bis 4 Wochen gedauert, guck nicht zu früh nach .