Beiträge von matucana

Ich reihe mich mal ein in den Kreis der Uebelmannianer. Am Samstag habe ich sehr günstig eine Uebelmannia pectinifera erwerben können, siehe HIER. SIe steht im Moment draußen, aber es ist ja auch schön warm, selbst nachts.

Mir scheint, dass sie im Winter besser im Wohnzimmer oder Büro bleibt, bei ungefähr 21 °C, aber was meint ihr? Sprühen wäre nicht so das Problem.

Versuch doch mal die Blütenfarbe heraus zu bekommen, vielleicht erinnert sich jemand. Wenn klein und gelb, dann Oncidium, wenn groß und rosa, dann Miltonia. Bei gefleckten Blüten kommen wieder andere in Frage.

Und geh doch mal in einem großen Baumarkt durch die Blumenabteilung und gucke die Orchideen, vielleicht fällt dir eine Ähnlichkeit auf. Heut hab ich zB Zygopetalum-Hybriden gesehen, lila und duftend

Kakteendünger ist super. Orchideen zählen wie Kakteen als Schwachzehrer. Nur die Dosis deutlich verringern. Epiphyten sind empfindlich gegen hohe Salzkonzentrationen

Nein danke, vom Orchideenvirus bin ich geheilt.

Die Miltonia-Hybriden sind zickig, weil es denen in unseren Wohnungen zu warm ist. Wenn du denen 15 °C und bügelfeuchtes Substrat bieten kannst, dann gehen die gut. Die kommen aus kühlen Nebelwäldern.

Ja, eindeutig tropische Orchidee. Auch die muss in die Rinde und regelmäßig getaucht werden. Eine Miltonia ist das sicher nicht (die sind kaum in Kultur), aber möglicherweise eine der zickigen Multihybriden mit Miltonia. Aber ebenso kommen andere Hybriden in Frage, zB solche von/mit Oncidium, Epidendrum, Odontoglossum und und und.

Mein Tippy wäre Oncidium Sweet Sugar.

Die Naturformen sind nur in spezialisierten Orchideengärtnereien erhältlich und meist viel empfindlicher. 99% der Flopsen im Umlauf sind Hybriden.

Die Wurzel werden biegsam, wenn sie nass sind. Die toten Wurzeln abschneiden, ja, dann gut vollsaugen lassen und die Wurzeln durch Drehen in die Topf leiten.

Sprühen ist mir zu aufwändig und für die Flopsen auch nicht nötig. Tauchen ist völlig in Ordnung, im Sommer 2-3 Mal die Woche, ca. 5 min, ist fast egal. Das Substrat muss feucht sein und die Wurzeln grün. Länger im Wasser stehen sollten sie allerdings nicht.

Im Osterurlaub auf Mallorca hatte ich eine Erstbegegung - direkt im Graben neben der Straße wuchs Spiegel-Ragwurz, Ophrys sphegodes. Ich hatte Glück, dass sie mir in dem Geröll und dem Gewirr von Kleinpflanzen aufgefallen ist. Das botanische Highlight des ganzen Urlaubs.

Habitat:

Die Blüten im Detail:

Ich habe über den Verkäufer weitere Info bekommen. Die Mutter "dürfte G. baldianum sein", aber es war eine Insektenbestäubung, daher wahrscheinlich eine Hybride, "blüht rot und ist gut frosthart".

Liebes Forum,

vor einiger Zeit habe ich über Ebay einige winterharte Kakteen erstanden und als Draufgabe ein "Gymnocalycium spec." ohne weitere Angabe erhalten. Da es sich tatsächlich zum Blühen anschickt, möchte ich gern einen Bestimmungsversuch wagen. Hier also die ersten beiden Fotos, ohne "störende" Blüte. Es steht in einem 6-cm-Topf. Die zweite Pflanze ist kein Kindel, sondern ein kleineres Exemplar.

Von oben:

Von der Seite: