Hi,
Opuntia sicher nicht, ich vermute mal Sansevieria.
ja, Sansevieria masoniana.
Hi,
Opuntia sicher nicht, ich vermute mal Sansevieria.
ja, Sansevieria masoniana.
Hi,
eigentlich lade ich die Fotos lieber extern hoch, dann habe ich die nur an einer Stelle. Es sind aber meine Fotos
Ja, ich denke jetzt auch, dass Dorstenia hildebrandtii besser passt. Schild ist geschrieben. Danke!
Dann lasse ich die kleinen noch etwas wachsen.
Moin,
hier mein Unkraut im Sansevieria-Topf. Ich denke, es ist Dorstenia foetida. Ich finde, dass man die extrem knapp mit Wasser halten muss, sonst nehmen sie überhand und werden lang und dünn.
Schon recht groß geworden, ca 30 cm - https://www.flickr.com/photos/24435924@N08/49689977366/
Die Blüte - https://www.flickr.com/photos/24435924@N08/49689977331/
Sieht stark nach Sämlingen aus. Sie kann so nervig werden wie der Sauerklee. Muss bald jäten - möchte jemand sie haben? - https://www.flickr.com/photos/24435924@N08/49690284687/
ZitatBei der Sansevieria bacularis sind die neuen Triebe gar nicht "eingerollt", ist das normal?
Ja. Die Neutriebe der Stecklinge bilden zuerst immer die Jugendform, und die sieht bei allen Sansis so aus.
Wohl eher Marshallocereus und Cereus.
Hi,
ich nehme Orchideenerde aus dem Baumarkt oder das Orchideensubstrat von Seramis. Nur in Rindenstücken scheint mir zu grob.
Hi,
ich denke, bei den Sedum muss ein Spezialist ran. Wenn die nicht beim Fachhändler gekauft sind, sind es wahrscheinlich Hybriden.
Ein Mittagsblumengewächs, vielleicht aus den Gattungen Braunsia oder Ruschia.
Hi,
die Sansevieria hat Rinnen bis oben und ziemlich dünne Blätter, daher ist das Sansevieria bacularis. Dagegen hat Sansevieria cylindrica etwa doppelt so dicke Blätter ohne Rinnen.
Schwer zu sagen, könnte ein Melocactus sein oder ein Echinocactus
Hi,
auf dem ersten Bild könnte oben links eine Agave americana sein. Die drei darunter sollten dann Haworthia oder Aloe sein, unmöglich zu sagen, welche Art. Ganz unten sind Stecklinge vom Weihnachtskaktus. Rechts oben Cylindopuntia subulata monstrosa.
Hi,
die erste Sansi halte ich für eine Hybride, gern unter dem Namen "Zebra" im Handel. Bei der zweiten glaube ich nicht so recht an francisii, die Stolonen und Blätter sind mir zu kurz dafür. Die dritte ist aus Uganda (das hatte ich bei Green-24 übersehen)? Dann passt wohl am ehesten S. parva, auch wenn sie dafür auf dem Foto irgendwie zu dickblättrig aussieht.
Hallo Marylou,
das erste Foto, was du verlinkt hast, zeigt S. downsii. Du hast da aber S. cylindrica - die wird ganz anders aussehen, wenn sie erwachsen ist. Etwa so: http://commons.wikimedia.org/w…%C3%A4t_W%C3%BCrzburg.JPG
Hi,
für einzelne Fotos nehme ich PhotoFiltre, weil ich ohnehin immer was abschneiden muss. Ansonsten IrfanView, um viele Bilder auf einmal zu verkleinern. Zum Schluss Picture-Shark für den Urheber-Hinweis auf dem Foto.
Hi Puh,
die erste ist ein Kaktus, Leuchtenbergia principis, die zweite nicht, das ist eine Euphorbia, evtl. meloformis.
Hallo Heike,
S. parva und S. ballyi bleiben auch sehr klein, nicht größer als eine S. trifasciata 'Hahnii'.
Hi,
ich beschränke mich meist auf die Angabe des Geschlechtes und des Wohnortes. Das Internet ist eine zu große Datensammelmaschine, da halte ich lieber meine beruflichen und privaten Welten auseinander. Ich habe auch keine Profile bei Myspace, Facebook oder so. Wer etwas wissen möchte, kann ja gern per PN fragen, ich beiße nicht