Beiträge von matucana

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Ihr habt prima Ideen! Aber ich gebe es zu, eigentlich will ich keine Rankhilfe, jedenfalls keine, die fest installiert ist. Es kommt immer mal vor, dass ich was verschieben muss.

Shamrock: das ist doch eine Sansevieria kirkii <3 neben der Bowiea! Da hab ich auch eine neue, zeige ich morgen, wenn es hell ist.

Ja, das hab ich gelesen :)

Eine treibt grad wieder aus. Sie erreicht locker 2 m, und ein großes Gerüst sieht unschön aus (sie stehen im Büro) und ist instabil. Die 30-cm-Kletterhilfe wird verschmäht, die ist wohl zu klein.

Gestern hab ich die Schale auf der überdachten Terrasse mit den winterharten Echinocereen und Escobarias, wo auch die Oroyas dabei sind, mal schräg gestellt, damit sie mal etwas durchwärmen.

Heute gekommen: Sansevieria longiflora. Sozusagen mein Weihnachtsgeschenk :)

Scheint nach etwas Nachsehen in der Literatur auch zu stimmen.

Meine steht seit Jahren warm - die letzten 8 Jahre in meinem Büro, das seltenst unter 20 °C hat. Im Winter ist es fast egal, ob ich sie gieße oder nicht. In letzterem Fall wirft sie ein paar Blätter, sonst passiert nichts.

Leider hat sie noch nicht geblüht, sie ist etwa 1,2 m klein.

Bei mir ist schon länger (fast) alles drinnen, wir hatten zwei Tage unter Null und keine Sonne. Die Winterharten sind noch draußen, und die Sämlinge von Oroya peruviana.

Ohne Regenschutz in der Trockenmauer gehen Opuntia fragilis, Agave utahensis und Hesperaloe parviflora ganz problemlos. Letztere blüht mittlerweile jedes Jahr.

Leider ist die Sansevieria-Welle schon wieder abgeflaut. Vor ein paar Jahren war das ein regelrechter Hype, und aus Südostasien kam eine fast unübersehbare Zahl von Hybriden.

Hi Shamrock,

oh, kein Problem. Sansevierias sind durch aus ein schwieriges Pflaster. Deswegen schrieb ich ja auch "das ist eher Sansevieria parva". Mit der Zahl der Blüten pro Büschel und der Blütenabmessungen können wir dann noch mal sicherer sein.

Ich habe Peter auch mal persönlich kennengelernt, da war ich beruflich im Hamburg und wir haben einen Kaffee getrunken. Das war zum Ende der Specks-Ära, wo es noch tolle Pflanzen mit Feldnummern gab, die schnell ausverkauft waren. Leider fehlt mir bis heute die Zeit, mich näher mit den Sansis zu beschäftigen.