Beiträge von matucana

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Ich habe heute zum ersten Mal Wasser gegeben, sowohl den winterharten Echinos und Escos (und den Oroys, die tatsächlich den ganzen Winter draußen waren) als auch im Winterquartier im ungeheizten Ex-Kinderzimmer. Habe soger Blüten, an der (mutmaßlichen) Mammillaria matudae (etwas verwelkt) und an der Mammillaria prolifera. Das welke Gestrüpp unten rechts sind die Puyas, die treiben schnell wieder durch.

Ich war schon etliche Male auf Teneriffa, da ist das eigentlich Standard, dass die Pflanzen in reinem Lavagranulat wachsen. Abgesehen von "unseren" Sukkulenten gilt das dann auch für Strelitzia reginae und Regenwald-Pflanzen wie Philodendron bipinnatifidum oder Epipremnum aureum, bis hin zu Plumeria und verschiedensten Gummibäumen, von den Palmen mal ganz abgesehen.

Matelea cyclophylla

Weiß jemand, wo man da eine oder zwei Pflanzen beziehen könnte?

Bei Ebay gibt es derzeit eine.

Meine KuaS kam Dienstag, habe mir direkt ein paar Samentütchen bestellt, aber nix besonderes. Nur ein paar gängige, aber schöne Arten.

Moin.

Es tut sich was hinter meinem Schreibtisch, meine Sansevieria cylindrica (ca. 1991 von Horst Pfennig erhalten) wird blühen. Höhe des BT derzeit 70 cm.

Auf den Fotos sieht es sehr danach aus, als wären es flache Blätter mit einer lang ausgezogenen SPitze, was typisch für S. parva wäre. Es kann natürlich sein, dass das Foto täuscht und die Pflanze dann doch eher stielrunde Blätter hat, jedenfalls unten. Dann käme natürlich auch S. ballyi in Frage.

Streng genommen müsste man die Blüten pro Büschel zählen und die Länge der Blütenröhren und -zipfel messen, um dann mit der Beschreibung zu vergleichen.

Mmmm hier bei mir war es noch nicht unter -5 °C diesen Winter. Die Oroyas sehen immer noch super aus. Ich denke, es ist wichtig, dass sie keinen Raureif abbekommen - sie stehen auf der überdachten Terrasse, da ist es staubtrocken.

Bei mir stehen zwei oder drei Puya-Arten, die kommen mit der Kakteenkultur recht gut zurecht, sie verlieren im Winter zwar etliche Blätter, holen das aber schnell wieder auf. Allerdings werden sie sparrig und man verhakt sich in den Blättern.

Spannend finde ich die drei Arten der Gattung Neoglaziovia, weil die wie Sansevierias aussehen, aber die sind anscheinend hier nicht erhältlich.

Was mich interessieren würde ist die unendlich lange Liste mit Galilei-Beispielen.

Z.B. dass Notocactus eine eigenständige Gattung ist. Rebutia ist monophyletisch und Sansevieria unabhängig von Dracaena. Z.B. dass eine Schallplatte besser klingt als eine CD, oder dass Spinat viel Eisen enthält. Z.B. dass Hummeln nicht fliegen können und Eisenbahnen nicht schneller fahren dürfen als 30 km/h, weil sonst die Reisenden ersticken. Dass Fermats letzter Satz nicht beweisbar ist.

Zum CO2-Gehalt: woher kommt der Anstieg denn, wenn nicht vom Verbrennen von fossilen Brennstoffen? Dazu habe ich noch nicht eine Einlassung gehört.