Ich habe heute den Inhalt von 12 Tütchen ausgesät. Die von den Ebay-Beutezügen schon vor 10 Tagen. Da keimt schon was, aber vorhin war das Licht nicht mehr gut für Fotos.
Beiträge von matucana
Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Substratinhibierung schlägt voll zu. Das Nutella ist genießbar, vielleicht aber ist der Nussanteil ranzig geworden.
-
Für mich sieht es so aus, als knabberte der Pilz an der Erde im Topf. Dem Kaktus tut er nichts. Aber es ist ein Hinweis darauf, dass das Substrat verbraucht und auch zu feucht ist.
-
Ich habe heute zum ersten Mal Wasser gegeben, sowohl den winterharten Echinos und Escos (und den Oroys, die tatsächlich den ganzen Winter draußen waren) als auch im Winterquartier im ungeheizten Ex-Kinderzimmer. Habe soger Blüten, an der (mutmaßlichen) Mammillaria matudae (etwas verwelkt) und an der Mammillaria prolifera. Das welke Gestrüpp unten rechts sind die Puyas, die treiben schnell wieder durch.
-
Ich war schon etliche Male auf Teneriffa, da ist das eigentlich Standard, dass die Pflanzen in reinem Lavagranulat wachsen. Abgesehen von "unseren" Sukkulenten gilt das dann auch für Strelitzia reginae und Regenwald-Pflanzen wie Philodendron bipinnatifidum oder Epipremnum aureum, bis hin zu Plumeria und verschiedensten Gummibäumen, von den Palmen mal ganz abgesehen.
-
Matelea cyclophylla
Weiß jemand, wo man da eine oder zwei Pflanzen beziehen könnte?
Bei Ebay gibt es derzeit eine.
Meine KuaS kam Dienstag, habe mir direkt ein paar Samentütchen bestellt, aber nix besonderes. Nur ein paar gängige, aber schöne Arten.
-
Sie würde, wenn man sie regelmäßig gösse.
-
-
Auf den Fotos sieht es sehr danach aus, als wären es flache Blätter mit einer lang ausgezogenen SPitze, was typisch für S. parva wäre. Es kann natürlich sein, dass das Foto täuscht und die Pflanze dann doch eher stielrunde Blätter hat, jedenfalls unten. Dann käme natürlich auch S. ballyi in Frage.
Streng genommen müsste man die Blüten pro Büschel zählen und die Länge der Blütenröhren und -zipfel messen, um dann mit der Beschreibung zu vergleichen.
-
Die Hauptfrage ist doch "Wohin mit den Putziwutzis?". Dass von denen nicht alle überleben, sollte auch klar sein.
-
Aber sie hat es doch bei dir sehr gut gehabt.
-
Alles Gute für Cammie!
-
-
Ab Donnerstag wird es dann deutlich wärmer.
Das wird aber auch wirklich Zeit.
-
-
Bei mir stehen zwei oder drei Puya-Arten, die kommen mit der Kakteenkultur recht gut zurecht, sie verlieren im Winter zwar etliche Blätter, holen das aber schnell wieder auf. Allerdings werden sie sparrig und man verhakt sich in den Blättern.
Spannend finde ich die drei Arten der Gattung Neoglaziovia, weil die wie Sansevierias aussehen, aber die sind anscheinend hier nicht erhältlich.
-
Was mich interessieren würde ist die unendlich lange Liste mit Galilei-Beispielen.
Z.B. dass Notocactus eine eigenständige Gattung ist. Rebutia ist monophyletisch und Sansevieria unabhängig von Dracaena. Z.B. dass eine Schallplatte besser klingt als eine CD, oder dass Spinat viel Eisen enthält. Z.B. dass Hummeln nicht fliegen können und Eisenbahnen nicht schneller fahren dürfen als 30 km/h, weil sonst die Reisenden ersticken. Dass Fermats letzter Satz nicht beweisbar ist.
Zum CO2-Gehalt: woher kommt der Anstieg denn, wenn nicht vom Verbrennen von fossilen Brennstoffen? Dazu habe ich noch nicht eine Einlassung gehört.
-
-
Hallo.
das ist ein Cereus peruvianus f. monstrosus. Über die Schädlingsbekämpfungs scheiden sich - wie so oft - die Geister. Am Einfachsten ist für den Anfang ein Spray gegen Insekten.
-
Oh ja, das ist krasses Super-Parfüm. Es gibt nix Besseres. Na, vielleicht noch Hoya lacunosa, außer Konkurrenz.