Beiträge von Michael
-
-
-
-
hast Du die Milben bewusst gegen Spinnmilben eringesetzt oder sind sie von alleine gekommen?
die kommen bei mir von alleine. Das ist draussen im offenen Frühbeet, die sind an fast alle Pflanzen zu sehen.
-
-
-
-
-
-
-
Im Schuetziana-Artikel wird VERMUTET, dass Gym. esperanzae eine Hybride der genannten Eltern ist, die fertil ist und sich in der Natur etabliert hat. Für einen Beweis müssten genetische Untersuchungen gemacht werden.
Bei einer "nachgemachten" Kreuzung kommt nicht dasselbe heraus, weil sich die Merkmale der Eltern immer wieder anders kombinieren.
Bis neulich
Wolfgangvermutlich ist es noch komplizierter. Sollte G. esperanzae tatsächlich aus 2 anderen Arten entstanden sein, ist das vor ewigen Zeiten passiert. Einfach mal nach Evolution googeln. Artentwicklung und -etablierung dauert.
-
Meine U. röösliana
Uncarina roeoesliana, bitte.
-
Tiefgepfropft?
Ja.
-
-
Gymnocalycium fischeri – P 106, (stuckertii sensu Kiesling)
die sind ja mal richtig gut bedornt! schöne Pflanzen.
-
naja, Köln ist via Autobahn ganz gut zu erreichen, der BG ist nicht schlecht. Früher wäre Specks ein guter Tipp gewesen, gibts leider nicht mehr. Richtung Düren, Piltz hat auch zu, fragen könnte man mal. Und auch in Düren, leider aber auch schon verstorben, war die sehenswerte Sammlung von Hr. Klinkhammer.
Eventuell bei Fam. Sarnes mal anrufen? Die Sammlung ist sicherlich sehenswert.
-
Daher nutze ich Debian Testing und FreeBSD
hier seit ewiger zeit Gentoo am laufen.
-
Ubuntu nicht einfach ein Release Upgrade machen?
Ubuntu ist per se kein Rolling-Release-System, es geht wohl mit ein paar Kniffen.
-
Aber nicht aus dem Zentrum, sondern seitlich. Ziemlich untypisch, oder?
naja, wenn man sich so Fotos von der Art ansieht, erkennt man, das die Knospen eigentlich nie direkt aus dem Zentrum kommen, eher immer mehr oder weniger aus den Areolen abseits des Zentrums. Und, bei Dir kommen sie aus den Kindeln, diese wachsen relativ schnell und mit dem schnellen Wachstum "wandern" die Areolen mit den Knospen nach außen.
-
Hier meine T. fasciculata "nur" für Michael.
vielen Dank, interessiert bestimmt auch andere.

Steht die Pflanze im Substrat oder hängt die in der Luft?