....weiß der Geier, wo die im Urlaub war................
im Süden von Kreta.
....weiß der Geier, wo die im Urlaub war................
im Süden von Kreta.
Im Urlaub konnte ich von meinem Balkon eine Taube beobachten, die auf einem 'lodderigen' Nest brütete, sich fast nie bewegte oder mal ihren Ast verließ. 10 Tage habe ich sie beobachtet und ich dachte schon, da läuft was gehörig schief......
Nun, Eltern finden ihre Kinder immer schön....
Hallo Matthias
Natürlich auch von mir alles Gute zum Geburtstag nachträglich.
Wirklich schönes Exemplar übrigens! Falls du mal Zeit und Lust hast, kannst du ja gerne mal deine hellbedornte als Vergleichsexemplar zeigen.
Hallo Matthias
Gerne, aber erst wieder im Frühjahr - ist alles im Winterquartier verstaut.
Hallo
Anfang September habe ich im Allgäu im Garten meiner Tochter diese schöne Wespenspinne fotografieren können. Sie haben das Stück Wiese, in dem die Spinne ihr Netz gesponnen hat, beim Mähen ausgespart ( natürlich hatte sie sich genau in der Rasenmitte ein Plätzchen ausgewählt ).
Um richtig gute Fotos zu machen, hätte ich mich auf den Bauch legen müssen - und das in meinem Alter....aber ich denke, man sieht auch so ganz schön, daß sie einen Grashüpfer verspeist. Ich habe so eine schöne Spinne zum ersten Mal gesehen.
Hallo zusammen
Ich pflege seit 1990 eine Denmoza rhodacantha mit rötlichen Dornen. Es ist eine meiner Lieblingspflanzen, leider hat sie bis jetzt noch nie geblüht. Vllt. ist sie auch noch nicht groß genug, sie wächst sehr langsam.
Dieses Jahr habe ich mir noch eine mit hellen Dornen gegönnt.
Letztes Jahr gab es einige Maikäfer bei uns. Dieses Jahr habe ich auch noch keinen einzigen gesehen, obwohl man dieses hier liest. Schade, wenn sie nicht in Massen auftreten, mag ich sie ganz gerne im Garten.
Jetzt habe ich es doch geschafft
:
Schon eine Ewigkeit versuche ich den Gemeinen Rosenkäfer ( Cetonia aurata ) ordentlich zu fotografieren.
Wenn meine Spirea blüht, dann wuseln die wie wild darin umher, aber sie sitzen nie still. Wenn die Sonne scheint, dann glitzern die Käfer so schön.
Hallo zusammen
das trifft sich gut, denn ich habe gerade von meinen G. baldianum Bilder gemacht. Leider gibt meine Kamera die Rottöne nicht ganz wirklichkeitsecht wieder, aber man erkennt schon einen Unterschied:
Taugen die Stabies eigentlich als Eidechsenfutter?
![]()
![]()
Hallo Tom
das ist möglich, die ist schon recht alt und damals stand das so auf dem Schild drauf.
Hallo
Ich habe endlich einen passenden Platz für meinen ECC pentalophus gefunden - dicht unter dem Gh-Dach - und er dankt es mir.
Es sind noch jede Menge Blüten dran.
Hallo zusammen
...lange nicht gemeldet.... ![]()
Am Donnerstag war ich am Rhein unterwegs. Aus dem Auto ausgestiegen habe ich diesen Käfer auf dem Dach gesehen, ich wieder ins Auto rein - Foto geholt - Brille vergessen- aber schnell ein paar Fotos gemacht ( deshalb etwas unscharf) , wieder ins Auto Brille geholt - Käfer weg!!! Pech!
Wenn ich richtig in der Insektenbox gesucht habe, ist das ein Weichkäfer ( ein Cantharis rustica ), aber hier gibt es ja Experten.
Weiter am Weg habe ich noch einen Bläuling getroffen, ich nehme mal an, das ist der gemeine Bläuling
Aber der Raul ist schon ein helles Köpfchen!
...wahrscheinlich kommt er ganz nach der Mamma....... ![]()
Hallo Markus
Alles Gute von mir zum Geburtstag und ein nettes Sprüchlein von Eugen Roth: ![]()
Wir sehn mit Grausen ringsherum:
Die Leute werden alt und dumm.
Nur wir allein im weiten Kreise,
wir bleiben jung und werden weise:
Hallo Michael
Vllt. hast Du ja schon umgetopft und ich bin zu spät....
Ich würde es wie Matthias machen - ohne Wasser. Bei so einer großen Pflanze in der Wohnung und dann noch in dieser Jahreszeit ist das eine 'Riesensauerei'. ( eigene Erfahrung!! )
Wenn es warm ist, im Garten un d alles schnell abtrocknet ist das was ganz anderes.
Lege die Pflanze mit Topf auf Papier oder ein altes Tuch, stütze dabei die Säulen mit Styropor oder irgend etwas anderem ab, damit sie nicht brechen. Ziehe den Topf ab ( mit oder ohne Gewalt). Brösele dann mit den Fingern das alte Substrat auseinander, entferne alte lose Wurzen usw. Mit den Fingern fühlt man besser, wo man ziehen, zupfen drücken kann. Alles Substrat würde ich auch nicht entfernen. Stelle ihn in den größeren Topf und riesele das neue Substrat rein. Ich würde 3 Stützen nehmen ( da kann man bei Bedarf ein breiteres Band befestigen ).
Fertig!!! Setzte Dich auf einen Stuhl, nimm ein Bierchen und erfreue Dich an dem Prachtexemplar. Und 2 Wochen nicht gießen.