Beiträge von Diken

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Ok dann bin ich mal gespannt auf die Kleinen, wenn ich sie denn überhaupt zu Gesicht bekommen sollte.

Die können sich dann sehr sehr gerne an der roten Spinnmilbe bedienen. Aber die sind wohl als Beutetiere zu winzig, denke ich mal.

Matthias, bei uns ist das Wetter wie überall in Deutschland sehr sehr bescheiden. :cursing: Es kursieren ja Gerüchte dass es im August nochmal sonnig und warm werden soll, vielleicht klappt es ja dann nochmal mit Blüten. Mal schauen :)

SInd die selbst ausgesät?

Jochen, das ist aber echt nett von Dir, daß Du mir das zutraust, Gott bewahre, ich bin froh dass ich die unkomplizierten Kakteensämlinge von Matthias halbwegs durchkriege, ^^

Leider, leider kann ich Dir die Frage bezüglich seines Alters nicht beantworten, das Aztekium ist eher durch Zufall bei einem Besuch eines Kakteenzüchters bei uns in der Nähe in meinen Besitz gelangt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was er zu dem Alter gesagt hatte, verdammt, ;( Vielleicht kann ich den guten Mann nochmal besuchen und es in Erfahrung bringen.

Ich hatte nochmal in Netz recherchiert, da gibt es unterschiedliche Angaben, ab wann ein Aztekium blüht, daher bin ich maximal verwirrt.

Grüße, Serpil

Oha..d.h. also dass da demnächst eine Horde von kleinen Spinnenkindern rauskrabbelt? Ich hoffe die nagen nicht an der Epidermis in ihrem ersten Hunger :/Sind doch keine Vegetarier, oder?

Na, von mir aus... <3 oder könnte das dem Noto schaden :?: Was verbirgt sich unter dem weißen Flausch? Spinnen-Eier? Tote eingewebte Insekten?

Hmm diese Eriosyce hat auch das erste Mal seit der Aussaat geblüht, kann man die schon weiter spezifizieren (Matthias, Du hast ja die Mutterpflanze hast Du eine Ahnung welche das sein könnte)

Im Hintergrund sieht man die Mäuschen, viele haben dieses Jahr auch das erste Mal geblüht, habe es leider verpasst Fotos zu machen

Hier das kleine Kerlchen aus der Aussaat hat dieses Jahr das erste Mal soooo schön geblüht

mit den kleinen Knospen-Ärmchen vorher:

Nachher:

So klein und blüht so schön

Könnte mir velleicht jemand bei der Bestimmung helfen? Ich hatte weiter oben schon vor geraumer Zeit durchnummerierte Fotos zwar schon mal eingestellt, aber den hier finde ich gar nicht unter den Fotos die ich damals gemacht hatte. Seltsam.

Ich dachte ich seh nicht recht. Damit hätte ich absolut nicht gerechnet. Dieses Mini-Aztekium, selbst kaum 2 cm groß, hat mich mit klitzekleinen Blütchen, deren Größe sich im Millimeter-Bereich bewegten, überrrascht. Dachte ich muss noch Jahrzehnte warten.

Leider ist die Kamera von meinem Handy nicht besonders gut, habe erst später auf dem PC-Bildschirm gesehen dass die Blüten nicht scharf gestellt wurden, wie schade.

Jetzt wo ich das lese. Ich habe auch etliche Echinocereen, die noch nie geblüht haben (zwei hancockii, ein viereckii und und ein coccineus)

Hatte das mit dem Imitieren der Schneeschmelze vergessen. Muss also nächstes Jahr früher gießen. Ich erfreue mich halt so lange an der Bedornung, die bei dem viereckii und den hancockii´s ziemlich prachtvoll ist. Aber ich verstehe schon, dass wenn man wenig Platz hat, sich von einem blühfaulen Kaktus trennen möchte. Zumal einige Arten ja schon sehr platzbeanspruchend sind (mein viereckii z.B.)

Eine S. candiae habe ich aber glaube nie von Dir bekommen... :/ Ich bin ein "Schreib-Mensch", wenn ich das Wort "candiae" geschrieben hätte, könnte ich mich daran erinnern, wirklich, Weil ich auch die Assoziation mit "Candy" gehabt hätte. Aber an dergleichen kann ich mich absolut nicht erninnern :/

Oder komplett barfuß gehen...ich hab mich erschreckt wie unangenehm das war als ich letzt barfuß auf einer Wiese gegangen bin...wie auf Eiern...bin so empfindlich geworden, unglaublich. Als Kind war mir das völlig schnuppe, bin fast nur barfuß gelaufen, waren auch oft picknicken im Sommer, da sowieso immer den ganzen Tag barfuß gewesen, alles egal, ab auf die Wiese und Federball etc., gespielt,...

Meine Füße haben sich im Alter zu richtigen Weicheiern entwickelt :(

Danke für´s Erklären des Alcotesters! Ist echt Neuland für mich, war auch noch nie als Beifahrer dabei wo jemand getestet wurde.

Dass die gerade Dich rausgezogen haben... 8o

Jaaaaa absolut. Dass der so viele auf einen Haufen schiebt kommt auch das erste Mal vor. Mache mal Fotos wenn die alle aufgehen :thumbup:

Nein, leider nicht - ich mag keine Fotos (oder gar Videos!) von mir machen, habe ich schon immer gehasst :D

Aber für so einen gutaussehenden Purchen wie den Cleisto könnte man sich durchaus mal so etwas anschaffen!

Nehme sonst auch gerne das Angebot von Jochen an - so megaaaaa weit hättest Du gar nicht zu fahren ;)

Urs, Asche auf mein Haupt, das ist mir jetzt echt schon peinlich, natürlich hast Du wieder Recht!

Als Ingbert den breviflora-Formenkreis erwähnte, hat es bei mir schon geklingelt....ich konnte mich erinnern, dass ich mal ein "breviflora" Schild gekritzelt habe. In den Unweiten meines PC´s habe ich dann dieses Foto gefunden:

Du hattest Du mir das Foto damals geschickt und mich gefragt, ob ich das Pflänzchen haben möchte - ich wollte natürlich, und jetzt blüht sie so herrlich, ist das nicht schön! Sie hat auch wie wild gesprosst, das sieht man auf dem Foto mit den Blüten gar nicht, wenn ich schaffe. mache ich morgen mal ein Foto vom Körper, als Vergleich zu 2018.

(Aber auch auf Deinem Foto sehen die Blüten gelblich aus, aber die sind wirklich orange, ich verstehe nicht warum die Kameras das nicht hinkriegen die richtige Farbe einzufangen).

Ingbert, ich danke Dir sehr für Deine Mühen, es tut mir so leid dass Du jetzt extra Literatur gewälzt hast! Und Du hattest ja völlig Recht mit dem breviflora-Kreis, den Du als Möglichkeit erwähntest! :thumbup:

Matthias, irgendwann taucht bestimmt auch nochmal ein Tombolagewinn von Dir hier auf, das sei gewiss :D

Whoa, ich habe mich gerade in den T. phymatothelos verliebt.

Der Körper ist ja traumhaft. Da sind die Blüten fast Nebensache. Ich habe mal gegoogelt, und Deiner ist auch überhaupt nicht so gedunsen. Wunderschön.

Bei dem T.fossulatus sind die Daumen natürlich gedrückt. Unglaublich, dass der schon so alt ist, sieht dafür imernoch taufrisch aus...

Grüße, serpil