Beiträge von Shamrock

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

    @ Urs: Die Zecke hast du zumindest sehr gut erkannt. Zum anderen Punkt: Wir haben die lokale Stadtbücherei für uns entdeckt und zur Zeit sind Insektenbücher sehr angesagt... ;) Geimpft sind wir zumindest. Obwohl man ja damit auch nur ein Teilrisiko dieser wirklich unnötigen Lebewesen abdeckt.


    @ Markus: Zum einen ja und zum anderen bin ich auch immer wieder etwas enttäuscht... Zu meiner Zeit hat man halt auch mal eine Blindschleiche, Gelbbauchunke, Salamander, Molche, Ringelnatter oder sogar mal eine Kreuzotter sehen können. Heutzutage? Fehlanzeige! Ich hab ja mit Raúl noch nichtmal einen Maikäfer entdecken können! Obwohl wir Engerlinge ohne Ende im Kompost haben. Dafür waren damals halt Zecken auch keine Gefahr.


    @ alle: Na, irgendjemand hier wird das Rätsel doch knacken, oder?

    "Flora und Fauna" ist auch ein extrem Fauna-lastiges Thema. Um wenigsten etwas Flora reinkommen zu lassen:
    Gestern war ich mit Raúl im Wald um Walderdbeeren zu sammeln. Wie war das eben? Glücklich und zufrieden wenn´s schmeckt...! ^^
    Tja, und da waren sie wieder. Nahezu unsichtbar aber wenn man sich nach Walderbeeren bückte, wurde überall gehüpft. Und schon sind wir wieder bei der Fauna.


    Na, entdeckt? Für alle mit Sehschwäche hier nochmal etwas einfacher:


    Netterweise gibt es dort im Wald auch ein paar kleine Weiher. Sehr gut versteckt. Und ein Netz liegt dort auch bereit. Schon in meiner Kindheit hatte ich mir einen Ruf als der Meister der Froschfänger erarbeitet - sowas verlernt man auch nicht. Noch heute guckt mich eine Dame aus der Nachbarschaft schräg an, weil wir ihr damals immer die Frösche in den Gartenteich gesetzt haben. Wie kann man auch vor solch süßen Tierchen nur soviel Angst haben?!? Ich finde sie süß! Raúl auch:


    Allerdings handelt es sich hier wirklich um ein Kaliber von Frosch, welches Raúl zart streichelt. Ein Exemplar in dieser Größe hatte ich bisher auch noch nie gesehen! Der König der Frösche? Auf jeden Fall handelt es sich wirklich um einen Wasserfrosch und nicht um eine Kröte. Nur falls jemand ins Grübeln kommen sollte... Praktischerweise hatten irgendwelche Umweltsünder einen passenden Größenvergleich in den Wald geschmissen. Und ab heute ist er auf Diät! Der Frosch natürlich, nicht der Umweltsünder.


    So, und für Fortgeschrittene ein kleines Rätsel: Um was handelt es sich hierbei?
    Bitte ohne googeln o.ä. Immerhin hat es selbst ein 3,5-jähriger spontan im Wald erkannt...! Ich war ja so stolz auf ihn! ^^


    Und leider geht ein längerer Ausflug ins Grüne heutzutage offensichtlich nicht mehr ohne diese Mistviecher. Leider ein extrem schlechtes Foto aber das Vieh ist ja auch so winzig. Kennt man wohl leider besser, als das Tierchen auf dem Bild vorher, oder?

    Mit einer Hummel kann ich zwar diesmal nicht dienen aber ein Insektenbesuch ist ja derzeit obligatorisch. Der Thelocactus lophothele (bzw. jetzt T. riconenis):


    Offenbar schwächelt er dieses Jahr etwas. 2010 sah er noch so aus:


    Mal gucken was nach dem Abblühen an neuen Knospen zu entdecken ist.

    Es ist schon faszinierend, wie sie sich überhaupt nicht stören lassen, wenn sie in einer Blüte sind. Urs


    Glücklich und zufrieden halt. Geht mir doch genauso, wenn es leckeres Essen gibt! :rolleyes:

    Für Wurzeln interessieren die sich nämlich nicht...


    Und wenn jetzt das Frühstück fehlt und die Larven aus Verzweiflung Vegetarier werden?
    Klar interessieren die sich nicht für die Wurzeln - aber sie nehmen bestimmt auch keine Rücksicht auf die Wurzeln... Wenn die annäherend so faserig und dünn sind wie bei Melokakteen, dann werden die abgeknabbert ohne dass es die Bienen merken! Wer so tiefe und lange Stollen direkt unter die Pflanze gräbt, hat bestimmt auch genug Wurzeln unterwegs zerstört.


    Dann doch lieber die gewohnten Hummelbesuche, wie von dir sehr anschaulich dokumentiert. Denen guck ich dann auch viel lieber bei ihrem Treiben zu.
    Viel Spaß mit deinen Lobibia x Neoporteria-Hybriden! :D

    Also vorgestern hatten wir zum ersten mal seit geraumer Zeit wieder richtig Regen (klar, Bekannte von uns haben auch vorgestern geheiratet - die meinten es ist der erste Regen seit etwa 8 Wochen...!). Gut, war ja auch dringend nötig! Aber dass es dann gleich so übel abkühlt ist schon heftig! Ich war vorgestern Abend beim Fußball gucken und hatte meine dicke Winterjacke wieder aktiviert. Das Min.-Max.-Thermometer zeigte dann ca. 6°C an. Heute morgen waren es 18°C. Glatt das Dreifache!

    Eben - wir sind mitten in der heißen Phase! :D Das wird Tom, das wird! ^^
    Hier noch schnell die Knospen, welche mich aktuell am heißesten machen:


    Und wie man sieht, hat die Setiechiopsis mirabilis (Lucas hat ja hierzu für 2011 an anderer Stelle bereits den Anfang gemacht) noch einige mehr im Angebot. Soviele, dass ich sie unmöglich alle auf ein Foto bekommen konnte:

    Kannst du eigentlich ein Bild der ganzen Pflanze der translucens einstellen? Würde mich sehr interessieren..


    Natürlich gerne. Der Name macht neugierig, oder? Man denkt da gleich an irgendwas Durchsichtiges oder so...


    Wenn wir schon bei klangvollen Namen sind hier noch die H. mirabilis var. mundula. Deren Blüten haben wir leider schon verpasst - abgeblüht ohne fotografiert zu werden. Mittlerweile bereue ich die natürlich. X(


    Selbstverständlich sind die Haworthien-Blüten unterschiedlich aber um dies zu erkennen, muss man halt ganz genau Hingucken...!


    Bei der Gelegenheit sollte übrigens mittlerweile auch der sonst sehr gelungene Thread-Name etwas Haworthien-spezifischer umbenannt werden.

    Herrlich! Zumal sehr gut zu erkennen ist, dass hier noch einiges an Blüten nach kommt. Mammis aus diesem Formenkreis kann man, bzgl. der geschlossenen Blütenkränze, übrigens Urs mit relativ ruhigem Gewissen ans Herz legen.

    Na endlich, geht doch. Meine Hilde habe ich, aus welchen Gründen auch immer, nie zum Blühen gebracht. Die Schlußfolgerung daraus brauche ich wohl nicht mehr extra zu erwähnen.


    Echt gnadenlos! Ich bring das immer nicht über´s Herz.
    Sehr hübsch Tom!

    ist die Pflanze nass ? Die Epidermis sieht so glitzerig fleckig aus...


    Ich vermute mal schwer, dass Blütenstaubreste dahinter stecken. Aber Urs wird uns sicherlich zeitnah aufklären. Hübsches Pflänzchen jedenfalls!

    Trotz der schützenden Wolldecken? Das überrascht mich! Mist! Gerade bei Gymnos, welche es sogar schaffen Knospen aus dem Herbst im Frühling zum Blühen zu bringen. Auch ich leide mit dir - ansonsten seh´ es wie Timo. Da wird schon noch einiges nachgeholt!