Beiträge von Jens

    Dabei kann man die aus Samen, natürlich hier geerntet, so leicht groß ziehen. Wenn man so was sieht, blutet einem das Herz.

    Werden die Pflanzen im Botanischen Garten Essen ausgestellt, oder durftest du hinter die Kulissen schauen?

    Der Samen von Aztekium ritteri ist staubfein und sollte schon auf einem Foto recht gut bestimmbar sein. Weil der Samen so klein ist kenne ich persönlichen keinen meiner Kakteenfreunde, die die Anzahl der Samen gezählt haben. In der Regel werden >100 Samen ausgesät und entsprechend sieht die Aussaat auch aus. Wenn alles geklappt hat, bildet sich ein grüner Teppich aus kleinen grünen Kügelchen. Eine Keimquote von 5 % halte ich für maßlos untertrieben. Die eigentliche Schwierigkeit bei der Aussaat dieser Art liegt in der Winzigkeit der Sämlinge und dem extrem langsamen Wachstum. Jede Nachlässigkeit in Punkto Hygiene kann zur Vernichtung durch Pilze oder Überwuchern von Moosen und Algen bestraft werden. Bei den Pflanzen von Bild 1 muss also sehr aufgepasst werden, dass die Moose nicht die Oberhand gewinnen. Auf Bild 2 sind 5 Jahre alte Sämlinge zu sehen, die sich sehr gut entwickelt haben. Beide Fotos sind von meinem Freund.

              


    Die beiden sternförmigen Pflanzen am unteren Rand von Foto 2 sind Aztekium valdezianum und jünger als die ritteri-Sämlinge.

    Ich habe Ende 2023 ein paar Samen von Volker bekommen. 2024 ausgesät, haben sich die Pflanzen sehr gut entwickelt. In diesem Frühjahr hatte ich jeweils 5 Sämlinge mit viel Platz in 8-er Töpfe pikiert. Jetzt im Herbst, wollen sie schon den Topf sprengen. Ich hoffe nächstes Jahr auf Blüten.

    Jetzt beginnt erst meine Umtopfzeit, auch bei den Arios, weil ich vorher einfach kaum Zeit hatte. Deine Pflanze kann aber auch noch Jahre in dem Topf bleiben. Sie wird sich gegebenenfalls selber Platz schaffen, in dem sie den Topf sprengt. Aus meiner Sicht ist das größte Todesrisiko bei Ariocarpen die späten Blüten im Jahr, die nicht mehr abtrocknen können und Fäulnis in den Körper transportieren.

    Wenn Pflanzen plötzlich blühen und man hat die Blüte nicht kommen sehen, ist die Freude natürlich besonders schön. Meine Arios fangen jetzt erst richtig an, ihre Knospen und Blüten zu zeigen. Eigentlich ziemlich spät für diesen Ariocarpensommer.

    Hallo Tom,

    erst einmal Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung und zu deinem alten fissuratus, der wirklich sehr gut aussieht. Jetzt zu deiner Frage. Meiner Meinung nach ist der A. hintonii der kleine Brüder von fissuratus. Was sagt aber die Fachliteratur?

    Der Herr Haage in "Kakteen von A bis Z" noch gar nichts. Anscheinend wurde diese schöne Pflanze erst später entdeckt. Im Haage war der fissuratus noch unter Roseocactus geführt.

    Dann gibt es ja die schöne Reihe von Sonderpublikationen der DKG. Im ersten Heft dieser Reihe "Die Gattung Ariocarpus" von van Heek und Strecker kann man folgendes lesen. Die Pflanze wurde 1981 von Lausser und Scherer als Zwergform von fissuratus entdeckt und 1984 von Hinton gefunden. Was jetzt der Unterschied von entdeckt und gefunden ist, kann ich nur vermuten. Vielleicht haben erstere nur fotografiert und letzterer die Pflanze auch mitgenommen? 1998 wurde der Ariocarpus dann als Ariocarpus fissuratus var. hintonii beschrieben. Später wurde er unter bravoanus geführt, der später entdeckt wurde. Für mich auch erst einmal ein Widerspruch. Jetzt kann man im Anderson und Hunt diese Pflanze also unter Ariocarpus bravoanus ssp. hintonii finden.

    So, was machst du jetzt daraus? Bei mir heißen die Pflanzen völlig verkehrt Ariocarpus hintonii!

    Der Blütenball ist ja unschlagbar, ganz toll. Meine Frau hat von ihren Hoyas keine Aufzeichnungen, glaube ich zumindest. Daher kann ich auch nicht sagen, woher die Pflanze stammt.

    Jetzt habe ich auch mal etwas zum Zeigen. Die Pflanze ist bestimmt von dir, Frauke.

    Hoya parasitica var. citrina in verschiedenen Ansichten.

    Sehr interessant finde ich die Samenschoten. Das habe ich bisher noch nicht bei Zimmerkultur gesehen. Hast du die Blüten bewusst bestäubt? Und wenn ja, mit einem anderen Klon dieser Art oder einer anderen Art? Dann hätte ich noch eine Frage, hast du Hoya schon einmal selbst ausgesät?

    Lieber Markus, auch von mir die aller besten Geburtstagsglückwünsche. Ich wünsche dir, dass du immer Zeit für dein Hobby hast.

    Wie immer bin ich spät dran, aber immerhin noch im richtigen Monat.

    Diese Pflanzen blühen doch normalerweise im Frühjahr, dann war die Herbstblüte zusätzlich. Es scheint auch eine sehr große Pflanze zu sein.