Beiträge von Robby

    Liebe Freunde/innen der knalligen Farben. Heute ist der Tag der Tage - schwülheißes Wetter, kurz vor den Gewittern. Dieser Morgen steht ganz im Mittelpunkt der Rebutien (incl. Aylostera und Mediolobivia), aber ohne die Sulcos (die stehen an anderer Stelle).

    Ich muss heute auf Namensangaben verzichten. Natürlich hat jede Pflanze ihr Etikett, aber bei dieser Hitze wollte ich nicht auf dem Boden rumkrabbeln und versuchen, das Etikett abzulesen. Genießt einfach diese Farbenpracht. Gibt es leider nur einmal im Jahr... ja und wer weiß, wie oft man/ich das noch erleben darf.

    Anmerkung: Dieser Beitrag ist eigentlich bereits 2 Wochen alt. Aber wegen technischer Probleme erst heute veröffentlicht. Scheint aber jetzt alles zu funktionieren.

    Grüßle
    Robby

    Wenn es keine Hybride ist, würde ich es bei Gym. reductum (leeanum / schatzlianum ...) einsortieren. Es wäre dann natürlich ein Exemplar, das irgendwie vergessen hat, wie es eine "ordentliche" Bedornung bildet, aber die Blüte und der übrige Wuchs passen eigentlich ganz gut.

    Ich bin da ganz bei Wolfgang und kaktpaule. G.andreae ist es dagegen sicher nicht.

    Interessant ist die Dornenbildung. Ich kenne das von verschiedenen Gymnos, keine Ahnung was die Ursache ist. Anbei 2 Fotos eines G.mostii aus meiner Sammlung. Beides dieselbe Pflanze, einmal von 2020 und einmal aktuell von 2026. Auch sie hat beschlossen, das mit der Dornenbildung aufzugeben. Der Blütenpracht nach, scheint kein Nährstoffmangel vorzuliegen.

    Definitiv beides ein und dieselbe Pflanze...

    Grüßle
    Robby

    Gymnocalycium prochazkianum ssp. simile RER 701 erhalten, leider lassen sich zu dieser Nummer keine zugehörigen Daten finden.

    Zu Deiner Info:

    Gymnocalycium prochazkianum subsp. simile Řepka 2013
    Řepka, R. & Koutecký, P. (2013): Gymnocalycium mostii aggregate: Taxonomy in the northern part of its distribution area including new described taxa. - Bradleya (31): p. 96-113.
    Type: Argentina, prov. Córdoba, dept. Tulumba, Orcosuni, between bushes on the northern foothills of Cerro Horqueta, 0.4 km north of the village, ca. 550 m sm, 25. November 2012, coll. Radomír ?epka no. RER 701, (CORD, holo).
    Argentina, prov. Córdoba, dept. Tulumba, Orcosuni, between bushes on the northern foothills of Cerro Horqueta, 0.4 km north of the village, ca. 550 m.

    Grüße
    Robby

    Sorry noch wegen meines Begriffs 'Albino'. Ich meinte das nicht wörtlich sondern wohl eher sowas wie albiflora.
    Das hat man ja gelegentlich bei den Kakteen (z.B. M.zeilmanniana). Wobei M.densispina ohnehin beinahe weiß blüht und ich da auch schon fast weiße Früchte gesehen hab. Die Art ist weit verbreitet und daher entsprechend variabel.

    Hey - jetzt ist bereits Anfang April. Hier in dieser Gattung müsste doch so langsam was los sein...
    Hier einige meiner Fotos dieser Tage :)

    Aber irgendwas stimmt nicht mit dem Fotoupload und den Dateigrößen. Definitiv sind alle meine hier gezeigten Fotos kleiner als 150 KB. Beim Importieren zeigen aber alle Größen zwischen 150 und 200 KB an. Dennoch wurden 9 von 10 Fotos akzeptiert - lediglich eine Datei galt als zu groß. Die fehlt jetzt halt. Aber, lieber Markus - da musst du mal gelegentlich nachsehen...

    LG Robby


    Für die Spezialisten von euch: Die hier gezeigte Mammillaria kunzeana ist was ganz besonderes. Eigentlich zu Mammillaria bocasana ssp. eschauzieri gestellt, aber die markante grüne Blütenfarbe ist nur extrem selten zu sehen.

    Ich wünsche dir für das neue Lebensjahr, dass du weiterhin so fest verwurzelt bleibst und deine ganz persönliche Energie bewahrst. Mögen deine Gymnos dir ein fantastisches Jahr bescheren!


    Sorry, für das KI-Bild, aber zumindest der Gymno ist echt und tatsächlich von mir in Argentinien gefunden ;)

    LG Robby

    Endlich ein warmer Frühlingstag. War schon einige Zeit nicht mehr im Gewächshaus. Bei den Echinofossulos ist mächtig was los. Hier mal eine kleine Auswahl.

    Ich verzichte bewusst auf Namensangaben. Das wäre Unfug - zum einen ist die Taxonomie hier unklar zum anderen gibt es unendliche Kulturhybriden. Auch bei meinen Pflanzen stimmen einige Etiketten keinesfalls mit den Tatsachen überein - egal, diese Gattung läutet hier das Frühjahr auf spektakuläre Art und Weise ein.

    Grüßle
    Robby

    Mein Aeonium arboreum bekommt dieses Jahr zwei Blüten gleichzeitig.

    Interessant - komme ja gerade aus Teneriffa zurück und dort ist derzeit auch Hauptblütezeit von A.arboreum. Dagegen gibt es bei der auch sehr häufigen A.urbicum keinerlei Anzeichen von Blüten. Anbei einige aktuelle Fotos von A.arboreum am Standort. Bestimmt werden Deine Blüten auch so wundervoll. Musst Du uns unbedingt zeigen!

    Grüßle
    Robby

    Was uns Robby wohl mitbringen konnte...?

    Ziemlich kompliziert, zumal ich mich mit den Crassulaceen nicht auskenne und die von uns gefundenen Arten auch aktuell nicht blühten. Dennoch hab ich mal versucht die 3 gefundenen Arten zu identifizieren. Das wären dann:

    A.parlatorei (Tenogebirge), A.laxum und A.pachycaulon (Anagagebirge) - ob die Namen korrekt sind, ich weiß es nicht :/

    Die Insel ist botanisch sehr reichhaltig - und natürlich gibts auch viele Sukkulenten. Werde gelegentlich mal die eine oder andere Art hier vorstellen.

    Grüßle

    Robby

    Hey, ihr seid gut, sowas von gut.

    Eine Antwort besser als die andere mit dramaturgischer Steigerung. Letztlich hat dann TOM den Volltreffer gelandet. Vermutlich Oleanderblattläuse (Stefan) auf den Früchten von Ceropegia fusca am Standort in Teneriffa.

    Grüßle

    Robby

    Nun gut, Kulturexemplare ohne Blüten sind halt so ne Sache. Aber ich denke ich weiß, auf was du hinaus möchtest.

    Unterstellen wir mal, dass wir hier etwas aus Uruguay aus dem Bereich der Macrosemineum haben, dann wäre aufgrund der wirren Bedornung Gymnocalycium hyptiacanthum mein Favorit. MM366 - Cerros Mosquitos, Canelones aus der Schütziana würde da beispielsweise ganz gut passen...

    Grüßle

    Robby

    Mal sehen, bin kommende Woche ein paar Tage auf Teneriffa.

    Bestimmt gibt es dann von mir einige Fotos der kanarischen Arten. Bin mal gespannt, was wir so alles entdecken werden...

    Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche an die TOP 3, aber auch an alle die Anderen, welche ihre Fotos hier präsentierten und doch meist auch den einen oder anderen Punkt ergattern konnten.

    Wie Matthias bereits anmerkte - die schwarzen Hintergründe haben sich wieder richtig bewährt. Und tatsächlich mag ich diese ebenfalls ganz besonders. Dass Frank dieses mal die Dominanz der 'Anderen' mit seinen herrlichen Kakteenportraits in die Schranken wies - großartig! Platz 3 von Ingo ist wohl weniger den 'Anderen' geschuldet, vielmehr ist es einfach eine geniale Darstellung seiner Aloe. War ja wohl auch gar nicht so einfach, wie er bereits schilderte.

    Hat wieder mächtig Spaß gemacht. Besten Dank hierfür an Frauke, die dies seit Jahren immer wieder perfekt inszeniert - Chapeau!

    Beste Grüße

    Robby

    Die Mutterpflanze war 1981 ca. 40 cm hoch (hab ein altes Foto entdeckt). Allerdings hat sie im Jahrhundertsommer 2003 durch die Hitze massive Schäden am Stamm bekommen, was letztlich zu einer fortschreitenden Fäulnis führte. Ich konnte nur noch einige große Ableger retten. Davon wiederum ist wohl ein Zweig abgerissen und in dem Myrtillotopf gestrandet.

    Grüßle

    Robby