Bin ja fast geneigt, die in ein Terrarium zu pflanzen. Aber die ist bei mir mehr kriechenden Wuchses, wie ist das bei Euch? Oder bindet Ihr bzw stützt Ihr die?
Beiträge von Benjamin Weidner
Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

-
-
Hab auch eine und die hat noch nie geblüht. Kann aber bestätigen dass du beim wachsen zusehen kannst wenn sie viel Wasser bekommt.
Meine ist bestimmt nen Meter lang, eintriebig und eben noch nie auch nur ne Knospe gezeigt...
-
Ne danke dir. Mir reicht mein kunterbunter Haufen.
-
Mega geil. Stehe ja total auf Farne und der is optisch echt klasse.
-
Danke dir Norbert!
-
Ja. in der Tat bin ich enorm erfreut über das, wenn auch lächerlich winzige, Afrika Thema. Zuletzt irgendwie 2012 oder so gehabt. Aber interessiert sich halt keiner dafür. Mal sehen was davon gekauft wird und was dann nach Monaten zum halben Preis da rumsteht.
-
Ne, das macht alles Zentrale.
Und ob die mir dafür eine Mail beantworten, ist auch fraglich.
-
Ja sind schöne Stücke. Kamen aber direkt auch schon teils mit Wollläusen
-
Hab sie jetzt eh zurück gestellt. Ist vernünftiger. Nicht wegen der Kultur, aber wegen des Batzens Kohle.
Müsste ansich eh erstmal bei mir paar Pflanzen ausmisten. Evtl. denke ich jetzt am We ja mal dran, hier ein Posting zu machen. Vielleicht freut sich ein Neuling über paar Pflanzen.
-
Da werd ich in dem Riesenthread ja nicht fertig mit durchgucken Matze
Keine Rübe würde zumindest dabei helfen, dass die Pflanze im Winter zu den anderen Afrikanern unter Licht passt.
Oh, man, ich weiss ja nicht...
-
Mahlzeit.
Ich brauch mal kurz etwas Input.
Wer einen Dehner in der Nähe hat, kann ja mal gucken, wir haben eine riesen "E. decaryi" bekommen.
Ich will schon echt ewig eine haben. Ich liebe diesen Habitus einfach.
Meine Fragen wären nun ein wenig zur Kultur:
Wie sieht es mit den Wurzeln aus? Ich meine, sie hat eine Rübe, richtig? Würde heißen, sie muss in dem hohen Topf bleiben bzw. je nach Wurzel Asse in einen anderen hohen.
Was wiederum für mich bedeutet, dass ich die höchstens am Ostfenster überwintern könnte.
Der Keller ist etwas zu warm und durch meine Pinguicula reicht die LF da unten scheinbar, dass Sukkulenten das Treiben anfangen.
Abzgl. meines Rabatts müsste ich noch 32€ hinblättern, was mir momentan durch die tollen Stromkosten und andere Einschnitte echt weh tut.
Wert wäre sie es mir ja, nur macht mir die Überwinterung am Ostfenster Sorgen. Zumal es dazu noch nicht einmal direkt am Fenster wäre, sondern einige cm abseits, oder nahe der Lüftung des drunter liegenden Terrariums.
Zwar ist die Küche nicht aktiv geheizt, aber ob das so ideal ist...
Der Topf müsste rund 20cm haben.
-
Wenn deine Plastiktöpfe in der Sonne sichtlich altern dann sind es aber ordentlich billige Teile. Normal sollte das mit brauchbaren Töpfen keines Wegs passieren.
-
Ich mag die Wannen von Garland ja besonders.
Sind etwas größer als von dir gesucht aber stabil und ansonsten wohl genau, was du suchst.
Ich hab für meine Pflanzen auch nur Garland in 3erlei Größen.
-
Doch denke schon die werden aufgehangen, weil es platzsparend ist.
Evtl einfach ne Fehlabpackung die ned komplett geschnitten wurden.
-
Danke Markus.
Ja, ich mag dieses "Erwachen" aus sehr kompakten Winterrosetten mit sehr großen Sommerblättern immer sehr. -
Noch ein Nachtrag aus dem März. P. hemiepiphytica x nivalis habe ich vergessen und P. esseriana hat heuer ziemlich mit den Blüten rumgekrüppelt (lauter stranger wuchs der Infloreszenzen, da habe ich dann keine Bilder gemacht) Daher ein Symbolbild aus der Vergangenheit
Grandiflora mag ich auch gerne. Hatte ich früher auch, erst in Moorbeet, dann in Kübel, dann wegen Markise nirgends mehr. Ohne gings ihnen genau richtig in der Ecke, mit, wars dann einfach zu dunkel.
-
Zu guter letzt der heutige Kandidat der glaube ich Freitag oder Gestern auf gegangen ist.
Pinguicula moranensis var rosei. Die Blüte ist leider nur immer etwas zu klein für den stämmigen Stängel und, später, großen Pflanze. Wirkt einfach ein wenig unproportional.
Erstmal ist der große Schwung damit vorbei. im März/April überschlägt sich immer alles, dann wird es ein wenig langsamer was neue Arten betrifft, heist aber nicht dass jetzt blühende nicht noch eine zeit lang gut nachproduzieren.
Aktuell ist nur eine Art in ganz frischer Knospenbildung. Ein paar Arten kommen dann im Sommer mit teils langer Blütezeit hinzu. -
Dann sind wir auch schon im Mai angelangt.
Im April konnten dann auch die Sukkulenten ihren Platz frei machen und die Fettkräuter kamen nach oben in die Wohnung. Vorher waren sie ja im kalten Keller im Wintersetup.
Pinguicula kondoi musste dann auch noch einmal herhalten. Sie ist immernoch am Blühen und diese Nervur ist einfach der Hammer. -
Noch der Rest aus dem April.
-
Weiter im April.
(Die Bilder sind nun trotz Verschieben in der Anordnung anders geordnet gepostet, ka wieso, macht die Beschreibung nun etwas Müll leider)