Beiträge von maj

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

    Meine 2013 gesäten P.bispinosum brauchten mal eine Umtopfaktion. Die Töpfe waren eher Stehaufmännchen...
    Da Überwinterungsplatz knapp ist, mussten sie wieder in die gleichen Töpfe und deshalb wurden die Wurzel radikal beschnitten.
    Habe sie nach einer Woche Trocknung heute getopft, mal sehen, ob alles gut geht.


      


    steht meine sylvatica offenbar nicht so auf Caudex und sammelt lieber einen Kartoffelkeller im Topf

    da würde ich vermuten: was nicht aussieht wie sylvatica, ist auch nicht sylvatica...

    Ich war kürzlich mal wieder bei Uhlig und da stand dieses Monstrum. Im Big Bag auf Palette...


    Adenia spinosa, männlich

     

    Here is a Corallocarpus species from southern Madagascar,I thought it was C.perreri

    difficult to ID from this small picture. Can't see the leaves, which in itself might be an indicator for C.perrireri...

    Hallo Tobi,


    die Anfrage ist mir komplett durchgerutscht...


    Low King hat den Nagel auf den Kopf getroffen: Ibervillea spec.

    Ich kann aber auch nicht zwischen I.tenuisecta und sonorae unterscheiden...


    Low King : nice to have you here in the forum as well. Greetings from a Facebook friend ;)

    Bei der Durchkultivierung mehr als 16 Std Licht?

    nicht länger, mehr ;)
    Die Pflanze auf dem 1.Bild sieht im oberen Bereich leicht gestreckt aus...


    Mit künstlicher Belichtung kann man durchaus bessere Ergebnisse erreichen, wenn man die Tageslänge über ein natürliches Mass hinaus verlängert. 16 Stunden ist da schon ein guter Ansatz.

    Die sehen gut aus. In dem Alter ist Durchkultivieren die richtige Entscheidung.

    Licht könnten sie aber sogar noch etwas mehr vertragen, aber das ist ohne hohe Kosten kaum möglich.

    Ich hatte viele Jahre eine große P. windsorii.

    Überwinterung bei 12-15°C (fast) trocken, Blüten gab es jährlich ziemlich zeitig im Jahr (ich meine März/ April).

    Im Sommer dann draussen ohne Regenschutz.

    Mein Profilbild zeigt Blüten dieser Pflanze.

    Irgendwann mal ist sie leider vergammelt, keine Ahnung warum :(

    Ich kann noch nichtmal sagen, ob das natürlich ist, oder ob Menschen nachgeholfen haben

    Das ist sicher natürlichen Ursprungs. Der Nadelbaum wurde direkt in einem Knoten mit 5 abzweigenden Ästen aufgetrennt

    Hallo zusammen,


    meine Tochter ist verzweifelt, ihr selbst gezogener E.grusonii (2 Pflanzen in einem Topf) verfärbt sich von unten her.

    Hier ein paar Fotos, ich hoffe man erkennt was ich meine.

    Soweit ich es beurteilen kann ist der Kaktus in dem verfärbten Bereich fest und auch am Wurzelhals ist nichts weich.

    Er steht seit Jahren an einem Südfenster bei ca. 16-20°C.

    Die Veränderung kam aber wohl erst in den letzten Tagen (Wochen?).

    Habt ihr eine Idee, was das ist?



    Ein paar Libellen ließen sich noch sehen. Die Dicken waren, glaube ich, irgend was mit 'Pfeil'

    Die "Dicken" sind große Heidelibellen (Sympetrum striolatum). Links ein Männchen, rechts ein Weibchen.
    Die Kleinlibellen sind Weidenjungfern (Lestes viridis)

    Hältst Du Deine DG erst trocken, seitdem sie ihre Blätter abgeworfen hat, oder hast Du den Zeitpunkt nach Kalender bestimmt?

    Meine DG hat die Blätter vor etwa 2 Wo. verloren. Ich dachte zuerst, dass sei eine Reaktion auf den zuvor vorgenommen Substratwechsel, und war einigermaßen besorgt….??

    Sobald die Pflanzen Anfang November im Keller stehen (früher ohne GWH schon Anfang Oktober) wird das Giessen eingestellt.

    Meine werfen aber im Herbst schon lange keine Blätter mehr (liegt vmtl. am Alter und dem vorhandenen Speicher).

    Jetzt stehen sie erst zur Blüte im März (einigermassen) nackt da.
    Aber auch früher hat es bis Nov/ Dez gedauert, bis die Pflanzen auf die eingestellten Wassergaben mit Blattabwurf reagiert haben.


    Hast du kurz vor Ende der Saison noch umgetopft? Evtl hat das den Blattabwurf getriggert...

    Lass uns mit den Posts zur Kultur mal in den entsprechenden Thread wechseln.

    Shamrock könntest du mal alles, was nicht so recht zu Suche/ Biete passt in den Dorstenia Thread verschieben? Oder macht das keinen Sinn?