Beiträge von Frank

    Meine Kakteen stehen alle in voller Sonne auf einem Südbalkon. Ganz vorn an der Brüstung, damit sie die Sonnenstrahlen voll genießen können. Schatten spendet nur eventuell mal eine Wolke. Dafür trocknen sie aber nie völlig aus, sind immer leicht feucht und bisher gab es auch keine Probleme damit.

    Bevor es zu spät ist auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Renteneintritt, äh Geburtstag meine ich.

    Sei froh, dass diese Regelung noch nicht gekippt wurde. Ich habe auch noch keine Sekunde meines Rentnerdaseins bereut.

    Danke für die Glückwünsche. Ich musste einfach mal die Kakteen wieder etwas in den Vordergrund holen. In den letzten Jahren waren doch die aS auf dem Siegertreppchen etwas zu dominant geworden. ;)

    Trotzdem natürlich Glückwunsch auch an Ingo. Hoffe mal, dass du dich bei dem Gefummel nicht verletzt hast.

    Macht euch mal keinen Stress deshalb. So schön ist älter werden nun auch wieder nicht, dass man dafür auch noch beglückwünscht wird. ;)

    Schon allein deshalb, weil jedes Jahr wieder neue Körperteile dazukommen, die zwicken, stechen, sich nicht mehr bewegen wollen oder anderweitig rummotzen.

    Trotzdem bedanke ich mich ganz herzlich für eure Glückwünsche und gratuliere nachträglich noch denjenigen, deren Geburtstag ich selbst auch versäumt habe.

    Das Sehe ich genauso, Eigenbau macht mehr Spaß, vor allem dann, wenn ausreichend Gäste kommen. Nur ist nach meiner Erfahrung die Anreisezeit für Hotelgäste fast vorbei. Der Flugverkehr begann schon mit den ersten warmen Tagen im April und dauerte etwa eine reichliche Woche. Dann war Ruhe.

    Zur Zeit schwirren noch ein paar kleinere Insekten (Wildbienen?), aber denen sind die Röhrchen etwas zu groß. Hinweis für mich: für nächstes Jahr auch noch dünnere Röhrchen besorgen oder noch kleinere Löcher bohren.

    Ich drück Markus die Daumen, dass er mit seinem jetzigen Hotel mehr Erfolg hat.

    Naja, soviel Platz habe ich nicht.

    2 Nisthilfen mussten nach oben auf das Eigenbau-GWH ausweichen. Auf der anderen Seite hängt nämlich der Nistkasten

    für unsere Kohlmeisen, die uns schon das 3. Jahr trotz Katze mit Nachwuchs überraschen.

    Hallo Tom,

    von einer derartigen Aktion höre ich das erste Mal. Aber gut, wenn es den Tierchen hilft. Woraus besteht denn dieser Block, Hartholz oder was?

    Das Säubern wird dadurch natürlich wesentlich erleichtert. Zuerst glaubte ich auch, dass die "gebrauchten" Röhren nicht wieder bezogen werden,

    aber die geschlüpften Bienen waren ziemlich schnell zurück und suchten ihre alte Behausung wieder auf. Meistens konnte ich nicht mal die Röhre tauschen.

    Bin ja auch nicht ständig auf dem Balkon und der ganze Spuk dauerte nur einige Tage. Nachdem die meisten Röhren zugekleistert waren, ließ sich keine

    Biene mehr sehen.

    Wobei ich auch feststellen musste, dass dieses Jahr sehr wenig Insekten unterwegs sind, zumindest bei uns hier.

    Na dann wünsche ich dir viel Glück damit Markus.

    Meins habe ich jetzt seit 3 Jahren, auch Eigenbau allerdings mit gekauften Niströhren aus Pappe. Mittlerweile wurde aber schon das 3. "Hotel" eröffnet,

    da der Andrang zu groß war. Alles, was einmal hier geschlüpft war, kam natürlich wieder und das innerhalb weniger Stunden. Für mich keine Chance zum

    säubern. Wenn die Bienen ihre Röhren zukleistern entsteht meistens eine kleine Sauerei, die Hälfte von ihrem Brei lassen sie fallen.

    Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Bilder.