Beiträge von Norberto

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Meine Euphorbia neohumbertii hat mich auch in diesem Jahr wieder sehr erfreut. :)

Mitte Mai machte ich ein Foto von ihr. Dabei experimentierte ich ein wenig mit dem Licht.

Ein paar Tage später dokumentierte ich sie in voller Größe. Ihr Stamm hat gegenwärtig eine Höhe von 42 cm. Kurz darauf fotografierte ich die Pflanze von oben.

Mitte Juni produzierte meine Pflanze ohne mein Zutun knapp 30 Samen. Das Foto zeigt den "Auffangmechanismus", der zum Einsatz gekommen ist.

Vor ein paar Jahren kam eine neue Pflanze mit dem Namen E. sp. aff. neohumbertii auf den Markt. In diesem Jahr wurde die Pflanze wissenschaftlich beschrieben; nun trägt sie den Namen Euphorbia rubricyathophylla Houyelle. Ich pflege zwei Exemplare dieser Art. Dies ist meine "Große".

Gruß,

Norbert

Meine Euphorbia nadiae begann in diesem Jahr mit der Blattbildung erst Anfang Juli. Sie hat sich gut entwickelt. Das Bild entstand Mitte August.

Das zweite Exemplar hat nun einen neuen Besitzer.

Gruß,

Norbert

Im Gegensatz zu den Jahren davor zeigte sich eine meiner "echten" E. moratii-Pflanzen in diesem Jahr besonders blühfreudig. Zudem beherbergt der Topf, in dem sie steht, seit Juni dieses Jahres Nachwuchs von einer anderen E. moratii oder E. primulifolia (?), siehe das neu entstandene Grün im "Rücken" der Pflanze.

Ende Mai:

Ende Juli:

Ende Juni fotografierte ich wieder einmal E. sp. aff. moratii Lawant. Etwas später, Mitte Juli, habe ich sie umgetopft. Gegenwärtig zeigt sie mehr Scheinblüten als auf diesem älteren Foto.

Die beiden Pflanzen, die meiner Meinung nach den Namen E. moratii verdienen, sind sich recht ähnlich. Beide haben mich die gesamte Wachstumzeit über mit ihren Scheinblüten erfreut. Bei der einen Pflanze ist die Wurzelknolle exponiert und bei der anderen befindet sie sich nahezu komplett im Substrat.

Pflanze Nr. 1 (Ende Mai, Ende Juli, heute)

Pflanze Nr. 2 (Ende Juli)

Gruß,

Norbert

Meine zuletzt hier vorgestellte E. mangelsdorffii hat zwischenzeitlich auch etwas gelitten, scheint sich aber aktuell wieder zu erholen.

Ich drücke die Daumen!

Bei mir wurden sämtliche Exemplare von E. mangelsdorffii vor ein paar Jahren von Wurzelläusen heimgesucht. Für eine Behandlung war es zu spät. Sie überlebten die Attacken der Biester nicht.

Vor knapp einem halben Jahr konnte ich endlich zwei Exemplare von E. mangelsdorffii wieder erwerben. :) Das Foto habe ich heute gemacht.

Gruß,

Norbert

die Bilder sind eindeutig aussichtsreiche Kandidaten für den nächsten Fotowettbewerb!!

Angesichts der Tatsache, daß die Konkurrenz beim Fotowettbewerb so stark ist, bin ich mir da gar nicht so sicher... :S

Heute machte ich eine Nahaufnahme von den Cyathien der Pflanze, die ich auf dem dritten Foto in Beitrag 113 zeige.

Gruß,

Norbert

Beim mittäglichen Inspizieren meiner Pflanzen hat die rote E. leuconeura meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Leider konnte ich das wunderschöne Lichtspiel auf dem folgenden Foto nur ansatzweise festhalten. :rolleyes:

Gruß,

Norbert

wieso sollte der Name E. isaloensis nicht gültig sein?

Ich wollte in diesem Zusammenhang nur darauf aufmerksam machen, daß der Name E. isaloensis als Synonym von E. fanjahiraensis Haev. & Hett. keine Gültigkeit hat. Nähere Informationen zum Thema liefert der Artikel von Heavermans & Hetterscheid 2021a: 31f.

Da meine verkürzte Ausführung in Beitrag 1 mißverständlich ist, werde ich sie im Anschluß ändern.

Vielen Dank für den Hinweis! :thumbup:

Gruß,

Norbert

Schlechtes Foto aus dem Palmengarten, aber irgendwie ganz witzig.

Ich kenne die schwierigen Licht-Verhältnisse im Palmengarten. Deshalb finde ich, das Foto ist Dir gut gelungen. :thumbup:

Meine größte und älteste Euphorbia lophogona (var. lophogona) produzierte in diesem Jahr erstmalig zwei Scheinblüten-16er gleichzeitig. Das musste ich fotografisch festhalten.

Das folgende Foto von meiner E. lophogona Nr. 3 (ohne Blattzeichnung) entstand heute.

Gruß,

Norbert

Hm, das habe ich mich nicht getraut - aber sie wächst und blüht auch im Zimmer

Ja, sie wächst auch gut in der Wohnung. Mein anderes E. capsaintemeriensis-Exemplar steht immer auf dem Fensterbrett und erfreut mich ganzjährig mit Blüten und einem schönen Habitus.

Die Pflanze, welche ich gegenwärtig draußen pflege, hinkte bislang der anderen Pflanze in puncto Blühfreudigkeit und Kompaktheit hinterher. Durch den Aufenthalt im Freien soll sie mehr Scheinblüten und kleinere Blätter bilden, und einen größeren Caudex bekommen.

Gruß,

Norbert

Mitte Mai hat Euphorbia labatii noch geblüht.

Sie produzierte einen Samen. Leider erreichte das junge Ding nur dieses Stadium.

Danach verschied es still und leise. :rolleyes:

Ich gehe nun davon aus, daß meine Pflanze nicht selbstfertil ist.

Laut Petr Pavelka sind alle in Kultur befindlichen E. labatii als E. cremersii einzustufen. Die als E. labatii wissenschaftlich beschriebene Pflanze komme in Sammlungen nicht vor. Wenn ich die in der wissenschaftlichen Beschreibung veröffentlichten Bilder anschaue, komme ich zu dem Schluß, daß Petr Recht haben kann.

Auf dem Ende Juli entstandenen Foto präsentiert meine Pflanze ihre ansehlichen Blätter.

Gruß,

Norbert

Euphorbia itremensis musste ich im vergangenen Monat umtopfen, weil Caudex und Wurzeln im alten Topf keinen freien Platz mehr fanden.

Die Pflanze bedankte sich kurz darauf mit kleinen "Scheinblütensträußen". Die Fotos machte ich heute.

Gruß,

Norbert

Die nächste Hybride, die ich hier vorstelle, wirkt auf mich wie eine Voodoo-Puppe. Ihr Name ist Euphorbia caput-aureum x guillauminiana. Diese Pflanze steht seit knapp einem Monat in einer anderen Sammlung. Das Foto machte ich Mitte Mai.

Gruß,

Norbert

Im Gegensatz zu den Kleinen schrumpelt meine große E. guillauminiana sehr, mehr als in den vorangegangenen Jahren. Schuld daran ist sicherlich das Substrat,

Mitte Mai präsentierte meine große, etwas schrumplig gewordene E. guillauminiana ungesunde Blätter. Zudem bildete sie keine Knospen.

Ich topfte sie Anfang Juli um. Sie erhielt von mir ein geeigneteres Substrat. Nun bildete sie wieder grüne Blätter und die schrumpligen Stellen sind Geschichte (Foto: 10.08.25).

Doch bislang blühte sie nicht. :(

Meine drei Jahre alte E. guilauminiana stand in einem anderen Substrat. Ihre Entwicklung stimmte mich froh.

Sie startete Mitte Mai mit Knospen in die neue Saison.

Kurz darauf kamen ihre Blätter und ihre unscheinbaren Cyathien zum Vorschein, siehe die folgenden Fotos vom 11. Juni.

Da mir diese Pflanze so gut gefiel, fotografierte ich sie später mehrfach. Dies sind ein paar Schnappschüsse. die Ende Juni und Ende Juli entstanden.

Auch der jüngste Nachwuchs konnte sich sehen lassen (Foto 22. Juni). Die Kleinen haben seit knapp einem Monat ein neues Zuhause.

Gruß,

Norbert

Auch stattliche Exemplare - Sonderangebot bei Kakteen-Gautschi.

Die auf dem Foto in der ersten Reihe stehenden Pflanzen gehören nicht in diesen Thread. Es handelt sich bei diesen um Euphorbia spirosticha (Thread: E. boiteaui). :S

Ich gehe aber davon aus, dass der aktuell richtige Name Euphorbia decaryi-Hybride lauten müsste.

Eine Antwort auf Deine Frage zu finden, ist nicht einfach.

In der jüngsten Publikation zu E. decaryi kam Haevermans (als Splitter) zu dem Schluß, daß es zwei voneinander zu unterscheidende Arten gibt: E. decaryi und E. crassicaulis. Somit kann Deine Pflanze sowohl eine E. decaryi-Hybride als auch eine E. crassicaulis-Hybride sein. Ist es jedoch eine Mischung aus E. decaryi und E. crassicaulis würde ich persönlich Deine Pflanze Euphorbia Hybride nennen.

Falls die Eltern nicht genau bekannt sind, liegst Du jedoch meiner Meinung nach mit der Bezeichnung E. decaryi-Hybride nicht unbedingt falsch.

Ich persönlich favorisiere die etwas älteren von Castillon (als Lumper) vorgeschlagenen Artnamen: E. decaryi var. decaryi und E. decaryi var. crassicaulis.

Da wir schon bei diesem Thema sind, zeige ich meine Euphorbia decaryi-Hybride. Es ist eine Pflanze, die mein Herz erfreut. :)

Das erste Foto machte ich am 10. August; die anderen drei Fotos knipste ich heute.

Gruß,

Norbert

Ich hatte meine Pflanze zunächst auch ins Freie gestellt, das ist ihr aber gar nicht gut bekommen.

Das musste ich auch feststellen.

Doch ich habe meine Pflanze draußen stehen lassen. Mittlerweile hat sie sich sichtlich erholt. Sie bildet neue, kleinere Blätter. Ältere, größere Blätter hat sie abgeworfen. Nun blüht sie an vier Triebenden.

Meine Pflanze ist von etwa 7 -14 Uhr direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Sie steht bei mir in einem schwarzen Rübenwurzlertopf. Damit sich dieser Topf nicht zu stark erhitzt, habe ich ihn in einen weißen Übertopf gestellt.

Gruß,

Norbert

Frank, möge der Nachwuchs von Euphorbia iharanae Dir viel Freude bereiten. Das Pflänzchen sieht wunderschön aus. :love:

Meine "bläuliche" Pflanze ist leider nicht selbstfertil. Ich zog sie aus einem Samen. Ihre Eltern - zwei E. iharanae-Pflanzen - waren zuvor Teil meiner Sammlung.

Ob meine " grünliche" Pflanze selbstfertil ist, muss ich noch herausfinden.

Gruß,

Norbert

In welchem Substrat steht diese schöne Pflanze

Danke für das Kompliment. :) Sie steht bei mir in einem rein mineralischen Substrat (überwiegend Bims).

Darf ich fragen, wie viele Jahre es brauchte, bis sie eine solche Höhe erreichte?

Ich erwarb die Pflanze vor knapp 10 Jahren. Sie war zu dieser Zeit etwa 8 cm hoch. Ich nehme an, daß meine Pflanze nun etwa 15-16 Jahre alt ist. Je älter solche Pflanzen werden, desto schneller können sie wachsen. Für ein schnelleres Wachstum sorgen u.a. Töpfe, die den sich bildenden Wurzeln ausreichend Platz bieten.

Meine Pflanze topfe ich etwa alle zwei Jahre um. In diesem Jahr ist sie knapp 3 cm gewachsen.

Vor einem Monat musste ich sie wieder umtopfen. Danach hat sie fast alle Blätter abgeworfen. Nun sind offenbar neue Blätter im Anmarsch.

Meine Euphorbia sapinii hat die Ruhezeit überlebt. Anfang Juni schob sie die ersten Blätter. Das erste Bild entstand Mitte Juni; das zweite Bild machte ich knapp zwei Wochen später.

Euphorbia sp. aff. venefica (Senegal) schob das erste Grün erst Ende Juni. Das Bild dieser Pflanze knipste ich vor acht Tagen.

Gruß Norbert