das sind doch keine G. andreae
Beiträge von gymnofan
-
-
hallo Robby
auch der Mensch neigt im Alter zu haarlosem Kopf ( Satire aus) -
Die G. schreiteri machen so richtige Kugeln, wenn sie Wasser bekommen
-
-
eigentlich nicht
-
hallo Robby
wer ko, der ko
-
mir hat es bei dem letzten starken Schnee eine arktische Scheinbuche komplett zersplittert, nachdem sie über 40 Jahre toll gewachsen war, zum Glück nur am Gewächshaus entlang gerutscht und nichts zerbrochen
-
-
-
Hallo Opuntio,
da könnte ich Dir die Gymnos empfehlen, außer den Weicheiern um anisitsii und ähnliche.
Alle anderen stehen bei mir im Gewächshaus bis unter minus 5 Grad und haben dabei keine Schwierigkeiten; alle G. bruchii Gruppen ( so um die 120 Stück)s stehen im ungeheizten Frühbeet seit 3 Jahren ohne Ausfälle. -
bei uns um Aschaffenburg gerade strahlend blauer Himmel und gut 20 Grad, gegossen letzte Woche zum letzten Mal, evtl. wird nochmal gesprüht, die G. bruchii bleiben wie seit 3 Jahren komplett im ungeheizten Frühbeet
-
ich wollte nicht gleich alle Negativpunkte bringen
-
also die Bedornung ist mehr als ungewöhnlich für ein G. baldianum
-
Hallo Markus,
komischerweise geht es mir bei den G. ragonesei sehr ähnlich, die wachsen und blühen bei mir etliche Jahre und ab dann ist Schluß, sie kümmern, werden kleiner und trockener und dann gehen sie in den Gymnohimmel. Habe keine Ahnung, warum. -
Hallo Michael
JO ist Josef Odenahl, ein tschechischer Sammler -
hallo Zicheng
also das 2. und 3. Bild bei MT sind für mich die typischen G. bayrianum, das erste Bild des deutlich wilderen G. bayrianum dürfte eine sehr alte Pflanze oder ein Ausreißer sein; siehe auch die Vergleiche bei den wiedergefundenen G. pugionacanthum, bei denen Fechser damals wohl schon vorselektiert hatte -
etwas ungewöhnlich sieht er schon aus
-
der Vermerk Buining weist darauf hin, daß Bunining 1970 die Erstbeschreibung gemacht hat
-
also wenn das Tool für G. pugionacanthum und für G. spegazzinii 78 % auswirft, da hat es aber schon eine ziemliche Fehlerquote, denn die beiden haben sicher keine 78 % Übereinstimmung untereinander
-
ich schätze die Blütenröhre mal auf gut 5 cm und das kann kein G. bruchii sein