Hallo Zicheng,
wie bist Du an unsere BKS 124 gekommen, selbst ausgesät und von wem dann die Samen ?
Wunderschöne Pflanzen!
Beiträge von gymnofan
Fotowettbewerb 2025/2026 +++ Foteinreichung vom 18.01.2026, bis 01.02.2026, 13.00 Uhr +++ siehe Details
Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
hallo Markus
die BKS 113 sind ja auch schon 30 Jahre alt -
-
ich denke bei der Pflanze an G. ochoterenae
-
da stimme ich Robby ganz zu
-
also mir ist noch kein solch rotblühender mit diesem Dornenbild untergekommen, weder an den G. baldianum Standorten noch in anderen Sammlungen, also vermehren und als cv weitergeben
-
Die ersten rosablühenden Pflanzen entstanden in der Sammlung Fleischer in Brünn, davon erhielt Zubr einige Stücke und er vermehrte sie durch Ableger, aus Samen sind diese nicht so wüchsig wie die übrigen Gymnocalycien
Die erste Pflanze war eine Mutation in der Sammlung Fleischer, also ein CV in der Vermehrung. -
it is G. nataliae
-
Gymnocalycium baldianum JO 132 S.de Ancasti, Catamarca, Arg.
-
-
Das ist wie im Frühling in Argentinien, wir hatten damals in 1993 und 1995 morgens nahe Frost und bis nachmittags meist wolkenlos mit 25 bis 30 Grad, also die richtige Abhärtung.
Speziell in der Umgebung von Belen hatten wir verschneite Orangenbäume und Gymnos mit vereisten Dornen. -
-
Die Gattung Gymnocalycium ist sehr variabel, was die Merkmale der Arten anbelangt..., daher halte ich mich in erster Linie an die leider hier nicht vorhandene Feldnummer.
also der Typstandort trägt die STO 229 und unser Standort ( nahezu identisch) ist BKS 101 -
-
hallo Tom
Dein G. amerhauseri hat für mich aber extreme Höcker ?? -
Also an den Standorten stehen die G. bruchii meist nicht vollsonnig sondern oft etwas durch Gräser beschattet, ähnlich wie G. amerhauseri, die, obwohl in einer oft besuchten Gegend, erst spät gefunden wurden, da dort recht hohe Gräser wachsen.
-
bei mir haben alle G. bruchii, die im kalten Frühbeet überwintert wurden zu 90 % bereits dicke Knospen, sie waren vom Oktober bis vor 2 Wochen komplett trocken gehalten
-
Hallo Markus
ich habe gerade meine gesamten Gymnos durchgegosssen und widme mich nun denen -
Ich werde heute auch ausräumen, dann kommen die G. spegazzinii, die G. carminanthum, die G. polycephalum zu den über 100 G. bruchii Gruppen, die den ganzen "Winter" im ungeheizten Frühbeet standen , dazu. Ich glaube kaum, daß es noch zu einer längeren oder strengeren Frostperiode kommen wird.
-
evtl. wären Fotos in Seitenansicht auch hilfreich, ich halte die beiden ersten Bilder für kein G. amerhauseri, die Epidermis ist mir dafür zu hell