Beiträge von gymnofan
-
-
Das sind die Gymnos paraqayense
Zitat nach Kettinger: obwohl die Art nicht besonders nässeempfindlich sein dürfte, da sie in ihrer Heimat nach heftigen Regenfällen oft für längere Zeit im Wasser stehen soll) in der Nähe sind die Wasserfälle von Prareta.
Dagegen wächst g. ragonesei direkt am Rand der Salinas Grande, wo sie oft von feuchten Sand überdeckt werden und daher schwer zu finden sind. -
Wir haben täglich ein äußerst cleveres Eichhörnchen am Futterplatz der Vögel. Es macht mit den Pfoten den Nachfülldeckel auf, schiebt ihn dann auf die Seite und holt sich dann aus dem Futterturm sein Futter raus, obwohl unten rum genügend Futter immer liegt.
Nur den Deckel wieder richtig rauf, das klappt noch nicht
-
von diesen alten SPI Importen wurden auf eine uralten Gymnoveranstaltung nach einem großen Glashausschaden noch etliche für 1.-DM verkauft, soweit ich mich erinnern kann
-
Dein "Stachelpfannkuchen" ist mit ziemlicher Sicherheit ein G. baldianum
-
bei vielen starkbedornten Gymnos werden die Dornen auch rötlich, wenn man sie befeuchtet
-
war haben auch tolle sonne und sogar über = Grad
-
dafür ist seit heute Nacht der gesamte Süden/Südosten Bayerns durch Schneemengen blockiert, alle Fernverbindungen der Bahn, der Münchner Flughafen alles dicht
-
Moin!
Aktuell bei mir in 5m Höhe: Sensor zeigt -9,7°C an; tiefste der Nacht lt. Sensor -10,1°C
Gruß Konrad
demnach Wohlfühltemperatur für frostharte Kakteen
-
knapp östlich Frankfurt
-
Heute ist es nicht die Kälte, die den Kakteen zusetzt, wir hatten gestern fast 10 Stunden Schneefall, der aber so durchfeuchtet war, daß es im Garten 2 Bäume umlegte, die Scheiben vom Gewächshaus durchbog und das Frühbeetfenster nicht mehr anzuheben war. Also zuerst mal Schnee runterschieben, Gewächshaus, das eigentlich kalt bleiben sollte, ein wenig durchheizen, damit Schneemassen runterrutschen. Die Bäume und dicken Ästen erstmal spannungsfrei schneiden und zerkleinern, und schon geht es mit Schnee vermutlich heute weiter.
-
was sollte ich da sagen: Ich habe nur Gymnos
-
es gibt zu dem Thema eine sehr gute Abhandlung über die gesamten Klimadaten Argentiniens, mir fiel das Buch 1993 vor Ort in die Hände, es umfaßt alle Klimastationen Argentiniens und man kann sich dann den evtl. Herkunftsort seiner Pflanzen raussuchen und die Daten ablesen, das hilft ungemein, um Aussagen über die Kälte- oder Frostverträglichkeit seiner Pflanzen zu treffen
-
also G. baldianum bekommt am Typstandort oberhalb der cuesta Portezuelo schon ein wenig Frost ab; die Pflanzen sind aber sehr tief im Substret und Moos eingezogen; G. bruchii verträgt deutlich mehr Frost
-
Laß es doch zu einem Kakteenfreund nach Tschechien schicken und dann von dort zu Dir.
-
Originalwebsite ist doch Rußland?
-
am besten wäre eine Zwischenadresse in Tschechien
-
also wir hatten 1993 im August Schnee und Eis an den Gymnos gehabt und es hat sie keiner bedauert oder geschützt, Temperaturen von minus 9 Grad bis am Nachmittag dann wieder knapp 25 Grad an Standorten von G. catamarcense nördlich von Belen
-
die späte Herbstsonne bringt noch einige Blüten hervor und ich hatte bei Michi noch einige schöne Pflanzen gefunden
G. schmidianum v. asperum
CB 38 a G. mucidum ( ein Standort den ich Claudio Ballasini verraten hatte, für mich immer noch deutlich zu unterscheiden von den G. glaucum RITTER
Nachzucht von Fechswers G. hybopleurum Namen, gehört zu G. ferox
ebenso eine G. hybopleurum ( richtigerweise G. ferox) mit letzter BlüteP 39 G. nigriareolatum auch mit letzter Blüte
für mich auffällig, die G. spegazzinii bringen im Herbst die schönsten neuen Dornen
immer wieder schön, wenn man Nachzuchten eines eigenen Standortes bekommt: G. obductum BKS 10
-
Hier zur Namensgebung:
Karl Pflanz war deutsche Konsul in Villa Montes Bolivien und sandte mehrfach Kakteen nach Europa