Schon toll, so ein Eisvogel, Matze
. Ich hab erst einmal einen hier bei uns gesehen, ein blitzender türkiser Pfeil für eine Millisekunde.
Beiträge von lorbaer
-
-
Moin Tom,
hübsche Dahlie hast du! Ich bin jetzt nicht der große Dahlienkenner, aber ich würde den Knollenballen so lassen wie er ist und erst im Frühjahr auseinander nehmen. Dann ist die Erde schön trocken und rieselt raus und du siehst besser, welche Knollen den Winter gut überstanden haben. Wenn Du jetzt was dran machst, kommt über offene Bruchstellen eher mehr Fäulnis rein, was du ja gerade vermeiden willst. Ich lasse meine immer schön in der Garage trocknen und senke sie dann in eine Maurerbütt mit trockenem Sand ein.
Liebe Grüße
-
Die feinnadelige Bedornung in fuchsrot erinnert mich eher an eine Soehrensia (korethroides?), die hier mangels Licht säulig gewachsen ist. Das obere Stück scheint ja jetzt kugelig zu werden. Aber in dem Alter sollte sie dann schon mal geblüht haben, oder? Aber vielleicht lieg ich auch total daneben.
-
-
Ja, sehr schön Matze! Die Freiluftaufstellung ist wahrscheinlich ideal. Im Gewächshaus klappt das nicht so schön.
-
Wir versuchen es dieses Mal wieder ohne Folie, in der Hoffnung auf einen milden Winter. Letztes Jahr war es von den Heizkosten her erträglich. - Mit aktuellen Bezugsquellen für Folie kann ich leider nicht dienen. Unsere ist auch noch von 2009, damals bei Hermann Meyer gekauft. Sonst schau mal bei Hunecke, Frauke.
-
Markus, Dein Winterquartier sieht ja richtig gut aus. Und so schön ordentlich. Ich musste heute erstmal eine Gangspur im Gästezimmer freiräumen, damit man zum gießen rankommt.
-
Das sind ja ganz schöne Klopper bei Dir

-
Finde ich auch interessant! Und obwohl wir mehrere M. madisoniorum haben, gab es noch nie Früchte.
-
Verständlich, lieber Thomas, bei so einer herrlichen Pflanze! Bist aber auch echt tapfer
und Dankeschön für alle Bilder. -
Herrlich, Michael
! Ich finde die normale, weißgrün blühende aber auch schön. Meine steht im Sommer ungeschützt draußen, blüht aber nicht jedes Jahr. -
Die sehen sehr schön aus, Theodora!
Für Lithops fehlt mir irgendwie das Talent, ich halte die vorhandenen immer gerade am Leben, sie blühen auch, aber sie vermehren sich bei mir nie. -
Hm, also mit Lehm im Substrat, da bin ich auch vorsichtig. Verwende ich bisher bei meinen Pflanzen nicht. Vielleicht könnte sich ja hier mal jemand melden, bei dem der Penio regelmäßig blüht
? ... Wenn Deiner, Matze, auch nicht will, dann sind die vielleicht grundsätzlich zickig? -
Schön, die hat sich gut entwickelt bei Dir, Harvey
. Bin ja gespannt, ob sie bei Dir mal blüht. Bei mir, wie gesagt, bisher Fehlanzeige. -
Meine beiden vor Jahren ausgesäten P. viperinus, obwohl in großen Töpfen, schön hell überwintert, ab Februar gegossen, den ganzen Sommer draußen beregnet worden - wieder keine einzige Blüte
. Triebe sind nur wenig eingetrocknet. Hat aber nix geholfen. -
Die sehen ja prachtvoll aus!

-
Moin Tom 🙂, es waren Samen von zwei verschiedenen Pflanzen, daher die beiden Nummern 14 und 19. Unterschiedliche Sonnenverträglichkeit hab ich hier noch nicht festgestellt. Im Frühjahr, beim Ausräumen ins Frühbeet, sind sie alle gleich empfindlich gegen Sonnenbrand
Liebe Grüße!
-
TOM.69 Weißt du welcher Feldforscher oder Züchter sich hinter dem Akronym MBCK verbirgt?
Ja, die "Feldforscher" sind mein Männlein und ich. Pflanzen hattest du von mir, Tom

-
Doooooch, genau sowas will man in der Sammlung haben

-
Wundervoll, wäre ein schönes Kalenderblatt
