Beiträge von lorbaer

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

    Schön, dass es den bei Dir noch gibt :) . Unsere Wettbewerber blühen auch sehr regelmäßig. Aber 3 Pflanzen aus dieser Aussaat haben noch immer nicht geblüht. Wahrscheinlich weil ich ihnen von Anfang an gesagt habe, dass sie nur bleiben dürfen, um mal Propfunterlage zu werden (was aber wohl nie eintrifft) ;)

    Meiner hat dieses Jahr auch schon eine Blüte geschafft und die 2. ist im Anmarsch :) . Aber es kommen bis jetzt noch nie mehrere auf einmal, wie bei Dir. Trotzdem jedes Mal wieder ein Highlight. Da gehe ich doch gerne abends immer noch mal zum GH schauen, ob die Blüte schon auf ist.

    Moin Tom,


    vielleicht wären ja diese Pflanzschalen was für Dich:

    https://hunecke-zubehoer.de/PV…chalen-10-Stueck-MacGreen


    Sehr robust, platzsparend und praktisches Maß: B:38 | T:23 | H:6 cm |. Man bekommt 15 7x7er Töpfe unter. Habe ich seit einigen Jahren in Benutzung und bis jetzt zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.


    Hier kein gutes Fotos (war eben schnell im Halbdunkel noch im GH), aber reicht vielleicht zur besseren Vorstellung.



    Liebe Grüße

    Mandy

    Schön, und das noch so spät. Meiner hat dieses Jahr auch 3 Blüten geschafft. Ich finde es immer ein Highlight und bin immer überrascht, wie schnell die Knospen scheinbar aus dem Nichts kommen. Plopp - und 2 cm dicke Knospe dran, die am Vortag noch nicht da war :) . Nun steht meine im Winterquartier. Eine Pflanze, die ich immer noch gern schleppe.

    Sehr schön und sehr besonders. Habe auch noch nie eine ganze Wiese mit Leberblümchen gesehen. Als ich noch botanische Exkursionen für die Studis in Rostock begleitet habe, gab es immer nur 1 oder 2 Exemplare in einem Buchenwald, wo man jedes Frühjahr suchen und hoffen musste, dass sie noch da sind. Seitdem hab ich nie wieder welche in freier Wildbahn gesehen.

    Ja, wäre beruhigender, er würde jetzt schlafen gehen. Vielleicht liegts dran, dass es bei uns immer noch relativ warm ist, heute mal wieder > 10 °C. Jetzt hab ich ihn 2 Abende nicht gesehen, aber die Mehlwürmer waren jeden Morgen ratzekahl weg.

    Bin gespannt, wie sich Deine Olga entwickelt :)

    Na, das ist ja wieder eine schöne Geschichte, Matze :) . Aber nichts anderes habe ich für diesen Winter bei Dir erwartet ;) . Unser "Wühlfred", der seit Mitte August fast jeden Tag zum Futtern kommt, ist auch noch nicht in der Winterruhe. Jeden Abend leuchte ich alle Viertelstunde in den Garten um zu schauen, ob er wohl da ist. Wir hoffen, er hat genug Speck angesetzt, um durch den Winter zu kommen.

    Fiese Treppenstufen! Wusste gar nicht, dass Dein Piloso so riesig und 2triebig? ist.

    Ich hab heut die letzten Kakteen eingeräumt. Allerdings steht viel in der Garage und die ist, wenns knackig wird, nicht frostfrei. Bis jetzt hatten wir noch keinen Frost, auch im Garten ist noch nix erfroren.

    Ich hab letztes Jahr zu Weihnachten ein paar Kokons geschenkt bekommen und einen Nistblock dazu. Das kam aus einer Aktion des Chemnitzer Imkerverbandes: https://imker-chemnitz.de/mauerbienen-aktion/

    Die haben wir dann überwintert und geschlüpft sind daraus einige gehörnte Mauerbienen. Wie man am Foto sieht, haben sie den ganzen Sommer über fleissig gemörtelt. Am schönsten war es, die Bienen aus der Nähe dabei zu beobachten :love: . Kann ich Dir und allen, die an sowas Freude haben, sehr empfehlen.


    Spannend! Ich drücke die Daumen, dass sich im Frühjahr wieder ein neuer Schwärmer entwickelt. - Wir überwintern schon das 2. Mal Wildbienenkokons im Kühlschrank. Macht Freude, wenn man sieht, dass das klappt.