Beiträge von lorbaer

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

    Zum Erstblüh-Alter von G. armatum kann ich nun auch etwas beitragen. Letzte Woche blühte erstmals 10 Jahre nach der Aussaat der erste Sämling von G. armatum HTH 105. Schade, dass Herbert (CABAC) hier nicht mitliest, von dem die Samen stammten, er würde sich freuen. Die Fotos sind nicht optimal, aber ich hatte gerade (mal wieder) nur das Handy zur Hand und nach der Arbeit war die Blüte auch schon fast wieder geschlossen.



    Mal ein bisschen mehr orange: Aktuell blüht bei mir Weingartia fidana ssp. amerhauseri HA 987 F1, Erstblüte von einem 4jährigen Sämling.


    Ich glaube, Du bist da ein bisschen zu streng mit Dir, Benni :). Bei Dir wird es dafür auch mal fertig. Ich z.B. würde erstmal wochenlang einen Plan machen :rolleyes: .

    Ich kann zwar auch nur mutmaßen, würde aber einen Überdüngungsschaden auch nicht ganz ausschließen. Das Kristalline könnten getrocknete Düngerrückstände sein. Ich z.B. dünge meine Sämlinge im 1. Jahr gar nicht bzw. nur in sehr sehr geringer Dosis. Aber wie gesagt, von Ferne schwer zu sagen. Es kann immer auch ein Pilz sein.

    Drachenfrüchte finde ich geschmacklich auch kein Highlight. Optisch sind die pinkfarbenen aber schon ein Hingucker. Die Arrojadoa sieht dem verblüffend ähnlich, wenn auch viel kleiner.

    Dankeschön Matthias, hier ist es gut aufgehoben.
    Ingrid, ich werde auf Dein Angebot wahrscheinlich noch vor der Fussballgrösse zurückkommen ;)

    Liebe Ingrid, die Pflänzchen haben nun glücklicherweise doch schon 2 neue Besitzerinnen gefunden. Aber vielen lieben Dank für Deine Nachfrage. Es ist jetzt nicht so, dass ich keine mehr hätte, also falls Du noch 2 haben möchtest, schicke mir eine PN. Aber ich kann im Gegenzug nichts mehr annehmen.
    Deine S. bruchii blüht ja auch sehr schön. Bin nun gespannt, in wie vielen Jahren die 1. Pflanze blühen wird.


    Liebe Mods, Thema kann in dieser Rubrik geschlossen werden. Ich würde mich freuen, wenn es in einer anderen Rubrik untergebracht werden könnte. Es gibt bestimmt immer mal wieder was über Soehrensien zu berichten. In der Gattung Lobivia würde das untergehen. Danke :)

    Glückwunsch Matthias! Kann Deine Freude total nachvollziehen. So ging es uns letzte Woche, als Cay das 1. Mal ein Abendpfauenauge bei uns im Garten fand. Vorher hatten wir noch nirgendwo eins gesehen.

    Ja Robby, danke, da könntest Du Recht haben, S. formosa nivalis stand auch mit auf unserer Liste und wir sind auch südlich nur bis Amaicha del Valle gekommen. Wegen des Wuchsortes muss ich nochmal nachschauen. Vielleicht kann ich bei Gelegenheit das Foto nochmal rauskramen. Deine Standortfotos sind so schön, da weiß ich wieder genau, warum ich die Soehrensien so mag ^^

    Babs, ich brauch nur Deine Adresse und wieviele Du haben möchtest. Kannst auch alle 14 haben und dir die grössten raussuchen. :)

    Danke für Deine Erfahrungen, Robby, sehr interessant. Vielleicht kann man das mal als eigenen Soehrensia-thread abtrennen. Macht mir Hoffnung, dass sie dann früher blühen werden als gedacht. Aber gross werden die Pflanzen doch. Ich habe einige Soehrensien in Nordargentinien gesehen, die deutlich mehr als fussballgross waren. Darunter zumindest eine S. bruchii, mit - nach meiner Erinnerung - etwa 40-50 cm Durchmesser, das war bei Los Cardones.

    Babs, da kann ich mangels Erfahrung leider keine Aussage treffen. Ich hätte 10 Jahre Minimum geschätzt. Manche blühen erst ab Fussballgrösse. Von Robby ist aber ein Beitrag im Forum, in dem er schreibt, dass die bruchiis auch als junge Pflanze schon zuverlässig verblühen. Vielleicht dauerts dann doch nicht so lange? ... Gib mir Bescheid, falls Du sie doch haben möchtest.