Herr Schwarz ist wunderschön!
Ich hoffe, seine Motivation überträgt sich auf meine Zwerge hier! Wobei die wahrscheinlich noch zu klein sein, aber seufz - schön isser schon
Herr Schwarz ist wunderschön!
Ich hoffe, seine Motivation überträgt sich auf meine Zwerge hier! Wobei die wahrscheinlich noch zu klein sein, aber seufz - schön isser schon
Wow, Robby - was für geniale und durchsetzungsstarke Pflanzen das sind! Ich glaube, denen bau ich eine Rhizomsperre ein (wobei: ob die einen Tricho aufhält? )
Super Bericht, danke für die Fotos und ich freue mich schon sehr auf das, was da kommen möge!
Ich ziehe dies hier zurück. Pflanze kann als bestimmt gelten.
Jörg, würdest du uns an der Erkenntnis teilhaben lassen, bitte? Ich habe keinen blassen Dunst, wer das sein könnte, es interessiert mich aber.....
Danke! Sabine
Tolles Rot, Markus!
Und das Gymno kindelt ja und mag eine Gruppe werden - das finde ich besonders bezaubernd
Hallo Tom!
Sterntaler habe ich auch, ansonsten wohl andere als die von dir genannten Hybriden.....
Eine Morgenzauber, dann Edwardian Lady und einige schöne Nonames. Aber von den Notos kann gerne was auf die Reise zu dir gehen
Zum Teil ja quasi zurück. Da waren von dir: Noto rutilans (blühen schon), Noto eugeniae (blühen noch nicht) und Noto ottonis - ich meine orangeblühend.
Ich kann gerne dazulegen - einen 3jährigen Noto schlosseri (vielleicht nächstes Jahr blühfähig), einen odere auch mehrere zweijährige horstii und einen Noto graessneri mit weißen Dornen (hat noch nie geblüht, weiß daher nicht ob mehr grün oder "nur" gelb ). Sag mir Bescheid, ob ich dir die Bande schicken soll - und deine Adresse bräuchte ich per PN auch noch, die habe ich glaub nicht mehr.
Darf es sonst noch was sein? Hab noch Gymnos, die ich abgeben könnte, Weingartia jarmilae noch 8 oder so und Thelos.
Kannst es einfach sagen. Ich sehe das nicht als Bittsteller, wir haben ja alle zuviele Pflanzen und bei dir sind sie doch gut aufgehoben. Alles gut also
Viele Grüße,
Sabine
Nun hab ich mich mal für diesen Thread entschieden, da ich mal wieder nicht recht weiß wohin mit meinem kleinen Erstblüher.....
Ein Gymnocalycium ferrarii, der Samen kam von Volker Schädlich.
Da hier die Keimquote mal nicht ganz so top war (sonst ist sein Saatgut auch einwandfrei gewesen, normale Streuungsbreite, denke ich), sind die immer noch im Aussaattöpfchen, Aussaat war 2019.
Nun blüht der erste Zwuckel schon - echt auch ein nettes Gymno mit schönen Dornen!
Bei mir blüht im Moment ein BKS 50 Sämling das erste Mal
Ihr müsst entschuldigen, die Blüte geht die letzten Tage dank des unsteten Wetters einfach nicht richtig auf, aber der Mini blüht dennoch schon recht ambitioniert
Wenn ich es richtig interpretiere, kann er jetzt seine oben abgebildeten Eltern grüßen, die Samen waren ja von Bernhard!
Lieber Tom, das ist echt hart und tut mir unglaublich leid
Auch ich würde mich sehr gerne an der Care Paket Idee beteiligen, sag Bescheid wenn du dich entschieden hast, wie es weitergeht!
Ich habe da unter anderem auch blühfähige Noto rutilans abzugeben, die glaub mal als winzige Sämlinge von dir kamen und von denen einer seit Jahren im ungeheizten Frühbeet überwintert (hatte ihn mal dort zwischen G. bruchii vergessen, seitdem wohnt er da ), schon größere Noto horstii Sämlinge, dann Gymnos - insbesondere auch recht frostharte bruchii usw, ich denke wir finden was.
Ich fühle mit dir! Auch ein Grund warum ich aktuell nach nem System schaue, mit dem ich per App die Temperaturen meines Gewächshauses checken kann. Das hängt zwar an der Gastherme des Hauses, kann aber ja auch mal ausfallen und dann könnte ich wenigstens meinen Vater aktivieren, danach zu gucken.
Aber ich bin technisch weder begabt noch interessiert, das hemmt mich noch etwas
Hui danke, das ist ein sehr nettes Angebot.
Ich fahre aber auch gern vorbei um es abzuholen, bist ja auch nicht so weit von Korb weg und ja, da schlage ich am Samstag um 10 auch auf.
Aber PN kommt!
So nen Corryo hab ich auch, hat 1,20 m und inzwischen einen Kartoffelkübel als Topf, Blühen wollte er auch noch nie. Aber ich mauere ja irgendwann mein Freibeet - also sollte ich mich da jemals rantrauen
Robby, aber das ist ja quasi ein wunderschönes Problem!
Das kann bei mir nicht passieren, weil ich mir einen gegossenen Kunstharzboden gegönnt habe, aber ich finde es sieht absolut super aus. Und Zuwächse von einem Meter pro Jahr bestärken mich in meiner Idee, in der Mitte des Gewächshauses noch ein Freibeet haben zu wollen.
Solche Zuwächse und solch schöne blühende Säulen erreicht man sonst nur sehr selten.
Danke fürs Zeigen - und ich würde dir tatsächlich auch mal so ein blühfähiges Kopfstück abnehmen Spätestens, wenn ich es geschafft habe, mein Freibeet zu mauern, könnte da gerne so eine coole große Säule rein
War es korrekt, hier einen eigenen Thread zu eröffnen, oder hab ich mal wieder nicht mitbekommen, dass was umgruppiert wurde?
Hab mich heute am kleinen Gymnocalycium polycephalum TOM 12-676.1 (im 6er Töpfchen!) über die Erstblüten gefreut. Die sind farblich wirklich so, wie mit Ziegelstaub bepudert
Schönen Sonntag euch allen!
Danke, Markus!
Huhu Ingrid! Erst jetzt gesehen, nachdem ich mich hier zu lange zu rar gemacht habe....
Nun sind schon wieder zwei Jahre vergangen, ich nehme an ein bisschen sind die Zwerge gewachsen, oder? Die Geschwister blühen auch schon zwei oder drei Jahre, aber sind zum Glück flache Scheiben geblieben! Drei hab ich behalten, alle entzücken mich durch ihre perfekte Symmetrie und dadurch, dass sie flache Scheiben sind.
Liebe Grüße von obductum zu obductum!
Hui fein, hier gibt es schon einen Thread zum Thema 🤗
Mir blüht heute ein
Gymnocalycium mendozaense VoS 06-258 Bolivia: north-east of Fortin Ravello, Santa Cruz, 291m (danke für die korrekte Benennung, Bernhard!).
Ein Sämlingstausch mit Frank aka Brambory hat mir die zwei mal beschert, nun haben beide im Abstand von 2 Tagen geblüht. Sie sind noch recht klein, teilen sich ein 7er Töpfchen und die Blüten sind typisch, wenn ich mir das hier so ansehe. Allerdings hat eine der Pflanzen eine dunklere Epidermis und die, die heute blüht, eine eher grüne. Schön sind beide und sollten sie sich beim nächsten Mal zur Simultanblüte entscheiden, werde ich pinseln.
Danke für die schönen Zwerge, Frank!
In der Tat! Sehr schön, wie kleine Fackeln
Gymnocalycium ambatoense P22 blüht das erste Mal bei mir, Samen waren von Bernhard, ergo sind die Eltern weiter vorn in diesem Thread zu sehen
Der Kleine ist echt sehr schön bedornt, ein Erfolg der Frühbeetkultur der vergangenen Jahre, nehme ich an. Allerdings sind tolle Dornen auch von Nachteil, wenn es die erste Blüte geht
Nun ja, im Zeugnis stünde wohl: er hat sich redlich bemüht.
Und ich mag ihn dennoch sehr
Hallo in die Runde! Ein kleiner Uebelmann blüht hier und da ich ihn sehr mag, möchte ich ihn zeigen.
Gymnocalycium uebelmannianum TOM 09-535 /1, Pampa de la Viuda km 21.
Als kleiner Sämling kam die Pflanze lieberweise von Bernhard zu mir und ich mag den Zwerg sehr. Was ich erwähnenswert finde: der Pflanzenkörper ist gerade mal 2 Euro groß und ähnlich flach und er sitzt in einem Rübenwurzlertöpfchen!
Nun schauen die Wurzeln unten raus und das Töpfchen hat seitlich einen Riss...........mag wohl umgetopft werden. Aber ich brauch erst Rübenwurzlertöpfe, denn für die Länge der Rübe wird es sonst ein Riesentopf
....... und ich erinnere mich, dass ich da nur mit dir auf dem Parkplatz stand, weil Jens schon früher wieder fahren musste und ich etwas später kam.
Ich fürchte, wir brauchen Jens Hilfe um das Rätsel zu lösen - Jens, wessen Erinnerung stimmt denn nun?