Hallo zusammen,
leider haben meine Kakteen offenbar mal wieder Wurzelläuse. Welche Pflanzen genau wie stark betroffen sind, weiß ich noch nicht (ist ja auch nicht so einfach rauszufinden), aber ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass ich alle Pflanzen mit einem geeigneten Mittelchen durchgießen muss. Aber womit?
Vor einiger Zeit hatte ich das Problem schon mal, und nachdem ich diverse, teilweise sehr arbeitsintensive Alternativen erfolglos ausprobiert hatte (ich hatte mir damals auch Rat im Forum geholt, bzw. war das der Anlass gewesen, mich anzumelden), habe ich letzten Endes doch zur chemischen Keule zum Gießen gegriffen. Ich hatte Calypso verwendet, nachdem ich davon in einem anderen Forum gelesen hatte und mir das auch im Gartencenter empfohlen worden war.
Allerdings kaufe ich solche Mittel extrem ungern. Ich habe deswegen überlegt, ob ich dieses Mal z. B. Nikotinsud verwenden soll. Früher war das ja wohl sehr gängig. Die Giftigkeit von Nikotin ist mir bewusst, aber ich will das ja nicht versprühen und auch nicht darin baden, sondern nur meine Kakteen damit gießen. Ich habe gelesen, dass dies dann systemisch wirken würde.
Weiß evtl. jemand, wie man Tabak dosieren müsste, damit er auch wirkt? Es wäre ja nicht so schwer, z. B. losen Tabak in einen Teebeutel zu füllen und daraus eine Art Tee zu kochen. Oder kennt jemand einen anderen Weg mit „Naturmitteln“, der in dieser Form auch wirklich wirkt? Ich hatte früher schon mal ein Neem-Präparat gekauft, aber das erschien mit sehr ölig und daher unsympathisch.
Ich hatte mich auch gefragt, ob nicht vielleicht schon etwas Spüli im Gießwasser die Wachsschicht der Läuse angreifen und sie unschädlich machen würde, bin mir aber nicht sicher, ob die Pflanzen das vertragen würden
Ich weiß, ich habe Ähnliches vor einiger Zeit schon einmal in die Runde gefragt. Aber das ist ja, wie gesagt, auch schon eine Weile her, und vielleicht hat ja inzwischen schon mal jemand Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt, oder es ist seitdem jemand dazugekommen, der berichten kann.
(Den ja wohl recht üblichen Weg, die Pflanzen auszutopfen, die Wurzeln frei zu spülen, mit Gift zu besprühen und wieder einzutopfen, möchte ich nicht gehen, weil ich viele rankende Kakteen bzw. Pflanzen mit viel Wurzelwerk in teilweise humosem Substrat habe und keinen Garten mit Wasseranschluss nutzen kann. Das Ganze wäre bei mir eine Heidenarbeit und in der Wohnung eine ziemliche Sauerei. Weil ich die Pflanzen ja auch schon einmal mit Gift gegossen habe, möchte ich auch auf keinen Fall irgendwelche Giftabbauprodukte unbekannter Wirkung in die Kanalisation gießen müssen)
Gruß und besten Dank für eventuelle Hinweise!