Sommerquartier 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gerade festgestellt, dass mein Mini-Gewächshaus nicht dicht ist.. Die Hawothien haben ein Bad genommen und andere sehen aus, als stünden sie in der Gischt eines Wasserfalls.. :( Ich hoffe das wars jetzt erst mal mit dem fiesen Dauerregen.

  • Zum einen war´s ein fieser Dauerregen und zum anderen findest du ja vielleicht die undichten Stellen - nur nicht gleich unterkriegen lassen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sowas müssen bei mir alle mal ertragen, liegt aber wohl daran, dass kein GH drum herum steht.... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...das betrifft nur die Kakteen! Die aS stehen frei.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So eine richtig gemischte Sammlung ist doch etwas Schönes!

    Aber absolut! Ich möchte mich nie festlegen müssen...


    Danke! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich mache demnächst auch mal wieder ein Foto hier. Mittels eines neuen Gewächshaustisches und eines kleineren Anlehngewächshauses habe ich momentan sogar Platz übrig

    Ich frag mich nur, wann demnächst ist...


    Weil mir auf dem Foto von Beitrag 36 immer das Astrophytum asterias mit seinen beiden Mitbewohnern auffällt, hier mal eine Nahaufnahme:


    Selbstaussaat an etwas suboptimaler Stelle. Da sieht man mal, wie lange das asterias (als eigentlicher Topfbewohner) schon nicht mehr umgetopft wurde... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Quatsch! Verkauf das auf "Übel" als Naturwunder; "Asterias bildet Echinopsiskindel aus" . Kannst Tausende von Euronen mit machen........ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Rein optisch sowieso kaum von Frailea-Samen zu unterscheiden und damit kann ich den Markt überschwemmen. Aber nicht mehr als fünf Korn pro Bestellung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Äh....heute?!
    Ich hatte nicht wirklich den Eindruck, dass es euch interessiert, daher habe ich es dann wieder gelassen......
    zumal ihr eh so erbsenzählerig an meinen Terassentischen (respektive Gewächshaustische, über Eck gestellt, feuerverzinkt - habe ich was vergessen?) herumgemäkelt habt.........

    Ich frag mich nur, wann demnächst ist...

  • So, hier nun also ein grober Überblick. Dabei fehlen das Freibeet und das Frühbeet mit den Frostharten (das habt ihr auch schon mal gesehen)
    Wie man sieht, ist das Anlehngewächshaus noch nicht mal voll (und noch nicht richtig eingeräumt, gerade vorhin kamen die neuen Schalen)! Das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten :D
    Auf dem Tisch hinten stehen noch die Lithops, Haworthien und Hoyas. Letztere möchte ich eigentlich über dem Sitzplatz aufhängen, aber bisher habe ich noch keine Stange dafür montiert....... :rolleyes:


  • Hecktisch übern Ecktisch! Und soooo viel Platz, da geht ja noch reichlich!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • feuerverzinkt - habe ich was vergessen?)

    Handgeschmiedet vielleicht?


    Sieht doch gut aus, jetzt hat man gleich mal ein besseres Bild... :thumbup:
    Viel Freude bei der weiteren und heiteren Platzvergabe!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alles wohlgeordnet, schön, Sabine! Viel Spaß beim weiteren um- und einsortieren. Wenn man das stundenlang macht (Topf-Tetris), hat das auch was richtig Meditatives :)

  • Vielen Dank euch allen für die netten Kommentare ^^


    @Mandy: im Garten hat vieles eine meditative Wirkung auf mich, sogar das Jäten, wenn kein Zeitdruck da ist.
    Ich puzzle ultragern bei meinen Kakteen herum :D
    Natürlich würde ich das Anlehngewächshaus am allerliebsten gleich dekorativ füllen :D
    Ich fürchte nur, das wäre unvernünftig......