Düngemittel und Pflanzenhilfsmittel

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wobei ich sogar mal aufgeklärt wurde, dass Kakteen und Feng Shui absolut und rein gar nicht kompatibel sind.


    Liegt sicher an der Herkunft und dass Kakteen da keinen Spaß verstehen! 8|
    Bei der subterranea war ich schon etwas enttäuscht über diesen mickrigen kleinen Strauß.......................... :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke, wenigstens einer der mich versteht. :D Wobei ich sogar mal aufgeklärt wurde, dass Kakteen und Feng Shui absolut und rein gar nicht kompatibel sind.


    Woher wissen wir eigentlich, dass unsere Kakteen sich nicht heimlich wortreich darüber beschweren, dass wir ihnen so leckeres Zeug vorenthalten? Vielleicht zeigen sie solche Blumensträuße auch nur, um uns zu becircen? Oder aus Erleichterung, weil sie nicht mit lecker Baldrian traktiert wurden? 8o Bleibt wohl für immer im Dunkeln. ..... ;)


    Wenn Kakteen als traurige Ganzjahresstaubfänger im Zimmer über Jahre vor sich hin sterben glaube ich übrigens gleich, dass sie schlecht für jegliches Feng Shui sind - im Freien fangen sie aber sicher die bösen Geister weg und lassen nur dir Guten rein..... jawoll ^^

  • Woher wissen wir eigentlich, dass unsere Kakteen sich nicht heimlich wortreich darüber beschweren, dass wir ihnen so leckeres Zeug vorenthalten?


    "Hier schau mal mein Gebieter, einen großen Strauß Notoblüten, als Belohnung, weil Du mich halb verhungern läßt!!!" 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also von halb verhungern war hier ja nicht die Rede, Tom ;)
    Eher so:" hier mein Herr und Gebieter - ich gebe alles für dich und schenke dir einen Strauß wunderbare Blüten - bekomme ich dann auch mal was vom genialen Baldrianblütendope, das alle so spitz macht?!"

  • "Auf die Gefahr hin,dass Du platzt? Lieber nicht, hab auch gehört, dass das alles Schmuh ist und ich nur um das viele Geld gebracht werden soll, welches ich für Euch täglich opfere!!" :P:P:P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo beisammen,
    freut mich ja über so eine lebhafte Diskussion zu diesem Thema. Ich selbst habe dieses Mittel ja bisher ebenso abgelehnt und habe meine Pflanzen die ganzen Jahre auch nur immer mit Wuxal (1/2 Dosis bei jedem Gießen) gedüngt.
    Vielleicht ist es ja auch so wie mit den Nahrungsergänzungsmitteln und dem Apfel im Vergleich - Ihr wißt schon "One appel per day keeps te doctor away" und es macht die Kombination mit dem Dünger (andere nahmen auch erfolgreich Hühnermist).
    Also in diesem Sinne meine ich, sollte jeder seine Erfahrungen machen. Ich habe von einem langjährigen und durchaus erfahrenen und ernsthaften Kakteenfreund - diesmal nicht aus Tschechien - nur beste Auskünfte diesbezüglich erhalten.Darum habe ich nun dieses Thema angestoßen :P :P .
    Maxwell

  • Darum habe ich nun dieses Thema angestoßen


    Völlig ok!
    Wir brauchen auch mal eine "Spritze" um dem täglichen "Einerlei" etwas "Farbe" zu geben! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Siehste, da vergreif ich mich auch lieber am Apfel. Genauso halt ich´s dann auch bei den KuaS.


    Solange man keine akribischen Vergleichsanalysen macht, weiß man nie, ob´s jetzt am Doping oder an anderen Umständen lag. Schönreden kann man alles.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .... meistens, wenn's gut. Manchmal bleiben ein paar auf der Strecke. Jeder hat mal Ausfälle in der Winterzeit, ist garnicht zu vermeiden.
    Maxwell

  • Das stimmt!
    Aber wenn, kommt der Tom mit der Klinge und setzt auf!
    Es sei denn, es ist schon alles in den Jagdgründen.........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • aber man hat auch ein gutes Gefühl dabei, wieder was für seine Lieblinge getan zu haben

    Das stimmt! Da muss ich jetzt gestehen, dass ich auf sowas auch gerne immer wieder mal reinfalle. Beispielsweise kräftig Wasser versprühen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man wirklich gießen soll. Ob´s was bringt? Ganz sicher! Nämlich dem Pfleger das gute Gefühl, etwas Produktives für seine Lieblinge getan zu haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In letzter Zeit ist mir auf Flaschen mit Pflanzendünger vermehrt der Hinweis aufgefallen, nie auf ausgetrocknete Erde zu düngen und ggf. mit reinem Wasser vor dem Düngen vorzugießen. In der Vergangenheit hatte ich dies weder bei Kakteen noch bei anderen Pflanzen beherzigt. Wie macht Ihr das bei Kakteen - die gießt man doch eigentlich grundsätzlich immer erst dann, wenn das Substrat wieder trocken geworden ist. Dachte ich zumindest. Mir ist auch ohnehin nicht richtig klar, wo das Problem beim Düngen auf ausgetrocknete Erde liegt, denn eigentlich ist die Düngerlösung bei Anwendung doch immer sehr stark verdünnt.

  • Das steht bei ganz normalen Flüssigdünger drauf? Auch bei diesen handelsüblichen Baumarkt-Kakteendüngern?


    Da ich ebenso Kakteen nur dann gieße, wenn das Substrat völlig trocken ist, könnte ich diesen Hinweise gar nicht umsetzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • eigentlich ist die Düngerlösung bei Anwendung doch immer sehr stark verdünnt


    ........eben!
    Das schreiben die Damen und Herren nur auf die Behältnisse, weil sie keinen Plan von Sukkulentenkultur haben! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In letzter Zeit ist mir auf Flaschen mit Pflanzendünger vermehrt der Hinweis aufgefallen, nie auf ausgetrocknete Erde zu düngen und ggf. mit reinem Wasser vor dem Düngen vorzugießen.

    So ein Hinweis steht auch bei dem von mir verwendeten Flüssigdünger (Mairol), wobei ich dies aber weder bei Kakteen, noch anderen Topfpflanzen umgesetzt habe. Bei einer Konzentration von max. 0,2 ml/Liter Wasser ist die Nährlösung derart verdünnt, sodass keine Schäden zu befürchten sind.


    Ich gehe eher davon aus, dass sich dieser Hinweis auf die Düngung von Pflanzen, die frei ausgepflanzt im Garten stehen bezieht. Hier könnte ich mir vorstellen, dass bei trockenem Sandboden, das Gießwasser mit der Düngerlösung zu schnell im Erdreich versickert und somit den Wurzeln nur vermindert zur Verfügung steht. Ist das Erdreich dagegen feucht, verbleibt die Lösung länger im Wurzelbereich und kann besser aufgenommen werden.

    Gruß Markus

  • Ich gehe eher davon aus, dass sich dieser Hinweis auf die Düngung von Pflanzen, die frei ausgepflanzt im Garten stehen bezieht. Hier könnte ich mir vorstellen, dass bei trockenem Sandboden, das Gießwasser mit der Düngerlösung zu schnell im Erdreich versickert und somit den Wurzeln nur vermindert zur Verfügung steht. Ist das Erdreich dagegen feucht, verbleibt die Lösung länger im Wurzelbereich und kann besser aufgenommen werden.

    Stimmt, das könnte eine Erklärung sein. Eine andere würde mir zumindest auch nicht einfallen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe den Hinweis, nicht auf ausgetrocknete Erde zu düngen, kürzlich auf einer Flasche mit stinknormalem Zimmerpflanzendünger gelesen. Diesen Dünger nehme ich für meine Opuntien und Selenicereen, da ich vermute, dass der normale Kakteendünger eher auf den Ministoffwechsel von Kugelkakteen zugeschnitten ist.


    Weiterhin habe ich mir letztes Jahr für meine Weinreben, die in Kübeln stehen, einmal einen Spezialdünger bestellt, auf dem dieser Hinweis ebenfalls zu lesen war. Ich meine, auf einem Beipackzettel, den ich aber nicht mehr habe, wäre der Hinweis noch weiter ausgeführt worden mit der Begündung, dass die Wurzeln bei Kontakt mit dem Dünger, nachdem die Erde ausgetrocknet war, "verbrennen" könnten - genau das kann ich mir aber nicht recht vorstellen bei den üblichen Konzentrationen. Allerdings erinnere ich mich auch nicht mehr ganz genau an den Wortlaut.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Pflanzen, die sehr stark ausgetrocknet und deswegen welk sind, oder auch Kakteen nach der Winterruhe, zuviel Dünger aufnehmen könnten, wenn man sie in dieser Situation düngen würde - so etwas würde ich aber auch nie tun.
    Oder - ähnlich wie Markus - dass die Düngerlösung einfach an den Pflanzen vorbeilaufen würde, wenn man z. B. einen Blumenkasten gießen würde, dessen Erde so hartgetrocknet ist, dass ein Teil des Düngers einfach abfließt.