Düngemittel und Pflanzenhilfsmittel

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Diese feinen Saugwürzelchen sind schon sehr filigran - aber verbrennen bei Kontakt mit der verdünnten Düngerlösung?
    Bei Kakteen verwendet man am besten eh immer maximal die halbe angegebene Dosierung und dafür lieber öfter mal. Kann mir nicht vorstellen, dass dies dann einen Unterschied macht, ob das Substrat feucht oder trocken ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Warnung, nicht bei völlig trockenem Substrat zu düngen, habe ich tatsächlich früher auch schon gehört. Das wurde damit erklärt, dass durch den Salzgehalt des Düngers der Pflanze zu intensiv Feuchtigkeit entzogen wird.
    Einen Unterschied zwischen sukkulenten und nicht sukkulenten Pflanzen soll es dabei wohl nicht geben.
    Ob die Warnung berechtigt ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wahrscheinlich ist es einfach ratsam, wie hier ja auch schon angemerkt wurde, generell eine sehr schwache Konzentration zu wählen und lieber häufiger zu düngen. Schwach plus trockene Erde dürfte dann ebenso möglich sein wie stärker plus angefeuchtet.


    Gruß, Jörg

  • Irgendwie erscheint mir das alles nicht so richtig logisch - theoretisch müsste die Lage doch eigentlich erst dann richtig brenzlig werden, wenn das Substrat nach dem Düngen wieder austrocknet und sich dabei dann die Nährsalzkonzentration viel stärker erhöht als beim Gießen selbst. Ich vermute, dass es bei der Empfehlung, bei Kakteen nur die halbe Dosis zu nehmen, eher darum geht, mastige Pflanzen zu vermeiden als darum, die Wurzeln zu schonen

  • Klar, die halbe Dosierung deshalb, weil dies für Kakteen völlig ausreichend ist. So wüchsige Exemplare wie Opuntien oder auch diverse Säulen können aber auch "normale" Dosierungen vertragen, sofern man den Platz dafür hat. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich vermute, dass es bei der Empfehlung, bei Kakteen nur die halbe Dosis zu nehmen, eher darum geht, mastige Pflanzen zu vermeiden als darum, die Wurzeln zu schonen

    Davon gehe ich auch aus.
    Bei der eingangs gestellten Frage ging es aber doch darum, welchen Hintergrund der Warnhinweis mit der ausgetrockneten Erde haben könnte. Und der bezieht sich meines Erachtens darauf, dass Dünger (generell) in trockenem Substrat aufgrund des Salzgehalts mit Vorsicht (oder entsprechender Verdünnung, was ja quasi feuchtes Substrat ersetzt) zu verwenden ist.
    Bei vielen Flüssig(!)düngern wird aber wohl bei der empfohlenen Konzentration ein entsprechender Sicherheitspuffer berücksichtigt sein.

  • Hallo Tom,


    ich mache da nichts besonders.


    Von Frühjahr bis in den späten Herbst stehen die Kakteen auf dem überdachten Balkon wo sie sehr viel Licht und Sonne bekommen und den natürlichen, mitunter starken Temperaturschwankungen und der frischen Luft ausgesetzt sind.


    Ich dünge während der Wachstumsphase geschätzt etwa 1x/Monat in einer ca. 1%igen Lösung.


    Ich dünge während der Wachstumsphase geschätzt etwa 1x/Monat in einer ca. 0,1%igen Lösung.

    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Düngekonzentration von 1%ig auf 0,1%ig korrigiert

  • Vielen Dank, ich werde mich mal bemühen, häufiger zu düngen aber den Anteil des Düngers zu reduzieren. Das mache ich bei den Hippeastren schon immer so, die bekommen bei jedem Gießen nur ein Viertel der empfohlenen Dosis. Frag nicht, weshalb mir der Gedanke bei den Sukkulenten noch nicht gekommen ist :S


    Liebe Grüße vom Tom

  • TOM.69


    Wichtig: Ich hatte mich bei der Konzentration des Düngers verschrieben und habe es zwischenzeitlich korrigiert.


    Richtig ist 0,1% (= 1 ml/Liter Wasser) und nicht 1%.

    Gruß Markus

  • Markus Spaniol

    Vielen Dank für die Korrektur.

    Ich glaube, das wird nun doch ziemlich off topic, vielleicht sollten wir das hier trennen und ein neues Thema öffnen?


    Ich bin ja durchaus paddelig und würde den Vorwurf einer latenten Dyskalkulie nicht gänzlich abstreiten.

    Ich nutze zwei Dünger von Schwarz. Einen Flüssigdünger, da passt es bei der empfohlenen Dosierung mit 0,1% und dann Sukkuflor-Salz, da wird 0,5 - 1g auf 1000 ml empfohlen. Ich komme da auch auf 0,05 - 0,1% Salz in 1 Liter Wasser. Richtig? Dann bräuchte ich ja gar nicht zu reduzieren, oder?


    Liebe Grüße vom Tom

  • TOM.69 Ich habe die Beiträge über die Nähstoffversorgung hier eingebunden.


    Und ja, 0,5 - 1g entsprechen 0,5 - 1 ml/Liter Wasser.

    Dann bräuchte ich ja gar nicht zu reduzieren, oder?

    Grundsätzlich nicht, wobei aber der Abstand zwischen den Düngergaben und nicht zuletzt die Substrat- und Düngerzusammensetzung ebenfalls eine Rolle spielt.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für's Verschieben/Einbinden und der Zustimmung zu meinem Rechenergebnis ;)

    Ich dünge 3 oder 4 mal während der Wachstumsperiode durch anstauen. Da meine Pflanzen unter freiem Himmel stehen, ist es jedoch immer von der Regenhäufigkeit und -menge abhängig. Manchmal müssen halt auch ein paar Tropfen auf der Gießkanne reichen.


    Liebe Grüße vom Tom

  • Hallo Tom,


    dann sollte ja alles passen.


    Ich setze folgende Düngemittel ein, die Nr. 3 aber vorrangig nur zum Beginn der Wachstumsphase.


    1.Mairol Blütenwunder

    Mineralischer Blumen-Dünger für alle Blühpflanzen

    NPK-Dünger 4 + 7 + 8


    4% N Gesamtstickstoff [1% Ammoniumstickstoff • 2% Carbamidstickstoff • 1% Nitratstickstoff] • 7% P2O5 wasserlösliches Phosphat • 8% K2O wasserlösliches Kaliumoxyd • 0,02% B wasserlösliches Bor • 0,005% Cu wasserlösliches Kupfer als Chelat von EDTA• 0,11% Fe wasserlösliches Eisen als Chelat von EDTA • 0,02% Mn wasserlösliches Mangan als Chelat von EDTA • 0,001% Mo wasserlösliches Molybdän • 0,002% Zn wasserlösliches Zink als Chelat von EDTA


    2. Mairol Kakteenkraft

    Mineralischer Kakteen-Dünger

    NPK-Dünger 4 + 6 + 6,5


    4% N Gesamtstickstoff [1% Ammoniumstickstoff • 2% Carbamidstickstoff • 1% Nitratstickstoff] • 6% P2O5 wasserlösliches Phosphat • 6,5% K2O wasserlösliches Kaliumoxyd • 0,02% B wasserlösliches Bor • 0,005% Cu wasserlösliches Kupfer als Chelat von EDTA • 0,11% Fe wasserlösliches Eisen als Chelat von EDTA • 0,02% Mn wasserlösliches Mangan als Chelat von EDTA • 0,001% Mo wasserlösliches Molybdän • 0,002% Zn wasserlösliches Zink als Chelat von EDTA


    3. Mairol Wachstumselixier

    Mineralischer Universal-Dünger für alle Grünpflanzen

    NPK-Dünger 7 + 4,5 + 5 mit Spurennährstoffen


    7% N Gesamtstickstoff [1,8% Ammoniumstickstoff • 3,5% Carbamidstickstoff • 1,8% Nitratstickstoff] • 4,5% P2O5 wasserlösliches Phosphat • 5% K2O wasserlösliches Kaliumoxyd • 0,02% B wasserlösliches Bor • 0,005% Cu wasserlösliches Kupfer als Chelat von EDTA • 0,11% Fe wasserlösliches Eisen als Chelat von EDTA • 0,02% Mn wasserlösliches Mangan als Chelat von EDTA • 0,001% Mo wasserlösliches Molybdän • 0,002% Zn wasserlösliches Zink als Chelat von EDTA

    Gruß Markus

  • Oh, vielen Dank. Mein Flüssigdünger neigt sich eh dem Ende, der enthält:

    6% Gesamtstickstoff (nicht weiter aufgeschlüsselt)

    12% wasserlösliches Phosphat (nicht weiter aufgeschlüsselt)

    6% wasserlösliches Kaliumoxyd

    je 0,01% Fe, MgO, Cu, Mn, B

    je 0,005% Mo, Zn


    Warum ist in meinem wohl so viel mehr Phosphat als in Deinen?

  • Sukkuflor-super (Salz) passt auch nicht zum Mischungsverhältnis Deiner Dünger:

    10% N (7,4% Nitratstickstoff und

    2,6% Ammoniumstickstoff)

    20% P (neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphorpentoxid)

    30% K (wasserlösliches Kaliumoxyd)

    und diverse Spurenelemente.


    Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, wäre mein Flüssigdünger wegen des Phosphates gut für das Wachstum (grad auch der Wurzeln) und das Salz wegen des Kaliums gut für die Blütenbildung.

    Korrekt?

  • Mairol gibt dazu an:

    Phosphor P: Für üppige Blüten- und Farbenpracht, zur Festigung des Gewebes sowie zur Förderung von Wurzelwachstum und Keimung.

    Kalium K: Für die gesamte Festigkeit und somit auch die Kräftigkeit der Pflanze verantwortlich; reguliert den Wasserhaushalt und schützt die Zellen vor Kälte.


    Ob nun das Mischungsverhältnis bei Mairol besser oder schlechter als das von Sukkuflor-super oder anderen Düngemitteln ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich bevorzuge aufgrund der leichteren Anwendung Flüssigdünger und habe mich irgendwann für Mairol entschieden.

    Gruß Markus

  • Liebe PflanzenfreundInnen,


    welch interessantes Thema!!!


    Gerne möchte ich in diesem Zusammenhang auf das Liebigsche-Fass verweisen.

    Nachzulesen in jedem guten Biologiebuch der Secundarstufe 2 - oder bei den Freunden von Wikipedia.

    Gesprochen wird auch vom Minimumgesetz; nähere Ausführungen im Biobuch oder . . . bei Wikipedia.

    (in unserem Brockhaus steht auch etwas dazu. . .)

    Die dort dargestellten Erkenntnisse lassen mich schon seit ca. zwei Dekaden im Bezug auf die Düngung w.f. verfahren.

    Ich verwende Flüssigdünger im Gießwasser.

    Bei jedem Gießen setze ich dem Gießwasser 0,2% Dünger zu.

    Nur beim ersten und zweiten Gießen im Frühjahr verwende ich 0,5% Dünger.

    Verwendete Dünger kommen von diversen Firmen und richten sich an Blühpflanzen, Tomaten, Gemüse- und Grünpflanzen,

    Geranien, Buxbaum und andere Pflanzen- und Pflanzengruppen.

    Kakteen- und/oder Sukkulentendünger verwende ich selten.

    Licht und frische Luft gemäß den Standortverhältnissen der Pflanzen müssen natürlich ebenfalls passen - siehe "das Fass".

    Diese Regime funktioniert bei meinen Pflanzen recht gut und ist leicht zu verwirklichen.



    Herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg,


    K.W.

  • Ich hab ehrlich gesagt meine Lithops und auch die Hoya nie gedüngt seit ich sie hier habe. Sie sehen zwar ganz gut aus, sind aber recht klein (die Lithops) so dass ich nun anfangen wollte sie zu düngen. Mit was würdet ihr anfangen?


    Ich habe hier folgende Dünger noch zu Hause:


    Nr. 1 (Algoflash)


    6% Gesamtstickstoff

    5% Phosphat

    5 % Kaliumoxid

    und einigen Spurenelementen


    oder Nr. 2 (Tillandsiendünger)


    4% Gesamtstickstoff

    6 % Phosphat

    8 % Kaliumoxid

    ohne Spurenelemente


    Meint ihr, ich sollte vielleicht einen richtigen Kakteendünger kaufen?