sukkulente Zwiebelgewächse

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die hat bei dem Foto bestimmt ganz laut "Hilfe, Vergewaltigung!" gerufen... Wer bestäubt denn sowas und wie kommt man da überhaupt zum Bestäuben ran?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die kommen ja aus Afrika. Vielleicht werden sie von Elefanten bestäubt? Mit dem filigranen Rüssel wird geöffnet...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die gelbe Markierung obendrauf könnte auf Käfer schließen lassen. Da stehen ja verdammt viele total auf Gelb und wer weiß was für verwegene Käfer sich da in Südafrika rumtreiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von wegen Käfer! Ich hab heute mal etwas genauer geguckt und tatsächlich saßen überall in den Blüten Elefanten drin:


    Wenn man an den Blüten etwas gerüttelt hat, dann kam auch der Rüssel samt lautem Törrrrööööh zum Vorschein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Garantiert elefantenfrei und bei Hummeln recht beliebt - Ornithogalum pruinosum:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kleine unsukkulente Anekdote am Rande: Gestern bei der Börse in Schweinfurt liebäugelte ich noch mit einem Cyrtanthus spiralis, diese verdrehten Blätter sind einfach genial! https://www.google.de/search?q…_AUIDigB&biw=1280&bih=584 Die Vernunft hat gesiegt und ich hab mir keine Zwiebel zugelegt (zumal die Art, im Gegensatz zu anderen Arten der Gattung, auch im Eggli nicht als sukkulent aufgeführt wird).
    Und was seh ich da heute im Garten?! Wirklich keine Ahnung was das sein könnte, aber ich vermute doch auch mal Zwiebeln. Herkunft unbekannt:


    Anders verdreht, aber auch verdreht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unergründlich und fast etwas beängstigend.
    Es gibt ja Dickmaulrüssler u.ä., gibt's auch sowas wie Zwiebelblattdreher? :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Veltheimia bracteata - welche der unzähligen Blüten wurde wohl erfolgreich bestäubt?


    Und auch die Elefanten bei der Albuca haben ganze Arbeit geleistet:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Drimia uniflora - ein winziges, sukkulentes Zwiebelgewächs. Über´n Winter war da nicht mehr als ein paar grüne Hälmchen. Irgendwann sind die vertrocknet und ich hab das Töpfchen dann einfach schattig nach hinten ins Regal gestellt und das Gießen gestoppt. Seither hängen ein paar dürre, braune Hälmchen lustlos über´n Topfrand und das war´s dann. Zufällig hab ich dann heute das hier entdeckt:


    Wahnwitzige 6 mm lang!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aktuell sind´s gerade mal vier Mini-Zwiebelchen von jeweils rund 4 mm Durchmesser. Aber nachdem die angeblich selbstfertil sind und sehr vermehrungsfreudig, sollte man doch in absehbarer Zeit etwas den Topf von seiner Last befreien können. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da fällt mir grad ein, dass da ja mal Benni was haben wollte... Gut, sollte ich mir merken. Aber jetzt will ich meinen Rasen erstmal etwas wachsen lassen. Die wohl kleinste aller Zwiebeln überhaupt - Josef hat seinerzeit mal hier ein nettes Größenvergleichsfoto gezeigt: Tag der Extreme
    Im Herbst wächst da Gras. Also wirklich Hälmchen, welche nicht länger als 4 cm werden. Im Frühling verschwinden diese Mini-Grashalme wieder komplett und irgendwann tauchen dann diese Winzlinge auf:


    Wenn der Topf mal richtig voll ist, dann sieht´s bestimmt nett aus. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Gattung Massonia mit ihren eng auf dem Boden aufliegenden Blättern und den interessanten Blütenständen im Zentrum hat mich schon länger fasziniert. Somit hab ich mir im Frühling zwei kleine Zwiebelchen ergattert, welche zu meiner Freude zum Herbstbeginn auch mit dem Austrieb losgelegt haben. Dummerweise liegen nun die Blätter mal so rein überhaupt nicht auf dem Substrat auf:


    Das liegt wohl am eklatanten Lichtmangel der letzten Wochen. Wochenlanger Dauerregen entspricht halt nicht dem, was sonnenhungrige Südafrikaner zu ihrer Wachstumszeit erwarten. :huh:
    Aber immerhin scheine ich zumindest Blüten erwarten zu dürfen:


    Massonia hirsuta soll es angeblich sein, aber die Art hätte dann meines Wissens ziemlich warzige Blätter und nicht vorhandene Blattwarzen lassen sich wohl kaum auf den Lichtmangel schieben.
    Und ob sich die Blätter dann demnächst doch noch hinlegen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na wer sagst´s denn? Was so drei Tage mit etwas Sonne alles bewirken können. Es war ja noch nichtmal so richtig sonnig, aber wenigstens mal nicht so duster - und schon fangen die Blätter an sich hinzulegen. Sieht doch gleich viel besser aus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969