Euphorbia hofstaetteri

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Herrliche Fotos einer herrlichen Pflanze! Allein das Schimmern der haarigen Blätter auf dem zweiten Foto... :love:
    Dann hoffen wir doch mal, dass du bald etwas mehr Zeit hast... ;) Bis dahin schonmal besten Dank für die nette optische Vorstellung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Euphorbia hofstaetteri ist selten in Sammlungen zu finden; sie hat interessant gefärbte Cyathien, eine schöne Bedornung, behaarte Blätter und einen Caudex. Der Caudex meiner Pflanze befindet sich noch im Substrat. Ich werde ihn etwa 10 Jahren exponieren. E. hofstaetteri steht bei mir in einem Mischsubstrat, teils mineralisch und teils humos.
    Die Pflanze ist trockentolerant. Wenn sie in der Wachstumszeit nicht ausreichend Wasser bekommt, wirft sie Blätter ab. Im Hochsommer stelle ich E. hofstaetteri in einen halbschattigen Bereich des Fensterbretts, nicht direkt hinter die Fensterscheibe. Im Winter hingegen steht sie bei mir so sonnig, wie möglich. In der Ruhezeit gönne ich ihr gelegentlich etwas Wasser, da die Umgebungstemperatur zwischen 21 und 24 Grad liegt.
    Sie ist meiner Meinung nach für die Fensterbrettpflege bestens geeignet.
    Wird E. hofstaetteri auf dem Fensterbrett gepflegt, können Mehltau und Spinnmilben der Pflanze Schaden zufügen.
    Besonders im Frühjahr und Herbst sollten meiner Meinung nach die Spinnmilben präventiv bekämpft werden.


    Ich erwarb meine Pflanze 2014 von einem britischen Händler. So sah sie zu dieser Zeit aus.



    2015 blieb die Pflanze klein und unscheinbar. Erst in dem darauf folgenden Jahr legt sie so richtig los, und blühte zum ersten Mal. Seitdem ist sie recht fotogen. :)



    Der Aufwärtstrend hielt auch 2017 an; ein kleiner Seitentrieb begann sich zu bilden, den man auf dem Foto aber nicht sehen kann.



    Die letzten Fotos entstanden vor ein paar Tagen. Ich bin mit dieser Pflanze sehr zufrieden. :)



    Gruß,
    Norbert

  • Oh ja, hat sich gut gemacht! :thumbup: Auf die Caudex-Fotos in 10 Jahren bin ich jetzt schon gespannt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es freut mich, dass sie gefällt. :)
    Übrigens hat Matthias in einem kleinen und informativen Artikel der KuaS diese Pflanze kundig vorgestellt. :thumbup:

  • Falls jemand nachschlagen will: Juli 2017. ;)
    Kundig ist relativ. Der Fotolieferant war zeitgleich auch eine gute, verlässliche Informationsquelle. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Mai blühte meine E. hofstaetteri an beiden Trieben. Dies dokumentierte ich am 9. Mai mit einem Foto.


    Die Pflanze stand bei den hohen Temperaturen der letzten Woche zu dicht an der Fensterscheibe; ihre Blätter rollten sich. Nachdem ich der Pflanze einen Platz in der zweiten Reihe gönnte, nahmen ihre Blätter wieder eine normale Form an.


    Gruß,
    Norbert

  • Wobei dabei das eine Blatt offenbar gleich nähere Bekanntschaft mit den Dornen geschlossen hat... ;) Herrliches Foto! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In der Tat, wunderschön!
    Nur frag ich mich, wer das Blatt angebissen hat. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • bei genauerem Hinsehen sieht man, der Blattrand wellt nach unten

    Stimmt! Wie konnte ich nur so oberflächlich gucken? 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erstes Foto, links oben, genau an der Stelle, wo sich der Rand am tiefsten wellt? Ist doch immer gut, wenn man die Verantwortlichen für sowas auch kennt! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da hast du sicherlich nicht dankend abgelehnt... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969