Knospenrätsel

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo in die Runde,


    ein kleines, neues Knospenrätsel - mit der Gattung bin ich voll und ganz zufrieden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man möge mir meine Verschwiegenheit nachsehen, aber ich wollte erstmal die Tipps anderer Rater abwarten - nur hüllen sich diese offenbar genauso in Schweigen wie ich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Offenbar will ja niemand mehr... :( Okay, Chile ist ein Grenzfall...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Grenzwertig - aber falsch.
    Wo erscheinen die Knospen bei einer Neowerdermannia? Axillen oder oben auf den Höckern? Und wo sitzen denn bei der Gattung die Dornen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Endlich kommt mal etwas Bewegung in diesen Thread und ich muss gestehen, dass mir eine Weingartia mit dieser Epidermisfarbe auch sehr gefallen würde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nö, noch nicht gelöst - aber ich hab das schon noch im Kopf. Momentan ist's zu düster für Fotos. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es ist bei vielen Pflanzen so, nicht nur bei Kakteen, das eine Bestimmung im Neutrieb (fast) unmöglich ist. Die botanischen Merkmale sind eben noch nicht komplett ausgebildet und dann auch noch so ein kleiner Ausschnitt, das macht es sehr schwierig. Neowerdermannia und auch Weingartia sehe ich da nicht. Möglicherweise ein Austrocactus.

    grüsse
    michael

  • So ein Rätsel soll ja auch ein Stück weit eine Herausforderung sein. Möglicherweise solltest du dich einfach mal festlegen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch - Austrocactus ist natürlich vollkommen richtig! :thumbup: Aktuell sieht er so aus:


    Aber spiniflorus fällt flach. Bei dem ist ja sowieso unklar, ob er überhaupt bei Austrocactus gut aufgehoben ist. Eine Artbestimmung würde ich wahrscheinlich sowieso nur noch Nobby zutrauen, aber wenn der den Austrocactus nicht im Habitat sieht, hält er sich meist auch lieber bedeckt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969