Echeveria Kulturfragen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Was würdest du statt der Holzkohle dann im Gehalt erhöhen, Ziegelstückchen, Lavastein oder Sand?

    Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, dennoch möchte ich gerne darauf antworten.


    Holzkohle sollte nur in Spuren dem Substrat untergemischt werden.


    Bei Ziegel und Lavastein sollte vorab unbedingt der pH-Wert kontrolliert werden, denn beide Komponenten und insbesondere Ziegelgruß, hat mitunter einen sehr hohen, ins alkalisch gehenden pH-Wert, was für Sukkulenten in der Regel ungeeignet ist. Zumindest sollte die fertige Substratmischung leicht sauer reagieren.

    Gruß Markus

  • Es wäre einfacher sich einen Sack mineralisches Kakteensubstrat von Uhlig, Vulkatec o.ä. zu kaufen :D kost 5-6 Euro und erspart Stress, den du dir anscheinend machst...

  • Hallo erstmal :) Ich bin neu hier im Forum und freu mich, dass es so eine nette Sukkulenten Community gibt.


    Ich pflege und propagiere jetzt seit ca. zwei Jahren Sukkulenten und vor kurzem hat mir eine Freundin eine neue Echeveria geschenkt. Diese weist aber ganz seltsame Dellen in den obersten Blättern auf, die ich zuvor noch nie gesehen habe. Auch google war leider keine Hilfe. Sie hat dieselbe Erde, Lichtverhältnisse etc. wie meine anderen Echeverien, deshalb frage ich mich, ob es eine Art Krankheit ist?
    Vielleicht kann mir vom Foto her jemand sagen, was das ist bzw. wie man es behandelt.


    Danke schonmal im Vorhinein.
    Liebe Grüße aus Graz,
    Manuela

  • Hallo Manuela,


    für mich sehen diese "Dellen" wie mechanische Beschädigungen, also eine Quetschung der Blätter aus.


    Eine Erkrankung oder Befall durch Schädlinge kann ich in diesem Zusammenhang nicht erkennen.


    Merkwürdig ist dagegen die helle Färbung der oberen Blätter. Kann es sein, dass die Pflanze dunkel gestanden hat und plötzlich der Sonne ausgesetzt wurde?


    Zudem scheint das Substrat aus mehr oder Torf zu bestehen, was für Sukkulenten in der Regel nicht geeignet ist.


    Siehe dazu -> [FAQ] Grundlagen für eine erfolgreiche Kultur von Kakteen und anderen Sukkulenten (speziell für alle Anfänger)

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    danke erstmal für deine Antwort.
    Bezüglich der Erde, das sieht denk ich, nur auf dem Foto nach Torf aus. Es ist aber eine Mischung mit einem Großteil Kokosfaser, womit sich meine anderen Sukkulenten eigentlich alle sehr wohl fühlen.
    Hmm,, ich kann mir fast nicht vorstellen dass es mechanisch entstandene Dellen sind, da selbst die neuen Blätter solche aufweisen.
    Als ich die Pflanze bekommen habe, hatte eines der größeren Blätter eine solche Delle. Die obersten kleinen Blätter sind seitdem größer geworden, haben aber alle dieselben Einbuchtungen entwickelt.
    Bezüglich der Farbe kann ich leider nicht sagen, welche Lichtverhältnisse die Pflanze hatte, bevor ich sie bekommen habe, ist also durchaus möglich, dass sie mal zu dunkel gestanden hat. Das macht mir allerdings weniger Sorgen, der Unterschied ist minimal und sie bekommt jetzt tagsüber durchgehend gut Licht.

  • Hallo ChainZ,


    würdest du bitte diese völlig sinnfreien Vollzitate endlich unterlassen. :!:


    Ich habe dich bereits über PN darauf aufmerksam gemacht und zudem sollte es dir inzwischen aufgefallen sein, dass ich aus diesem Grund, die meisten deiner Beiträge editieren musste. Siehe die entsprechenden Hinweise unterhalb deiner Beiträge.

    Gruß Markus

  • Ja und in anderen Foren maulen sie mich an, dass ich nie zitiere und so keiner durchblickt auf was ich antworte/ was genau ich meine...

  • Wahrscheinlich weil sie dort das Mitdenken überfordert... ;)


    Wenn man auf den vorherigen Beitrag eingeht, dann sollte jegliches Zitat völlig überflüssig sein. Bezieht man sich aber auf einen Beitrag, welcher Wochen vorher gepostet wurde, dann macht natürlich ein Zitat schon Sinn. Zudem macht ein Zitat auch Sinn, wenn man aus einem längeren Beitrag auf einen bestimmten Satz eingeht. So oder so halte ich auch ein "Vollzitat" (also das Zitieren eines gesamten Beitrages) im Regelfall für völlig unangebracht.
    Mit anderen Worten: Zitate sind mit Fingerspitzengefühl und Hirn zu nutzen - und schon kann nichts mehr schiefgehen. Sollte dann aber eigentlich auch in anderen Foren so Usus sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Manuela,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich hier noch jemand anders mit mehr Ahnung meldet. Aber dann halt doch auch ein kurzer Kommentar von mir: Auch ich kann dieses Schadbild keinerlei Krankheit o.ä. zuordnen.
    Es gibt ja Echeverien-Züchtungen, mit so seltsamen Huckeln auf den Blättern. Beispielsweise: https://www.google.de/search?b…30i19j0i10i30.gF_Syu6nlrc


    Du scheinst ja eher das Gegenteil zu haben. Mal gesetz den Fall, es kommt wirklich keine mechanische Verletzung in Frage und auch neue Blätter zeigen so ein Schadbild, dann könnte man wirklich einen Gendefekt in Betracht ziehen. Wer weiß, was dabei alles so rauskommt, wenn man wie wild und kreuz und quer hybridisiert, um solche Huckel auf den Blättern zu erhalten...? Normalerweise kommen ja solche Fehlschläge nicht in den Verkauf, aber manchmal schlagen Gendefekte auch erst in einer der Folgegenerationen durch oder sind die Folge einer zu häufigen vegetativen Vermehrung (Stichwort Degeneration). Reine Theorie, aber wer weiß.
    Jedenfalls würde so eine Ursache jegliche Optimierungen in der Kultur als Gegenmaßnahme ad absurdum führen.
    Übrigens halte auch ich so ein Kokosfasersubstrat nicht gerade für optimal, da sukkulente Pflanzen im Habitat auch eher auf mineralischen und nicht auf organischen Böden wachsen.


    Beste Grüße und noch viel Spaß hier - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dass ich nie zitiere und so keiner durchblickt auf was ich antworte/ was genau ich meine...

    Mir scheint, Du weißt nicht, wie man einzelne Sätze zietiert, oder?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Doch doch, ich weiß schon wie ich einzelne Sätze zitiere, habe es ja teils schon gemacht. Mein Problem ist, dass sich das alles schwerer gestaltet am Smartphone. Sage ich z.b Antwort direkt zitieren und gehe versehentlich wieder eine Seite zurück, und sage dann (da mir ja der Fehler passiert ist), dass er nochmal die Antwort direkt zitieren soll, so habe ich dann die Antwort 2x zitiert. Erst wenn ich die Seite neu lade, kann er mir aber anzeigen, dass ich das Zitat 2x ausgewählt habe.
    Und ich muss sagen bei kleinen Antworten wie deinen könnte man ja nur vollzitieren, da du ja nur einen Satz geschrieben hast/ eine Frage gestellt hast :/

  • ....oder man antwortet einfach nur auf die Frage, ohne Zitat! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also ich wollte euch gerade ein Bild von ein paar (vermutlichen) Lavasteinen, welche ich gefunden habe, zeigen, doch egal wie ich es versuche, kissmyimage.com geht nicht. Da steht nur, dass diese Domain zum Verkauf steht, daher frage ich, was ich jetzt tun soll, da ich gerne wissen würde, ob ich da jetzt Lavasteine habe.

  • So habe das Bild nun verkleinert, ich hoffe man kann trotz der niedrigen Auflösung noch was sehen :) Habe es mal mit MMP verkleinert. Nochmal die Frage dazu, sind das auf dem Bild Lavasteine? Und gleich eine 2.Frage bevor ich die neu stelle, wenn ich diese Lavasteine(wenn es welche sind) zerkleinere auf 2-8mm, kann ich diese alleine als Substrat nehmen? Denn mineralische Stoffe kann man auch geben, indem man mit Quellwasser, das 2 Tage stehengelassen wurde(damit Chlorine verdampfen) gießt.(habe ich gelesen). Wenn nicht, dann macht einfach einen Vorschlag, denn dann könnte ich es ja doch mal ohne Vulkatec versuchen.


    Danke im Voraus und MfG

  • Es ist Lavagestein.


    Ein nur aus Lava bestehendes Substrat würde ich grundsätzlich nicht verwenden. Wie ich bereits in Beitrag 34 angesprochen habe, hat Lava in der Regel einen hohen (alkalischen) pH-Wert, was Sukkulenten im Allgemeinen nicht mögen. Ich gehe mal davon aus, dass du den Wert bisher nicht gemessen hast


    Und selbst wenn der pH-Wert akzeptabel wäre, bevorzuge ich stets eine Mischung aus diversen Zuschlagstoffen.

    Gruß Markus

  • Verschiedene Substratbestandteile haben verschiedene Eigenschaften und somit auch verschiedene Vor- und Nachteile. Ein gesunde Mischung ist immer noch das beste, damit kein Punkt negatives Übergewicht bekommen kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969