Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bis zu 25 kg schwer können diese Knollen werden, hab ich mal gelesen. Propperes Teil! :thumbup:
    Bin auf meine gespannt, aber die werd ich noch im Topf überwintern. Im Frühling wird´s dann spannend, was für ein Caudex mich da erwartet. Der Topf ist jedenfalls rund geworden und unten aus dem Topf kommt eine mächtige Wurzel.


    Hat die Coccinia sessilifolia bei dir irgendwelche Anstalten gemacht schlafen gehen zu wollen? Oder hat das dann kurzerhand die Gartenschere erledigt? Hier werden nichtmal die Blätter braun, lediglich das Blühen hat sie eingestellt. Zumindest hat ihr der Nachtfrost vorgestern optisch nichts anhaben können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat die Coccinia sessilifolia bei dir irgendwelche Anstalten gemacht schlafen gehen zu wollen? Oder hat das dann kurzerhand die Gartenschere erledigt?


    Letzteres, die weitaus meisten Caudex-Kürbisse machen das von allein.
    Habe gestern fast alles rein geholt und reichlich Grünzeugs abgeschnitten.


    Gruß
    Marco

  • Okay, ich danke dir.
    Hier ist noch alles saftig grün und trotz der ersten Nachtfröste warte ich lieber noch ein bissl. Tagsüber wird´s ja derzeit wieder sonnig und warm. Mal gucken, wie sich das Wetter so in der nächsten Zeit entwickelt und dann halt spontan handeln.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat von »Shamrock«
    Hat die Coccinia sessilifolia bei dir irgendwelche Anstalten gemacht schlafen gehen zu wollen? Oder hat das dann kurzerhand die Gartenschere erledigt?



    Letzteres, die weitaus meisten Caudex-Kürbisse machen das von allein.

    Habe ein "nicht" vergessen...
    Die weitaus meisten Caudex-Kürbisse machen das NICHT von allein!

  • Gut, dann beende ich das Treiben, wenn ich es für richtig halte. Der große Teil blüht zwar auch noch hochmotiviert - aber was muss, das muss. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute war großer Buddeltag im Garten. Als ich die Coccinia sessilifolia im Mai in den Garten stellte, da kamen lediglich die beiden Caudexspitzen in die Erde und der Austrieb war noch recht überschaubar:


    Heute ist der ganze Zaun grün vom ehemals übersichtlichen Austrieb:


    Und gefühlte 3.000 Blüten später war der Vierkanttopf nicht mehr eckig und der Caudex sieht so aus:


    Aus den Abzugslöchern (!) kamen meterlange Meerrettichstangen, welche jetzt noch größtenteils im Garten liegen - die sind leider unheimlich brüchig. Dies hier ist wirklich nur ein Bruchteil:


    Frage 1) Wären diese Meerrettichstangen jetzt alles Caudex, wenn sie sich nicht durch Abzugslöcher in die Erde gewühlt hätten?
    Frage 2) Wie kann man sowas überhaupt dauerhaft in GWHern und Töpfen kultivieren?
    :huh:


    Wenn jemand testen will, ob die Meerrettichstangen auch zum Austreiben zu bewegen sind, dann einfach melden. Immer gerne! Ansonsten pflanz ich sie im Frühling irgendwo hin und warte mal ab, was so passiert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn jemand testen will, ob die Meerrettichstangen auch zum Austreiben zu bewegen sind, dann einfach melden.

    Versuchen kann man es, ein paar Coccinia Arten treiben aus Wurzelknollen tatsächlich aus. Einige andere Cucurbitaceae (z.B. Sinobaijiania) kann man auch so vermehren.
    Bei den üblichen Kedrostis klappt es aber z.B. nicht. Die treiben Wurzeln und sterben nicht ab, aber wollen nie Ranken treiben...
    Ich habe das schon mal über 3 Jahre versucht.
    Ich schneide bei den im Herbst immer großzügig die langen "Karotte" ab. Dann wachsen an den Stellen im kommenden Jahr meist nur feine Wurzeln.
    Meine Coccinia (oben im Foto) ist sogar noch unbeschnitten.


    Gruß
    Marco

  • Vier meterlange Karotten, eine aus jedem Abzugsloch. Mal gucken ob die verbliebenen Reste den Winter im Garten überleben und dort nächstes Jahr die Maj -äh- Maiglöckchen aufmischen. Diesen Kürbissen trau ich mittlerweile so einiges zu. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das nenn ich mal einen Caudex:


    Und Coccinia trilobata mal als eines von mehreren Beispielen: Faszinierend wie so ein Caudex ohne Topf in seinem Karton im Keller anfängt auszutreiben - ganz ohne jegliche Wasser- oder Sonstwaszufuhr:


    Jetzt sitzen alle im Garten und bei so mancher Mini-Caudex-Aussaat vom letzten Jahr denk ich mittlerweile, dass ich die wohl doch besser noch ein Jahr hätte im Topf lassen sollen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine große C.sessilifolia habe ich gestern aus ihrem dunklen Kellerverlies befreit.
    Begrüßt hat mich ein Tiefseetintenfisch :D



    Zumindest war für mich die Ähnlichkeit mit einem Vampirtintnefisch nicht zu übersehen:
    http://www.schemenkabinett.de/…6/Vampirtintenfisch_3.jpg


    Ansonsten habe ich noch einen Eimer voll mit Nachwuchs. Den zeige ich, wenn es etwas mehr als die Keimblätter zu sehen gibt

  • Die Morphologie beweist: Da muss eindeutig eine Verwandtschaft vorhanden sein! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fast einen Monat später zeichnet sich ab, dass dieses Jahr ein Großprojekt geplant ist. Sieben Austriebe...! Schnell noch eine medidative Grundhaltung einnehmen, bevor dann demnächst durchgestartet wird:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön Matthias. Ich habe deine Idee übrigens geklaut. Bei mir ranken auch schon einige Triebe den Maschendrahtzaun hoch.

  • Ich muss dich enttäuschen, die Idee stammt von Marco. Ich schmück mich da ungern mit fremden Federn. ;)
    Aber berichte und zeige doch mal, was du da so alles wuchern lässt. Neugierig bin ich diesbezüglich allemal. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich musste den Nachbarn versprechen, dass ich im Herbst/Winter den Zaun wieder von den sukkulenten Kürbisresten befreie. Zum Glück war da von den Bäumen nie die Rede!


    Rechts hat die Coccinia sessilifolia eh schon längst den Zaun komplett zugewuchert und links versucht sie jetzt den Baum zu erwürgen. Der Caudex von Coccinia trilobata links daneben ist da deutlich bescheidener und versucht lediglich neue Höhenrekorde aufzustellen.


    In der Seitenansicht sieht das ganze dann so aus:


    Was auf Bäumen wächst, wächst doch epiphytisch. Somit sind diese sukkulenten Caudex-Kürbisse auch noch Epiphyten, oder? :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eigentlich wollte ich heute nochmals Blüten von Coccinia trilobata fotografieren - aber selbst mit der Leiter konnte ich diese nur aus weiter Entfernung und von unten bestaunen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun ist es wieder so weit, die Coccinia müssen in den dunkeln Keller umziehen.


    C.sessilifolia (gesät 2012)


    C.trilobata (Aussaat 2018 )

  • Bei mir war heute der große Umzugstag in den Keller. 1,5 Jahre alter Sämling von Coccinia trilobata:


    Und bei der Gelegenheit auch noch der Dauerblüher Coccinia sessilifolia:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969