Echeveria Kulturfragen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bitte, gern geschehen.
    Da hätte ich mir die Tipperei auch sparen können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich hab mir demletzt eine Echeveria Pulvinata ruby zugelegt. Als ich sie gekauft habe, hatte sie die ganze Erde "aufgefressen" und der Topf war schon zu klein. Schon da hat sie angefangen, die Blätter einzurollen. Deswegen hab ich sie in reines mineralisches Substrat umgesetzt. Jedoch gab es danach doch noch eine Umtopfaktion, da ich gelesen hab, man soll das Substrat mit Erde mischen. Jetzt steht sie 1:1 in mineralisches Substrat und torffreie Erde. Allerdings rollt sie immer noch die Blätter ein und verliert sie. Ich hab schon paar Blätter auf diesem Wege verloren und weiß nicht mehr weiter. Sorry das die Bilder so unscharf sind, allerdings weiß ich nicht, wie ich sie sonst hochladen soll, da sie sonst zu groß sind.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Wirft sie einzelne Blätter ab oder geschieht das schon recht großflächig? Sind's die basalen Blätter, oder geschieht's an der kompletten Echeveria? Bei welchen Temperaturen und Wassergaben hast du denn überwintert?

    Um eine halbwegs brauchbare Diagnose stellen zu können, müssen erst noch einige Fragen geklärt werden. Du willst ja sicher auch kein Ratespiel... ;)


    Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Shamrock,

    Da hab ich wohl paar Infos vergessen, sorry. Ich kann dir leider nicht sagen, wie sie Überwintert wurde, da ich sie erst am 8. März gekauft habe. Sie wirft jeweils nur die unteren Blätter ab und es waren schon mindestens 7. Insgesamt sind in dem Topf, 4 Stämme. Ich konnte schon an allen, dieses Blätterabwerfen beobachten.

    Beste Grüße und schönen Abend

  • Dann kannst du dich jetzt wahrscheinlich entspannen. Wenn es sich auf die unteren Blätter beschränkt, dann beschränkt es sich auch auf die ältesten Blätter. Alles Brauchbare wird aus den Blättern geholt, dann rollen sie sich ein und fallen schließlich ab. Wenn dann demnächst bei Wärme und Sonne das Wachstum richtig einsetzt, hört der Spuk wahrscheinlich auch wieder auf. Zumindest würde ich es jetzt mal so deuten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Yes!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat jemand eine Idee, warum meine Echeveria ihre Blütentriebe nicht weiterentwickelt? Das Substrat ist mineralisch, sie steht jetzt draußen, Südseite, Sonne von 10.00 - 17.00h. Im Winter hatte ich sie im Wohnzimmer, aber nicht in Heizungsnähe. Sie sieht gut aus, ist prall, aber... :( !


    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Urs,

    ich pflege nur noch eine Echeveria, wie und wann die anderen geblüht haben weiß ich nicht mehr. Die jetzige ist eine E. agavoides und sie blüht bei mir im späten Winter - also im Winterlager bei Trockenheit. Falls Du Deine zur Zeit wässerst, könntest Du es ja mal mit Trockenheit versuchen.


    Mich interessiert auch sehr, was die anderen hier so antworten werden.


    Liebe Grüße

    vom TOM

  • Sie sieht gut aus, ist prall, aber...

    . . . hat sie vielleicht doch zuviel Sonne?

    Und zuwenig Wasser?



    Meine Pflänzchen zeigen das auch ab und an, allerdings nur zur trockenen Winterzeit.

    Jetzt in der Außengastronomie bei 40/100 Sonne und reichlich Wasser passiert dies nicht.



    Beste Grüße

    K.W.



    ...

  • und reichlich Wasser

    Aha, naja, reichlich Wasser hatte sie bestimmt nicht, zwar regelmäßig, aber nicht reichlich. Dann werde ich das mal ändern. Danke!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch noch nicht so lange Sukkulentenliebhaberin. Sehr freuen würde ich mich, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet. Meine Echeveria Pulvinata Devotion, die ich seit drei Monaten habe, macht mir Sorgen, weil sie seit Neustem reichlich Blätter verliert. Auch solche, die nicht zusammengerollt und verwelkt sind. Da ich als Neuling leider zu zuviel Wassergabe neige, habe ich feuchte Erde/Substrat vorsichtshalber erneuert. Außerdem haben einige Blätter auf einer Seite vertrocknet aussehende Flecken (verbrannte Stellen? Die Sonne scheint schon länger kaum), sodass ich sie aber etwas weiter vom Fenster weggstellt habe. Auch ist sie nicht mehr so schön rot wie zu Beginn.

    Bilder füge ich bei und danke euch herzlich.

  • Hallo Bettina,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Das Rot schwindet jetzt im Winter wie die Braunfärbung deiner Haut. Liegt am Lichtmangel. Ab dem Frühling kommt beides zurück und bei so einer sonnenhungrigen Pflanze ist jeder Millimeter weiter von der Lichtquelle weg nahezu fatal - also zurück ans Fenster mit der Echeveria.

    Aber eigentlich sollte sie doch jetzt sowieso Winterruhe haben, kalt stehen und fast kein Wasser bekommen. Dann ist es auch normal, dass ein paar alte Blätter abgeworfen werden. Welche Blätter fallen denn? Neue von oben? Oder sind´s die alten, basalen Blätter?

    Flecken in Kombination mit Sonne kommen dann eher von einem Hitzestau mit zuwenig Frischluft. Vor drei Monaten vielleicht noch ne Erklärung, aber nicht aktuell (sofern die Flecken immer noch auftauchen sollten).

    Ansonsten ist so ein Umzug für einen Neuzugang schon auch oft massiver Stress, der zu Lasten mancher Blätter gehen kann.


    Handlungsbedarf sehe ich beim Substrat. Artgerecht wäre überwiegend mineralische Erde.


    Viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die hohlen Stängel auch auf Larven des Dickmaulrüsslers (kleine weiße Larven mit braunem Kopf, wie Mini-Engerlinge) untersuchen. Die befallen auch Echeverien!

    Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt!

  • ....klasse, vielen lieben Dank für die Tipps mit der Erde und dem Fenster!

    Also leider verliert sie auch frische Blätter von oben, ich gieße jetzt weniger und werde das mit der mineralischen Erde beherzigen.

    Liebe Grüße

    Bettina

    Sukkul-Ente

  • Guten Abend allerseits,

    also erstmal ein herzliches Dankeschön an alle <3 :!: In der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft hier im Forum habe ich schon mehr gelernt als in vielen Internetrecherchen in der Vergangenheit (Ich schätze, da steht mitunter viel Blödsinn 8o ).

    Nun habe ich eine weitere Frage zu meiner Echeveria pulvinata devotion, die vermutlich wegen falscher Erde und zuviel Gießen reichlich Blätter verlor. Das hat jetzt nach dem Wechsel der Erde und weniger Wasser etwas nachgelassen, allerdings ist einer ihrer drei Stämme nun fast kahl und fühlt sich weich und hohl an. Ich fürchte, er ist abgestorben und hoffe, ich konnte die anderen beiden retten, aber was mache ich mit dem kahlen Stamm? Abschneiden :/....?

    Einen schönen Abend und viele Grüße aus dem Ruhrpott

    Bettina

    Sukkul-Ente