Trichocereus-Hybriden-Blütenwettbewerb

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schön, Anton :) ! Bei mir hat der dritte Kandidat, der letztes Jahr noch nicht wollte nun auch eine Knospe angesetzt und bei den Dreien von Cay zeigen sich zumindest bei Zweien nun auch Ansätze. Bin schon gespannt wie die Erstblüher bei Euch und bei uns ausfallen werden.

  • Bei uns haben letzte Woche 2 unserer 6 Kandidaten geblüht (bin dieses Jahr faul und habe gerade wieder nur Handyfotos zur Hand - bei Rot rächt sich das natürlich):


    Bei Cay ein Erstblüher in einem satten, leuchtenden Rot.


    Bei mir hat Kandidat 1 vom letzten Jahr zuerst geblüht. Farbe ist so wie letztes Jahr, vielleicht einen ticken intensiver. Die Blüte ist schön groß, duftet und hält einige Tage. Was will man mehr :)



    Bei Cay steht noch einer in den Startlöchern und bei mir Kandidat 2 vom letzten Jahr. Unsere beiden K3 haben sich entschieden, auch dieses Jahr noch nicht zu blühen :rolleyes:

  • Sehr schön, vor allem das satte Rot. :thumbup:
    Hab gar noch nicht drauf geachtet, was meine so treiben. Bisher bin ich ja immer noch der einzige, der Gelb liefern konnte. Wäre ja schon interessant zu wissen, ob das Gelb in den Folgeblüten erhalten bleibt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also scheint Rot die dominierende Farbe dieser Kreuzung zu sein. Es sei denn, Matthias bringt neben Gelb noch seine blaue Blüte mit ins Spiel. :thumbup:
    Meine 3 Kandidaten blühen einige Häuser weiter, fast schon in Brandenburg, aber auch wieder nur rot.

    Gruß Frank

  • Ja, Frank, bis auf die Gelbe von Matthias, sind bisher alle rot :) . Aber ich finds nach wie vor faszinierend, abzuwarten, bis sich eine von den Erstblüten öffnet. Auch wenns wieder nur rot ist ;) . Matze,bin auch gespannt, ob Deine nochmal gelb blüht. Ich tippe auf ja :)

  • Ich tippe auf Blau. Vorsichtshalber.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich kann jetzt endlich auch mitreden :) . Nicht dass ich viel Neues beizutragen hätte - rot blüht es auch hier... Bis kurz vorher hätte ich noch auf orange getippt, aber letztendlich waren nur die äußeren Blütenblätter orange. Den Zeitpunkt für die offene Blüte habe ich leider verpasst und am nächsten Tag hat sie sich gar nicht mehr richtig geöffnet. Duften tut sie übrigens nicht.



    Bei den 2 anderen geht es sehr langsam voran.

  • Ich hab heute extra mal geguckt: Einer steht auf dem Balkon und hat sechs Knospen unterschiedlicher Größe, wobei es bis zur erste Blüte schon noch eine Weile dauern wird. Die anderen Beiden stehen etwas eingebaut im Garten und müssen sich mit suboptimalen Plätzen arrangieren. Da sind aber auch Knospen vorhanden. Allerdings hab ich natürlich nicht markiert/notiert, wer denn letztes Jahr gelb geblüht hat. Somit erhöht sich auch gleich für mich nochmal die Spannung. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön Anton! Find das Orange äußerlich ganz apart. Bei mir hat vorgestern der andere Kandidat geblüht, den ich als den rotblühenden vom letzten Jahr wähnte ... Hatte ich aber nicht dokumentiert, welcher wie geblüht hatte - und nun hat der letzte gelb geblüht :) . Bild kommt noch. Der rote vom letzten Jahr will dieses Jahr also nicht.

  • Na dann ist meiner hier mit Gelb nicht mehr so alleine (sofern er sich denn nochmals für Gelb entscheiden sollte). Ansonsten haben alle drei Exemplare bei mir Knospen angesetzt und es besteht also noch Hoffnung für die blaue Blüte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genau so kommt mir die Blüte sehr bekannt vor. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also bitte, 7 Knospen - da muss doch eine blaue Blüte dabei sein!


    Die anderen im Garten mit nicht ganz soviel Sonne geben sich übrigens deutlich bescheidener.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Nummerierung ist ja schon mal blau, da wird es doch auch mit der Blütenfarbe klappen. Toll, dass die junge Pflanze so viele Blütenknospen angesetzt hat.

  • Die Markierungsfarbwahl war auch sicher kein Zufall. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auffällig finde ich die Platzierung der Knospen. Meine Knospen saßen alle im Scheitel, wie deine Nr. 5. Bei dir sprießen die Knospen aber hauptsächlich seitlich...

  • Vielleicht isses einer der Beiden, die letztes Jahr nicht geblüht haben und nun meint er, dass er die letztjährige Blüte aus den alten Areolen gleich mit erledigt? Muss dann demnächst mal bei den anderen zwei im Garten vergleichen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab natürlich nicht dran gedacht mal im Garten zu kontrollieren.
    Dafür meine ich aber eindeutig hier schon einen leichten blauen Schimmer erkennen zu können:


    Die letztjährige gelbe Blüte sah übrigens bis zur Anthese genauso rot aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969