Gerrardanthus macrorrhizus

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Glückwunsch zur Blüte und zum Pärchen! Jetzt müssen es nur beide gleichzeitig zur Blüte schaffen, damit du die tollen Früchte bewundern kannst.


    Ein Jahr alt, blüht und hat einen Caudex-Durchmesser von 6 cm.


    Der große Fehler, der bei der Kultur meist gemacht wird, ist das Halten wie Kakteen oder sensible aS.
    Die meisten Caudex-Kürbisse sind im Sommer eigentlich echte Gemüsekürbisse und wenn man sie entsprechend füttert, wachsen sie auch.
    Wenn du früher in größere Töpfe gepflanzt hättest, wären die 9 cm jetzt schon nicht mehr fern...


    Gruß
    Marco

  • Glückwunsch zur Blüte und zum Pärchen! Jetzt müssen es nur beide gleichzeitig zur Blüte schaffen, damit du die tollen Früchte bewundern kannst.

    Danke dir!!! :D
    Die zeitgleiche Blüte ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit. Heuer muss gar noch nicht sein. Die sollten erstmal genug Kraft ins Wachsen investieren. Irgendwann wird´s dann schon und da draußen am Gartenzaun muss ich wahrscheinlich noch nichtmal nachhelfen. Mein nächster Wunsch wären erstmal schöne, normal ausgebildete Blüten. Eins nach dem Anderen... ;)


    Natürlich hast du mich ermuntert diesen Gemüse-Caudices auch gut Zunder zu geben. Aber auf der anderen Seite muss man ja nur seine Pflanzen beobachten, dann kommt man eigentlich schnell auf den Trichter, dass die recht hungrig und durstig sind. Man kann das aus der Versorgung resultierende Wachstum ja gar nicht übersehen! Wer dann solche Caudex-Pflanzen wie Kakteen pflegt, der betreibt eigentlich nur lebenserhaltende Maßnahmen, aber keine vernünftige, artgerechte Kultur.
    Im Gegensatz zum enormen Wasserspeichervermögen der Kakteen dient bei vielen afrikanischen Caudex-Gewächsen der Caudex primär zur Überbrückung der Trockenzeit, während in der Regenzeit mächtig was runterkommt. Hat man ja erst kürzlich wieder in Ostafrika feststellen müssen. :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ab und zu lohnt es sich halt auch bei strömenden Regen einen Gartenkontrollgang zu machen. Die erste ansehnlich entwickelte Blüte und da sieht man auch deutlich, dass die Blüten wirklich recht fleischig sind, im Gegensatz zu den sonst so gewohnten Kürbisblüten:


    Nur bei der Geschlechtsbestimmung bin ich da wirklich immer total verunsichert. Jedenfalls würde ich mich nicht festlegen wollen, ob die denn nun männlich oder weiblich ist. Pollen seh ich nicht, kann aber auch der Regen weggespült haben. Wenn das aber dann doch die Narben sein sollten, dann können meine anderen beiden ja doch auch weiblich sein. Auf der anderen Seite sieht man im Netz aber auch Blüten, mit einem relativ langen Blütenkelch und diesen hatte auch keine meiner bisherigen Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also wenn ich das u.a. hier Gerrardanthus macrorrhizus richtig sehe, dann haben die weiblichen Blüten eine lange Blütenröhre samt langem Blütenstil. Ergo waren bei mir bisher doch alles Herren. Mittlerweile sehe ich nämlich beim Gießen nahezu täglich eine Blüte.


    Und wie war das nochmal? Ich glaub Marco hat´s irgendwo in diesem Thread erwähnt, aber ich hab´s eben auf die Schnelle nicht gefunden - was ist seltener? Die Herren oder die Damen? Nach meiner Aussaat ja die Damen, aber Marco hatte mal mühevoll einen Herren für seine Dame gesucht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So sieht eine weibliche Blüte aus:


    und so die männlichen:


    Momentan suche ich ein Weibchen, meine große ist ja letzten Herbst vergammelt. Und alle Sämlinge hatte ich Ende letzten Sommers verkauft...
    Keine Ahnung was seltener ist, bei dir dann ja wohl die Weibchen

  • Dann such mal ein Weibchen für mich mit. ;)
    Bin jetzt mal den ganzen Thread durch und hab keine Aussage zur Häufigkeit der Geschlechter gelesen. Wo hab ich das dann nur kürzlich gelesen?
    Nette Fotos übrigens!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt hab ich´s auch geblickt und jetzt blühen auch alle mehr oder weniger ständig - aber ein Weibchen ist wirklich nicht dabei. Aber ich find die Blüten echt klasse!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Irgendwo zwischen dieser Männerrunde...


    ...muss sich doch irgendwo eine Dame verstecken! Ich hab zwar immer wieder den Zaun kontrolliert, aber irgendwann hat man in diesem Dschungel einfach den Überblick verloren. Jedenfalls fiel mir keine weibliche Blüte auf und nun hängen plötzlich am Zaun einige von denen hier:


    In dem Wirrwarr kann ich nun nichtmal mehr nachvollziehen, zu welchem Caudex die gehören könnten... 8| Egal, ich freue mich erstmal, dass ich nun doch definitiv beide Geschlechter hier hab. Und wenn ich irgendwann wieder den Überblick hab, kann ich auch mal den einen oder anderen Caudex an Interessenten weiterreichen.


    Hier mal eine fröhliche, männliche Dreierrunde:


    Gerade mal 1,5 Jahre alt und reicht´s für einen wuchernden Dschungel. Das Ausbuddeln demnächst wird echt spannend!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was ist denn da stacheliges im Hintergrund zu sehen?

    Natürlich auch ein Kürbisgewächs, wenn auch nicht sukkulent. Explodiergurke! Nettes Spielzeug im Garten für Alt und Jung... :D Die Samen werden mitunter wirklich meterweit geschleudert: https://de.wikipedia.org/wiki/Explodiergurke Soll ich dir mal ein paar Samenkörner ernten?


    Woran merk ich dann, ob die Gerradanthus-Früchte reif sind? Wenn der Samen auf den Boden gerieselt ist? Eine Frucht ist deutlich größer, aber die Größe allein wird´s ja nicht sein. Die ändern doch ihre Farbe nicht mehr, oder? Soweit ich mich entsinnen kann, hast du bisher auch nur Früchte in dieser Farbe gezeigt. Gerrardanthus macrorrhizus Also immer schön gucken, ob sich unten was öffnet?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Woran merk ich dann, ob die Gerradanthus-Früchte reif sind? Wenn der Samen auf den Boden gerieselt ist? Eine Frucht ist deutlich größer,


    Die sind meist ziemlich gleichmässig um die 4-5 cm lang, wenn sie ausgewachsen sind.
    Die Unterseite trocknet bei Reife langsam ein und die Frucht öffnet sich unten langsam.
    Ernten kannst du aber schon, wenn sie sich langsam Richtung gelb verfärbt.
    Ganz reif sind die Früchte trocken und hellbraun.


    Gruß
    Marco

  • Okay, danke! Wenn ich dann trotz unreifer Früchte abschneiden und ausbuddeln muss, dann kann ich ja mal gucken ob die Früchte notfalls in der Wohnung nachreifen. Von der Kedrostis hirtella hab ich eine grüne Frucht Kedrostis in der Wohnung reifen lassen und die wurde noch vor denen am Zaun rotorange und ist auch gestern schön brav seitlich aufgerissen. Da hat´s also funktioniert. Zudem kann auch in der Wohnung nichts unbemerkt auf den Boden rieseln. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Neben den ganzen Früchten hab ich heute erstmals mehrere weibliche Blüten gefunden:


    Die Früchte selbst tauchen mittlerweile auch in der anderen Ecke des Zaunes auf. Somit stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht am Ende sogar zwei weibliche Pflanzen sind?
    Ansonsten blühen sie zwar das gesamte Jahr über, aber so eine Hauptblühphase scheint tatsächlich der Herbst zu sein. Weiß nicht, ob Marco den gleichen Eindruck gewinnen konnte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da freu ich mich demnächst richtig auf´s Caudex-Ausbuddeln...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • September, Börse in Stöcklesberg - da wurde dieser mittige Caudex von Gerradanthus marcrorrhizus samt den paar Blättern zu € 12,50 feilgeboten:


    Gut möglich, dass dieser Preis schon auch irgendwo gerechtfertigt ist, weil das Pflänzchen schon einige Jahre auf dem furchigen Buckel hat - aber der normalerweise scheibenförmige Caudex ist nicht wirklich schön und artgerecht gewachsen.
    Auf der anderen Seite frag ich mich dann, zu welchem Preis ich diese 1,5 Jahre alten Sämlingen anbieten könnte?


    Mir scheint, dass die weiblichen Caudices etwas langsamer wachsen. Oder vielleicht war´s auch einfach nur Zufall. Jedenfalls konnten wir beim Ausbuddeln immerhin jeweils ein männliches und ein weibliches Exemplar sicher zuordnen.
    Aber es tut trotzdem in der Seele weh, wenn man Hunderte unschuldiger Blüten am Zaun plötzlich von ihrer Versorgung trennen muss:


    Bei den Früchten waren´s zwar nicht Hunderte, aber knapp unterm dreistelligen Bereich dürften sie auch gewesen sein. Für eine Kürbissuppe wurde es jedenfalls locker reichen!


    Wer hat Interesse? Von drei Caudices würde ich mich trennen. Natürlich kostenfrei. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wow, da ist ja echt ordentlich was gewachsen an deinem Zaun. Da kann diese angebotene Pflanze doch echt nur ein max. einjähriger Sämling sein.
    Evtl. solltest du dir fürs nächste Jahr einen Stand auf der Börse buchen. Bei den Preisen wirst du deine Dicken ganz sicher los. Selbst wenn du einige deiner Kürbisse zu dem Sämlingspreis abgibst (und damit die Preise der Nachbarschaft boykottierst) hast du damit den Unterhalt (Substrat, Töpfe) für deine Sammlung wieder drinnen.
    Die Pflanzen bzw. deine präsentierten Knollen sehen schon toll aus. Reizen würde es mich schon, wenn es eine andere Pflanzenfamilie wäre. Irgendwie steh ich noch immer mit Kürbis bzw. rankenden Pflanzen auf Kriegsfuß.
    Ein paar Samen würde ich evtl. abnehmen.


    Bin mal gespannt, was du noch so ausbuddelst :D


    LG
    Frauke

  • Mal gucken ob die Früchte nachreifen, dann kannst du gerne Samen haben.


    Wer weiß wie alt die kleine Börsenknolle wirklich ist? Jahrelang im viel zu kleinen Topf bei viel zu wenig Wasser...?


    Für einen eigenen Gerrardanthus-Verkauf müsste ich mal den Nachbarn fragen, ob er mir für ein Jahr seinen Spargelacker leiht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969