Sulcorebutia 2019

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Oha! So schön bunt!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Da fehlt etwas das Gelb... ;):thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zurück vom Urlaub habe ich hier auch eine reiche Sulco-Blüte angetroffen. Vor allem in dem tschechischen Paket vor einigen Jahren waren wohl einige sehr blühfreudige Klone dabei. Hier einige Impressionen, mit zuerst für Matthias etwas gelb:


  • Wahnsinn! Da bist du ja schon eine Woche mit dem Abzupfen der Blütenreste beschäftigt... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, so wollte ich auch mal begrüßt werden, wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme..das ist ja ein wahres Feuerwerk an Blüten :thumbup:


    (Da kommt mir eine Idee. Vielleicht untergliedere ich meine Pflanzen in verschiedene Sektionen, je nachdem wie man drauf ist, geht man dann in die verschiedenen "Abteilungen"...Die Gute-Laune-Aufputsch-Fraktion = Rebutien, die Antistress-Meditations-Entspannungsfraktion = Gymnocalycien (mit ihren sanften Farben) und so weiter...)

  • Sulcos machen Spaß. Schön, dass du Matthias etwas gelbes zeigen könntest. Komischerweise hatte ich vor ein paar Wochen eine Anfrage zu gelb blühenden Sulcos und es war nicht Matthias.
    Es gibt schon Zufälle.

  • Die Sulcorebutien sind ja wirklich tolle Kakteen. Sie blühen reichlich in Knallfarben, wie sie nur die Natur schaffen kann. Ich freue mich jeden Tag darüber. Aaaber das Fotografieren dieser Farben, nee, das ist eine Katastrophe. Seit Tagen bin ich mit nichts anderem beschäftigt. Nun habe ich die Nase voll und stelle einfach mal ein, was ich als halbwegs scharf erkannt habe. Tiefenschärfe scheint es bei meiner neuen Kamera auch nicht zu geben...

  • Urs, ich verstehe nicht, wieso du unzufrieden bist. Ich finde die Bilder sehr schön, ganz besonders das vorletzte.

    Gruß Frank

  • Ich finde die Bilder sehr schön, ganz besonders das vorletzte.

    Ich eher die mit grünem Hintergrund... :D


    Wahrlich eine beeindruckende Farbenpracht, welche Urs hier liefert - Respekt! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für so viel Lob, das versöhnt mich etwas!

    ich verstehe nicht, wieso du unzufrieden bist.

    Na, Frank, das habe ich doch geschrieben - seit Tagen mühe ich mich, Fotos zu produzieren, auf denen man Blüten erkennen kann und nicht nur farbigen Brei!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Da kannst du ja froh sein, dass heute alles digital ist und die Bearbeitung relativ schnell geht. Stell dir vor, du schaffst den Film erst in's Labor, darfst dann einige Wochen warten bis die Bilder fertig sind (war zumindest bei uns so) und stellst anschließend fest, dass die Bilder bescheuert aussehen. So lange wartet kein Kaktus mit der Blüte. Was sind denn schon ein paar Tage Urs, nimm's sportlich. :thumbup:

    Gruß Frank

  • Ich bin ja wirklich nicht so sonderlich der Sulco-Fan, aber bei der Sulcorebutia tarijensis kann man doch einfach nur schwach werden!


    Dieses Rot... Ein Traum!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • . . .


    Auch eine aus dem tschechischem Überraschungspaket, die sich wirklich sehen lassen kann.




    SR horacekii machte gestern das Schlusslicht. Alle Blüten hab ich nicht erwischt bzw. sind es nur Statistikfotos geworden und nun gibt es nur noch vereinzelt mal eine Blüte.


    LG
    Frauke