Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Seitdem wir für die bella den richtigen Stellplatz gefunden hatten, bei uns das Nordfenster der Küche, blüht sie auch wie verrückt. Generell scheint bei Hoyas der richtige Standort besonders wichtig zu sein. Manche Hoyas haben allerdings den Nachteil, dass die Blüten recht "schwer" duften können.

  • Manche Hoyas haben allerdings den Nachteil, dass die Blüten recht "schwer" duften können

    ...und kleckern...! Also nicht stubenrein sind. Klebt dann wie sonstwas - Zuckerwasser! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aha, die Hoyas haben hier ihre eigene Daseinsberechtigung :thumbup:. Da muss ich wohl auch noch ein paar Bilder nachreichen.
    Jens, die Hoyas deiner Frau scheinen prima zu gedeihen, da hat sie ein gutes Händchen für.


    Von mir nun Bilder von April bis jetzt:
    Hoya fusco-marginata



    Hoya vitellina, mal als Steckling gezogen und noch immer in einem recht kleinen Topf, hat sich in die Hoya imperialis gehangelt und blüht nun ununterbrochen. Die Pflanze steht im Ankleidezimmer und, nicht wissend, dass da was blüht, hatte ich schon den Verdacht, da hatte sich eine Katze eingeschlichen und Pipi gemacht.



    Weiterhin blühen gerade die Hoya carnosa, Hoya oblongata und Hoya obovata



    und auch ganz unaufhörlich, bei mir zum ersten Mal, die Hoya pimenteliana



    LG
    Frauke

  • Aha, die Hoyas haben hier ihre eigene Daseinsberechtigung

    Haben sie sich ja auch allemal verdient, wie du wieder eindrucksvoll zeigst. Wunderschön! :thumbup:


    Glückwunsch natürlich auch zur Erstblüte! Riecht sie dann wenigstens auch nach Piment? ;)


    Ich hab meine carnosa zu spät und bei sonnigem Wetter ausgeräumt. Trotz doppelter Schattierung sind alle oberen Blätter hoffnungslos verbrannt und jetzt ist sie nur noch halb so groß. :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh Frauke, die sind ja super schön!
    (zum Angucken auf den Bildern – ich mag Hoya-Blüten zwar optisch, mag aber diese klebrigen Hinterlassenschaften überhaupt nicht!)

  • Hier vergesse ich auch immer wieder Bilder zu machen und vor allem, wenn dann mal welche da sind, diese auch einzustellen.
    Hoya nummularioides blüht immer nur einmal im Jahr und nur im Herbst, dann aber reichlich. Es ist auch eine der wenigen Hoyas, welche ihren Blütenstandstiel (Peduncel) abwerfen und immer wieder neu bilden.



    Auch die Hoya lineraris erwischte ich noch mal im Herbst.



    Viele Hoyas blühen ganzjährig, wie aktuell die Hoya parviflora und Hoya davidcummingii


  • Hier vergesse ich auch immer wieder Bilder zu machen und vor allem, wenn dann mal welche da sind, diese auch einzustellen.

    Und das grad wo doch Hoya-Fotos hier so beliebt sind...
    Welch Pracht an so einen stürmischen Wintertag! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Benni, die Hoya bella blüht ja wirklich prächtig.
    Auch ich erwische hin und wieder eine Pflanze beim Blühen:


    Die Hoya obovata steht schon sehr sonnig und das fast den ganzen Tag lang, deshalb sind die Blätter, welche zum Fenster zeigen auch recht ausgebleicht. Lässt sie aber nicht vom Blühen abhalten :)





    Bei der letzten fällt mir gerade so gar nicht der Name ein, muss ich bei Gelegenheit mal schauen, ob noch ein Schildchen im Topf steckt.


    EDIT: Hab sie gerade im Beitrag 23 entdeckt, die Anfangsbuchstaben waren schon richtig in der Bildunterschrift, es ist H. vitellina

  • Bei diesen Hoya-Blüten komme ich immer wieder ins Schwelgen... :love:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber doch nicht alle. Keine Verallgemeinerungen bitte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969