Chile 2019

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • eine große Freude ist das!

    Urs, bei so phantastischen Blüten wäre ich auch überglücklich! Da kann man echt neidisch werden. Und wie schön Du sie in Szene gesetzt hast - also ich glaube auch, dass Du dieses Jahr sehr, sehr in die Nähe des Fotowettbewerb-Treppchens kommen wirst! :thumbup:



    Traue mich fast gar nicht mehr, bei den super Bildern die Urs gepostet hat, die Blüte der E.pauicostata aus Beitrag 69 zu "präsentieren" - na ja gefreut habe mich trotzdem sehr, und ich finde sie auch schön :)

    Lieben Gruß,
    Serpil

  • Na aber, Serpil, Du hast doch allen Grund Dich zu freuen, mach Dich mal nicht so klein! Du hast einem Kaktus, der schon fünf Jahre bei mir stand und nichts tat, eine Erstblüte entlockt. Wenn das nichts ist! Glückwunsch! Und sieht doch toll aus - dunkelgrüner Kaktus, schwarze Dornen, fast weiße Blüte, schön!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Und qualitativ allemal gute Fotos! :thumbup: Nur am Hintergrund kannst du noch etwas arbeiten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Isser doch schon.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen, vielen Dank euch Dreien, freut mich sehr, dass euch die Blüte gefällt! ^^
    Ich weiß gar nicht, wie ihr das mit dem schwarzen Hintergrund immer so toll hinkriegt, das sieht ja aus wie im Fotostudio, muss mir da auch mal was einfallen lassen.
    Vielleicht probiere ich das wirklich mal aus...ich glaube, irgendwo hatte Matthias und/oder auch Frank mal geschrieben, wie die das machen.
    Jajaja, ich war diejenige, die schwarze Hintergründe etwas "langweilig" fand, Asche auf mein Haupt (ich glaube, ich hatte das in der letztjährigen Fotowettbewerb-Diskussion mal so in der Art geschrieben), aber man kann seine Meinung ja auch mal ändern, ähm :rolleyes: die Blüten kommen einfach so toll zur Geltung, wenn man keine "Ablenkung" hat...die Farben, die Form, einfach alles...


    Du hast einem Kaktus, der schon fünf Jahre bei mir stand und nichts tat, eine Erstblüte entlockt.

    Danke, Urs, aber wer weiß, wer weiß, vielleicht hatte er sich gerade in diesem 6. Jahr entschlossen zu blühen, egal wo, und hätte das also auch bei Dir gemacht! Könnte doch sein, oder. War dann purer Zufall dass Du ihn mir schicktest und er dann blühte :thumbup: !


    Isser doch schon.

    Matthias, ich stehe auf´m Schlauch - der Hintergrund ist doch eher gräulich, das ist die Rückseite von einem Rattanmöbel, das bei uns auf der Terrasse steht. Oder identifizierst Du das als schwarz? :?:


    Lieben Gruß,Serpil

  • Urs, du sollst doch keine Bilder von Profi-Fotografen hier einstellen, sondern nur eigene.
    Nö, mal im Ernst, das erste Bild mit der gelben Blüte ist einfach Spitze. :thumbup:

    Gruß Frank

  • :D ! Danke! Du weißt ja, wessen Verdienst das ist....!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Eriosyce kann sogar etwas grün - Eriosyce napina subsp. challensis (bzw. Thelocephala challensis):


    Kann man doch fast als Epithelantha mit hochgradig verdächtiger Blüte durchgehen lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unter den Chilenenblüten der letzten Zeit waren sehr viele, die ich letztes Jahr schon zeigte.
    Aber dieses Schätzchen hier ist neuer, das habe ich erst letztes Jahr erstanden.


    Und ich muss sagen, die Blüte ist was ganz besonderes und die dunkle Epidermis auch :love:

  • Andi, deine Frage scheint Urs irgendwie durch die Lappen gegangen zu sein - aber die meisten Chilenen blühen so zwei- bis fünfmal pro Jahr. Ganz grob verallgemeinert. Im Gegensatz zu vielen anderen Kakteen, welche nur einmal im Frühling blühen, ist das ja aber schonmal eine ganz gute Quote.


    Copiapoa tenuissima an einem kalten, grauen Novembertag:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969