Afrikanischer Affenbrotbaum (Adansonia digitata) - Baobab - Aussaat - Anbau - Vermehrung - Pflege

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Suchen muss doch gar nicht sein. Wenn du direkt in den Topf - ach, lassen wir das lieber... :wacko: Nicht alles was am natürlichen Standort Erfolg verheißt, muss in der heimischen Kultur auch praktikabel sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .......ins Katzenfutter damit.................dann ins Katzeklo..............und das Streu ins Substrat................gut, dass ich keine Katzen hab! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schweifen wir jetzt vom Thema ab oder nicht? Eigentlich geht es ja immer noch um effektive Methoden den Affenbrotbaumsamen zum Keimen zu bringen.


    .........wir sind mitten drin!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habe letzte Woche auch wieder einen angebaut. Werde diese Woche den Rest anbauen.

  • Anleitung:

    1. Die harte Samenschale schneide ich leicht mit einem Messer ein, danach kommen die präparierten Kerne ins Wasser.
    2. Die Samen die anschwellen und größer geworden sind, kommen raus. Der Rest wird noch mal mit dem Messer nachgearbeitet.
    3. Danach gebe ich die auf feuchtes Küchenpapier. Wichtig ist, dass es feucht bleibt, weil sonst entzieht das Papier Feuchtigkeit vom Kern und der Keimling vertrocknet. siehe Bild.
    4. Den Behälter stelle ich verschlossen über einen Heizköper. Nach ein paar Tagen, entwickelt sich nach und nach eine Wurzel.
    5. Wenn die Wurzel 1-2 cm hat, setze ich die in Gartenerde. Wenn die zu lang wird vertrocknet die sonst.
    6. Erde muss immer feucht bleiben, trocknet die Erde mal aus, ist der Großteil kaputt.


    Nach 3-4 Monaten hat man eine überlebensfähige Pflanze, weil sich dann eine schöne Knolle im Untergrund gebildet hat. Bis dahin, fallen immer wieder Sämlinge um.


    Aussaatzeitpunkt: Bevorzugt im Frühjahr und Winter um eine lange erste Wuchsperiode zu garantieren. Eine Frühjahrs und Sommerhitze haben sich als förderlich herausgestellt. Man kann ruhig Anfang August noch welche anbauen, bekommt aber eine kleine Pflanze, die Sonnenstunden reichen zur Knollenentwicklung bis Ende November noch aus. Die Wärme vom Heizkörper bietet auch Ideale Bedingungen.


    Standort / Licht: Die Pflanze liebt pralle Sonne und Hitze.
    Wuchsperiode: Meist von Februar-November, kann je nach Verfügbarkeit von Licht, Gießverhalten und Wärme variieren.
    Pflege: Erde immer leicht feucht halten, kann auch mal trockener sein, wenn die Pflanze groß genug ist. Eine regelmäßige Abgabe von Wasser fördert das Wachstum. Ein Sämling kann nach einem Jahr, wenn er ideale Bedingungen hatte 1-2 Meter hoch sein. Rückschnitt ist jederzeit möglich. Ab einer Höhe von 30-40 cm beginnt er selbständig mit der Kronenbildung.

    Foto 2: 31.1 die zweite Wuchsperiode von der Sommeraussaat 2021 wurde eingeleitet.

  • Besten Dank für die ausführliche Anleitung! Sollte ich jemals in das Vergnügen kommen... :thumbup:

    Ich hab´s jetzt aber mal mit dem bestehenden Thread zusammengefügt, da geht´s ja u. a. auch um die Aussaat - dann hat man alles auf einem Blick an einem Ort.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oje, da muss ich noch viel lernen, das scheint alles komplizierter zu sein als ich angenommen habe

  • Guten Abend Markus;


    wenn hier so viel geändert werden kann. . .

    Wie wäre es mit der "Verbesserung" des Titels?


    statt Afrikanische Affenbrotbaum usw. könnte geschrieben werden:

    Der Afrikanische Affenbrotbaum usw.

    Die Afrikanischen Affenbrotbäume usw.

    und sicherlich

    Afrikanischer Affenbrotbaum


    Herzliche Grüße


    K.W. ;)