Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Klasse, ein Glücksgriff! Die Kleine hat ja schon Großes vor. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klein ist gut.. sie ist schon ein stattlicherer Kaktus.. und ja sie hat 6 Bonbons wie eine Krone am Haupt. Ich liebe sie und freu mich voll...

  • Klein ist relativ. Meine ist halt alt, groß und hat schon ein paar Ableger - und die schafft sicher auch nicht mehr als sechs Blüten! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unglaublich! Soviel Blüte bei so einem Kügelchen. Die kann doch da vorher gar nicht reingepasst haben! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • cv. 'Origami'? :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Islaya camana steht auf dem Schildchen – zu diesen Namen finde ich nicht viel im Netz


    Hallo Ingrid,
    Camana ist ein Ort im südlichen Peru. Dort befindet sich der Typstandort von Islaya brevicylindrica, eine Unterart von I.islayensis. Rein optisch passt das zu deiner hübschen Pflanze.


    Grüßle
    Robby

  • Camana ist ein Ort im südlichen Peru. Dort befindet sich der Typstandort von Islaya brevicylindrica, eine Unterart von I.islayensis. Rein optisch passt das zu deiner hübschen Pflanze.

    Robby, vielen Dank für deinen Hinweis!
    Heißt das, dass es den Namen Islaya camana "offiziell" gar nicht gibt?
    Wäre dann die Bezeichnung "Islaya spec. (Camana)" sinnvoller? Oder vielleicht noch "Islaya brevicylindrica (?)" …?
    Oder wie schreibt man das in diesem Fall korrekt …?

  • Oder einfach Eriosyce islayensis, dann bist du auf der ganz sicheren Seite. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heißt das, dass es den Namen Islaya camana "offiziell" gar nicht gibt?


    nunja, was ist schon offiziell?! Jedenfalls gibt es keine gültige Beschreibung, dürfte also ein Händlername sein. Gültige Beschreibungen findest du übrigens bei https://www.ipni.org/.


    Rund um Calama wurden einige Namen von Islayas kreiert (u.a. brevicylindrica, copiapoides, divaricatiflora, molendensis, minuscula, pseudomollendensis). Die Herren Backeberg, Rauh und Ritter waren da recht aktiv. Eine amüsante verbale Kontroverse Ritter vs Backeberg kannst du im Band 4 von Ritters "Kakteen in Südamerika" nachlesen - lohnt sich (online verfügbar). Heute allgemein anerkannt ist aber nur Eriosyce islayensis. Den Zusatz "Calama" würde ich aber auf dem Etikett beibehalten.


    Ich halte es mit der Taxonomie immer wie folgt. Grundsätzlich vermerke ich in meiner Kakteendatenbank drei Namen:
    1. Die Erstbeschreibung,
    hier: Echinocactus islayensis C.F.Först., Hamburger Garten- Blumenzeitung 17: 160 (1861).
    2. Die letzte gültige Beschreibung,
    hier: Eriosyce islayensis (C.F.Först.) Katt., Eriosyce (Cactac.) gen. revis. & ampl. (Succ. Pl. Res., 1) 117 (1994): (1994).
    3. Eine gültige Beschreibung, welche ich persönlich bevorzuge,
    hier: Islaya islayensis (C.F.Först.) Backeb., Blätt. Kakteenf. 1934(3): [5] genus 63 (1934).


    Letzterer kommt dann bei mir auch aufs Etikett :sleeping:


    Grüßle
    Robby