Online Vorträge für DKG Mitglieder und Nichtmitglieder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na, auf jeden Fall hat es Spaß gemacht - hoffentlich auch den Zuhörern.


    Ich habe mich sehr über einige Teilnehmer aus dem Elsaß, der Schweiz, GB und Bolivien gefreut.
    Es ist immer wieder ein Erlebnis zu sehen, wie die Kakteenfreunde in schweren Zeiten zusammenstehen.


    Herzliche Grüße
    Nobby

  • Ich fand den Vortrag auch sehr spannend und Du hast tolle Fotos gezeigt! Ich freu mich jetzt immer auf Freitag Abend. :D Der nächste klingt auch schon mal richtig interessant.. tolle Sache das!

  • Ich war auch dabei und möchte mich ebenfalls auch noch einmal über diesen Weg bei Norbert bedanken. Ein Pflanzenvortrag, der den Wunsch beim Zuhörenden weckt, diese Pflanzen zu besitzen, ist in meinen Augen ein gelungener Vortrag. Und genau das hast du bei mir geschafft.

  • Jens, im Herbst gibt's sicher wieder megliolii und valentinii. Interesse? Beides absolut zuverlässige Blüher. Die Schuld schieben wird dann Norbert in die Schuhe und die Blüten behalten wir für uns.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gebongt und notiert! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jens, bist du wirklich sicher? Den Anblick muss ich jetzt seit rund zwei Wochen ertragen:


    Ich kann sie noch nichtmal zum Fotografieren rausheben, sonst fallen sie gleich komplett auseinander.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Freitagabend beginnt nicht nur das Wochenende, nein, Freitagabend gibt es auch wieder einen neuen tollen DKG Zoom Vortrag! Dieses Mal dürfen wir Cay Kruse nach Bolivien begleiten.


    Eine Rundreise durch Bolivien soll den Zuschauer in ein buntes Land entführen. Eine Kakteenvielfalt, die ihres Gleichen sucht. Vom Tiefland im Osten bis zur Hochebene und den Flanken der Anden in 4000 Meter Höhe ist für jeden Kakteenliebhaber etwas dabei: epiphytische Kakteen, Lobivia, Sulcorebutia.



    Thema: Auf Kakteensuche in Bolivien
    Referent: Cay Kruse
    Datum und Zeit: Freitag, 26. Juni 2020, 19:30 h
    Besprechungs-ID: 975 2532 8829
    Passwort: DKG
    Zugangslink


    Und denkt dran, im Anschluss an diesen Vortrag findet die erste Tauschbörse statt!


    Viele Grüße
    Sabine

  • Ich will ja nicht von Bolivien morgen ablenken, aber es geht schon wieder los. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, aber die müssen wohl einen Stock tiefer auf der Terrasse gelandet sein, da ich sie heute Vormittag vor der Haustür gefunden hab:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön war´s - hat er prima gemacht, der Cay. Insbesondere die Fotos machten natürlich nachhaltig Eindruck. Wow!


    Nur hab ich wie immer verpennt während des Vortrags auf die Teilnehmerzahl zu gucken. Wieder knapp über 100, oder? Bin doch neugierig... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir hat der Vortrag ebenfalls sehr gut gefallen.


    Bis etwa 20:00 Uhr waren es ca. 95 Teilnehmer, ab dann pendelte es sich so zwischen 100 -105 Teilnehmer ein.

    Gruß Markus

  • Danke! Dann wird wohl rund 100 auch der Schnitt der Zukunft bleiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön, dass es Euch gefallen hat, ich gebs gerne an Cay weiter :) . ... Mir hat der Vortrag von unserer Reise natürlich auch gut gefallen :thumbup: . Ich konnte mich aber irgendwie erst danach richtig entspannen, weil es schon ein komisches Gefühl ist, wenn jemand im Haushalt einen Online-Vortrag hält und man weiß, alle gucken zu und es sollte technisch nichts schief gehen. Zudem wars hier brutig, der bisher wärmste Tag des Jahres in Schleswig-Holsten mit 30 °C.


    Möcht auch sagen, bisher fand ich alle DKG-Vorträge echt Klasse! Ich geh danach immer im Gewächshaus gucken und schau mir die Pflanzen genauer an, um die es im Vortrag ging. Die Briten machen es aber auch sehr gut. Der Copiapoa-Vortrag letzte Woche von Roger Ferryman war sehr beeindruckend. Und der britische Humor ist manchmal echt herrlich.

  • Ein Highlight jagt das nächste! Am Freitagabend dreht sich alles um Agaven!


    Thema: Interessante Agavenstandorte in Mexiko



    Der Vortrag führt uns zu ausgewählten Agavenstandorten in Mexiko, fotografiert auf vielen Reisen. Viele Standorte sind äußerst schwer zu erreichen, oft waren mehrere Anläufe notwendig. Bei den einzelnen Habitaten werden nicht nur die Agaven gezeigt, sondern auch die Begleitflora und die oft atemberaubenden Landschaften. Um das Ganze etwas aufzulockern, kommen auch kleine „Abenteuer“ beim Aufsuchen der Standorte nicht zu kurz.


    Referent: Wolfgang Metorn
    Datum und Zeit: Freitag, 3. Juli 2020, 19:30 h
    Besprechungs-ID: 957 3587 2292
    Passwort: DKG
    Zugangslink


    Nach dem Vortrag findet wieder die Sukkulententauschbörse statt. Wer mehr darüber erfahren möchte kann sich hier informieren.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Zum Thema: Interessante Agavenstandorte in Mexiko - Referent: Wolfgang Metorn


    Der Vortrag hat mir sowohl inhaltlich, als auch von der Vortragsweise sehr gut gefallen!
    Es waren ca. 110 Teilnehmer.


    Algemeines
    Die bisherigen Vorträge waren (aus meiner Sicht) alle auf hohem Niveau.


    Dennoch habe ich zwei konstruktive Kritikpunkte, sowie eine Frage zur Technik


    1. Die nach dem Vortrag gestellte Umfrage war bereits mehrfach (auch gestern) viel zu kurz eingeblendet, sodass das Absenden unmöglich ist..
    2. Wenn man sich rechtzeitig, also ca. 10 Minuten vor Beginn einloggt, stört mich ehrlich gesagt das "Durcheinandergequatsche" einiger mit Mikrofon ausgerüsteten Teilnehmer, die sich privat unterhalten, teilweise noch TV etc. im Hintergrund laufen haben, etc. Dadurch gehen die Hinweise des Moderators manchmal mehr oder weniger unter.


    Nun meine Frage zur Technik. Da ich sehr großen Wert auf Sicherheit lege, habe ich Zoom nicht auf meinem PC, sondern auf einem Laptop (Linux/Ubuntu) installiert, was so weit auch tadellos funktioniert.


    Was mich stört ist, dass beim einloggen in Zoom, automatisch die Kamerafunktion aktiviert ist und ich diese Funktion erst über Zoom abschalten muss. Gibt es eine Möglichkeit diese und andere bevorzugte Einstellungen in Zoom zu speichern? Schließlich wird ja auch der bei der Erstbenutzung gewählte Benutzername automatisch gespeichert.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für dein Feedback! Es ist immer sehr interessant Rückmeldungen zu erhalten.


    Zu deinem ersten Kritikpunkt muss ich mich dazu dieses Mal wohl schuldig bekennen. Ich war zum ersten Mal als Co Host dabei und habe befürchtet, als ich die Umfrage für mich weggeklickt habe, dass ich das für alle Zuschauer getan habe. Das tut mir sehr leid und ist wohl ein Punkt den man zukünftig weitergeben muss, wenn jemand Neues diese Rolle übernimmt.


    Zu deinem zweiten Kritikpunkt sei zu sagen, dass es durchaus gewollt ist, dass die Leute vor und nach den Vorträgen auch die Möglichkeit haben ein paar Sätze miteinander zu wechseln. Das Problem ist aber, dass sich manche nicht bewusst sind, dass man sie hören kann und so alle an den Hintergrundgeräuschen und privaten Gesprächen Anteil nehmen. Da muss man mal überlegen wie man dem entgegenwirken kann. Danke, dass du das thematisierst. Ich werde das weiterleiten.


    Zu der technischen Frage kann ich dir leider keine Auskunft geben. Aber bestimmt findet sich jemand, der das noch beantworten kann.


    Viele Grüße
    Sabine