Aussaat Gymnocalycium 2015

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Update 02.08.2020: Erstblüte


    VoS 14-1559 Gymnocalycium mihanovichii


    Die am 19.07.20 vorgestellte Knospe hat sich gut entwickelt und dürfte sich innerhalb der nächsten 14 Tage öffnen. :)


    Heute habe ich beim Gießen zwei weitere Blütenknospen entdeckt.


    Hier ist eine der Knospen erkennbar.

    Da ist dir die Knospe aber lange entgangen.

    Das stimmt, liegt aber in erster Linie daran, dass die Knospen bei dieser Art zunächst kaum auffallen.

    Gruß Markus

  • Update 08.08.2020

    • VoS 14-1559 Gymnocalycium mihanovichii - [Die erste Blüte]

    Als ich am 27.08.2015 u. a. eine Portion Samen von VoS 14-1559 ausgesät hatte, regte sich zunächst gar nichts und erst am 17.09.2015 zeigten sich ca. 6 Sämlinge. Nach und nach keimten weitere und schließlich waren am 27.09.2015 ca. 20 Sämlinge aufgelaufen. Der Keimvorgang dauerte somit ca. einen Monat.


    Die Sämlinge entwickelten sich zunächst extrem langsam, hielten aber alle durch und haben sich inzwischen prächtig entwickelt. Um so mehr freut es mich, dass ich in diesem Jahr die erste Blüte dieser Art erleben kann. :)


    Die Blüten von G. mihanovichii öffnen sich selbst bei großer Hitze nie vollständig, was Volker Schädlich gestern Abend in seinem Online-Vortrag auch angesprochen hat.


    Volker hat gestern auch erwähnt, dass G. mihanovichii in der Regel stets 8 Rippen hat, was auch bei meinen 20 Sämlingen zutrifft.


    Siehe auch -> Gymnocalycium mihanovichii

    Gruß Markus

  • Einmal mehr bestätigt sich für mich, dass auch die Quelle des Saatguts [Volker Schädlich] von entscheidender Bedeutung ist.:


    Ich lege keinen Wert auf Massenvermehrung, Hybriden mit wunderschönen Blüten, etc. sondern bevorzuge natürliche Arten, mit gepflegten Feldnummern und dies finde ich stets bei Volker Schädlich. :thumbup:


    So entsprechen meine Sämlinge "VoS 14-1559" exakt den Beschreibungen, Insbesondere die grün/gelbe Blüte ist für mich ein Highlight. :)


    Auch wenn diese Blüte bei meiner Frau nur sehr dezente Begeisterung hervorruft, so ist diese Blüte für mich dennoch ein Highlight.

    Gruß Markus

  • Auch wenn diese Blüte bei meiner Frau nur sehr dezente Begeisterung hervorruft, so ist diese Blüte für mich, dennoch ein Highlight.

    Aber Hallo, rein farblich auf jeden Fall was ganz Besonderes!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Update 26.09.2021


    An dieser Stelle möchte ich mal wieder ein kleines Update präsentieren. Der gesamten Aussaat geht es nach wie vor sehr gut und bei einigen Arten ist umtopfen angesagt, doch dies werde ich erst während der Ruhezeit machen.


    VoS 14-1747 Gymnocalycium saglionis [Aussaat 2015]

    Diese vier sind auch Kandidaten zum umtopfen


    Hier noch ein Foto, das ich gestern Nachmittag bei voller Sonne gemacht habe.



    VoS 14-1697 Gymnocalycium spegazzinii var. punillense [Aussaat 2015]


    VoS 14-1694 Gymnocalycium spegazzinii var. punillense [Aussaat 2015]


    VoS 14-1668: Gymnocalycium spegazzinii [Aussaat 2015]


    Gruß Markus

  • Danke für das Update! In manchen Fällen rückt man sich tatsächlich schon etwas sehr auf die Pelle.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der gesamten Aussaat geht es nach wie vor sehr gut und bei einigen Arten ist umtopfen angesagt, doch dies werde ich erst während der Ruhezeit machen.

    Anfang Februar werde ich mit der angekündigten Umtopfaktion beginnen und darüber ausführlich berichten...

    Gruß Markus

  • Umtopfaktion

    I Vorbereitungen:

    Töpfe in diversen Größen vorhanden: ja

    Untersetzer, bzw. Schalen vorhanden: ja (zugekauft)

    Diverse Substrate vorhanden: ja

    Stecketiketten vorhanden: Ja

    Sonstiges wie Lupe, etc.: ja


    Da nun alle benötigten Utensilien vorhanden sind, habe ich heute Nachmittag bereits die Substrate, die Mischwanne und die Untersetzer/Schalen vom Keller auf den Balkon befördert, wo die Aktion stattfinden wird.


     


    Fortsetzung folgt ....

    Gruß Markus

  • Aha, und der ordentliche Sack Kieselgur zur Wurzellausprophylaxe steht auch schon bereit ;). Gutes Gelingen. Das steckt an: Ich denke, ich werde am Wochenende auch mal sehen, was in größere Töpfe soll.


    Beste Grüße

    Ingo

  • Gut erkannt, wobei ich Kieselgur stets in diversen Körnungen zusetze, d. h.


    Kieselgur KG1, 0,5-1 mm

    Kieselgur KG3, 1-3 mm

    Kieselgur KG6, 3-6 mm


    Sowie seit einigen Jahren

    Eine geringe Menge Kieselgur (Pulver) KG0, 45-250 µm


    Den Hauptanteil des Substrats bildet aber aufgrund meiner positiven Erfahrungen in den letzten Jahren, Bims (leicht sauer) in diversen Körnungen.


    Übers Wochenende werde ich das Substrat mischen und ab kommender Woche dann mit dem Umtopfen beginnen.


    Fortsetzung folgt ...

    Gruß Markus

  • Umtopfaktion

    II Substratzusammensetzung: In den letzten Jahren habe ich sehr gute Erfahrung mit Bims (leicht saure Variante) gemacht, sodass Bims (Körnung: 0-3 mm, 3-8 mm) und Kieselgur (Körnung: 0,5-1 mm, 1-3 mm, 3-6 mm, 45-250 µm) wiederum den Hauptanteil des Substrats bilden. Weitere Bestandteile sind Lehmerde und etwas Tuff.


    Bei Kieselgur setzte ich von der Körnung 45-250 µm nur eine sehr geringe Menge zu.


    Tuff habe ich zum ersten Mal eingesetzt, daher war vorab eine Messung des pH-Wert notwendig.


    Der pH- Wert liegt etwas oberhalb von 5, was in Ordnung ist.


    Das Substrat


    pH-Wert des Substrats


    Der pH-Wert liegt bei 6 (leicht sauer) und ist somit ideal.



    III Umtopfen:

    1. VoS 13-1292: Gymnocalycium capillaense und VoS 13-1478: Gymnocalycium capillaense


    Die 12 in einem 10er Topf untergebrachten VoS 13-1292 zeigen unmissverständlich, dass sie eindeutig mehr Platz benötigen, obwohl es auf der Oberfläche gar nicht mal extrem beengt ist. (VoS 13-1478 11 Pflanzen, ansonsten identisch)


    Nachdem ich die Pflanzen endlich aus ihrem Käfig befreit hatte, wurde schnell deutlich, dass die kräftigen Wurzeln der Grund für den vermehrten Platzbedarf sind.


    Bei einer Umtopfaktion suche ich grundsätzlich die Pflanzen und insbesondere die Wurzeln mittels einer Lupe nach Schädlingen (Wurzelläuse), etc. ab. Erfreulicherweise waren keine Schädlinge erkennbar.


    Umgetopft



    Fortsetzung folgt...

    Gruß Markus

  • III Umtopfen

    2. VoS 14-1766: Gymnocalycium castellanosii


    17 Pflanzen VoS 14-1766 teilten sich zwei 10er Töpfe


    Die Wurzeln sind sehr kräftig und zeigen keinen Befall durch Schädlinge.


    Die VoS 14-1766 sind nun in vier 10er Töpfen untergebracht.



    Fortsetzung folgt...

    Gruß Markus

  • III Umtopfen

    3. VoS 13-1391: Gymnocalycium marsoneri und VoS 13-1392: Gymnocalycium marsoneri waren gestern an der Reihe


    VoS 13-1392: Gymnocalycium marsoneri



    4. Heute ging es weiter mit:

    VoS 14-1744: Gymnocalycium kieslingii var. castaneum [Aussaat 2015]

    VoS 14-1761: Gymnocalycium kieslingii var. castaneum [Aussaat 2015]

    VoS 13-1383: Gymnocalycium kuehhasii subsp. incurvatispinum [Aussaat 2015]

    VoS 13-1411: Gymnocalycium robustum [Aussaat 2015]


    VoS 14-1744


    Fixierung im Topf mittels Holzstäbchen


    Forstsetzung folgt...

    Gruß Markus

  • III Umtopfen


    5. Heute ging es weiter mit:
    VoS 14-1807: Gymnocalycium schickendantzii

    VoS 13-1381: Gymnocalycium affine


    VoS 14-1807 Davor


    VoS 14-1807 Danach


    VoS 14-1807 Wurzeln



    VoS 13-1381 Wurzeln



    Fortsetzung folgt...


    Gruß Markus

  • III Umtopfen


    6. Eigentlich hatte ich heute viel vor, doch aufgrund des schlechten Wetters blieb es bei 2 Arten und ohne Fotos.


    VoS 13-1282: Gymnocalycium valnicekianum (genseri)

    VoS 13-1316: Gymnocalycium valnicekianum (genseri)


    Auch hier waren Pflanzen und Wurzeln in einem sehr guten Zustand.



    Fortsetzung folgt ...

    Gruß Markus

  • III Umtopfen


    7. Gestern und heute ging es weiter mit:


    VoS 14-1533: Gymnocalycium platense subsp. paucicostatum

    VoS 13-1314: Gymnocalycium parvulum subsp. agnesiae

    VoS 14-1731: Gymnocalycium bodenbenderianum

    VoS 14-1750: Gymnocalycium bodenbenderianum



    VoS 14-1533 Davor



    VoS 14-1533 Wurzeln


    Ich hätte gerne mehr Fotos präsentiert, doch bei diesem Wetter, wollte ich nicht länger als nötig draußen bleiben.


    Fortsetzung folgt...

    Gruß Markus

  • III Umtopfen


    8. Am Montag ging es weiter mit:

    VoS 14-1559 Gymnocalycium mihanovichii

    VoS 13-1308: Gymnocalycium campestre

    VoS 14-1668: Gymnocalycium spegazzinii


    Und heute mit:

    VoS 13-1313: Gymnocalycium schickendantzii

    VoS 14-1694: Gymnocalycium spegazzinii var. punillense

    VoS 14-1697: Gymnocalycium spegazzinii var. punillense


    VoS 13-1313 Vor dem Umtopfen


    VoS 13-1313 Wurzeln



    VoS 14-1697 Vor dem Umtopfen


    VoS 14-1697 Wurzeln



    VoS 14-1694 Vor dem Umtopfen


    Heute war super Wetter, sodass es richtig Spaß gemacht hat.


    Was mich insbesondere freut ist, dass die bisher umgetopften Pflanzen inkl. der Wurzeln in tadellosem Zustand waren.


    Wenn es gut läuft, dürfte ich bis zum Wochenende fertig sein, doch es gibt ja noch weitere Baustellen.


    Fortsetzung folgt ...

    Gruß Markus

  • In diesem Zusammenhang noch der Hinweis, dass es durchaus deutliche Unterschiede innerhalb einer Art, aber unterschiedlicher Feldnummer geben kann.


    Vergleicht z. B. die Dornen von:

    VoS 14-1697: Gymnocalycium spegazzinii var. punillense (links)

    VoS 14-1694: Gymnocalycium spegazzinii var. punillense (rechts)




    Die Pflanzen wurden zum gleichen Zeitpunkt ausgesät und unter identischen Bedingungen kultiviert. Zudem trifft die unterschiedliche Bedornung nicht nur auf einzelne , sondern auf sämtliche Pflanzen der jeweiligen Feldnummer zu.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Korrektur, da Feldnummer vertauscht war