Euphorbia poissonii-Gruppe (E. poissonii, E. unispina, E. venenifica)

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auch sehr hübsch - also aktuell noch in der Selbstfindungsphase. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    ich konnte ja Ende letzten Jahres eine schöne größere Pflanze erwerben und hab sie auch gut über den Winter gebracht. Mit dem Neuaustrieb hat sie sich viel Zeit gelassen, erst jetzt, Ende August haben sich die ersten Blättchen gezeigt. Ich weiß nicht genau wo, aber mit Norbert hatte ich die Pflanze schonmal besprochen und er meinte, es könnte in Richtung E. sapinii gehen. Mal schauen.

  • Ende August? Besser spät als nie, man sollte bei Sukkulenten halt immer genug Geduld haben... 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sie hat sich gut entwickelt.


    Fürwahr! Die kleine Pflanze sieht topfit aus. :thumbup:


    Meine Euphorbia sp. aff. unispina hat still und leise einen weiteren Seitentrieb gebildet, der unter Blättern versteckt in Richtung Fensterscheibe wächst. Mein Wunsch, dass diese Pflanze ihr Wachstum auf die verschiedenen Triebe gleichmäßig verteilt, ging nicht in Erfüllung. Mit zunehmender Größe wächst sie immer schneller; ihr Stamm ist nun 55 cm hoch. Ich werde die Pflanze im nächsten Jahr wieder drehen, damit ihre Triebe ungehindert wachsen können.


    Gruß,
    Norbert

  • Habe gestern meine Euphorbia venenifica neu getopft


    Diese Pflanze habe ich 2015 von Norberto bekommen, es war der Gewinn für den Fotowettbewerb :)

    Leider habe ich kein Foto von damals gefunden. Aber ich meine, die Pflanze war eine Kugel mit ca. 3-4 cm Durchmesser


    In 2018 sah sie so aus:

    maj


    Sollte jemand andere Arten/ Pflanzen aus dieser Gruppe abzugeben habe, ich hätte Interesse!


    Gruß

    Marco

  • Hallo Marco,


    die Schönheit Deiner E. venefica blendet mich. Ihr Wuchs ist einfach perfekt. :thumbup: Leider kann ich Dir andere Pflanzen aus dieser Gruppe nicht anbieten. Auch ich interessiere mich für eine Pflanze aus dieser Gruppe, für E. sapinii. Hoffentlich wird in nächster Zeit ein bezahlbares Exemplar dieser Pflanze irgendwo angeboten.


    Meine E. venefica bildet seit dem 1. April die ersten Blätter. Knapp sechs Monate war sie blattlos. In der Ruhezeit dachte ich des öfteren, dass sie nie aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen wird, denn vor zwei Jahren setzen ihr Wurzelläuse arg zu. Dass sie diesen Angriff überlebte, grenzte und grenzt für mich schon an ein Wunder.

    Ich goß sie in der Ruhezeit (Oktober-März) nicht. Die Epidermis ihres Stammes wurde in dieser Zeit runzlig. Zweimal topfte ich sie in dieser Zeit aus, um nachzusehen, ob die Wurzeln intakt sind. Sie sahen gut aus, trotzdem traute ich dem "Frieden" nicht. Nun sind ihre giftgrünen Blätter im Anmarsch. Ich hoffe, dass die Pflanze in der diesjährigen Wachstumszeit ihre alte Stärke wiedererlangt.


        


    Meine E. sp. aff. unispina wuchs im vergangenen Jahr schneller in die Höhe als in den Jahren davor. Quasi nebenbei bildete sie einen weiteren Seitentrieb aus. Gegenwärtig zieren sie keine Blätter. Der Stamm ist 58 cm hoch.



    Gruß,

    Norbert

  • Meine E. venefica bildet seit dem 1. April die ersten Blätter.

    Dafür ist sie in der kurzen Zeit aber schon verdächtig weit gekommen. Bei dem Tempo kann es ihr doch nur gut gehen! Ich drück die Daumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine kleine E.poisonii treibt aus, grüne und feste Blätter, aber irgendwie verkrüppelt. Norbert, hast Du eine Ahnung, was das sein


    könnte?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, Deine Kleine macht einen sehr guten Eindruck. Sie entwickelt ja einen Seitentrieb. Warum die ersten Blätter Deiner Pflanze verkrüppelt sind, kann ich Dir nicht sagen. Manchmal sind Spinnmilben daran schuld, welche am jungen Austrieb saugen.

    Mach Dir deshalb keine Sorgen. Ähnliches beobachtete ich ab und zu bei meinen Pflanzen. Diese Erscheinung trat jedoch nur temporär auf.


    Bei meiner E. sp. aff. unispina erschienen die ersten Blätter im April an den Seitentrieben. Das Foto entstand vor knapp zwei Wochen.




    Vor ein paar Tagen begann endlich das Wachstum der Blätter in der Scheitelregion. Ich war schon etwas verwirrt. =O




    Gruß,

    Norbert

  • Überraschung! Da hätte ich auch erstmal einen Scheitelschaden vermutet...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Manchmal sind Spinnmilben daran schuld, welche am jungen Austrieb saugen.

    Das kann ich definitiv ausschließen. Aber gut, dann sind die Blätter eben verkrümmt.. Ansonsten sieht die Pflanze gut aus, ist fest und knackig und schiebt weiter Blätter.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Danke für den sehr hilfreichen Link. :) Diesen interssanten Artikel kannte ich noch nicht. In ihm werden dankenswerterweise gängige Meinungen zur Richtigkeit des Namens E. venenifica widerlegt.

    Dass der Name E. venefica nicht auf einem orthographischen Fehler beruht, erfuhr ich bereits vor dem Lesen dieses Artikels von einer klassischen Philologin.

    Ob die Abschaffung des Namens E. unispina Bestand hat, wage ich gegenwärtig zu bezweifeln. Dem Artikel nach sollen alle mit dem Namen E. unispina benannten Pflanzen sich kaum von E. venefica unterscheiden, und von nun an E. venefica heißen. Meine E. venefica zeigt Unterschiede im Habitus zu meiner E. sp. aff. unispina (welche definitiv keine E. poisonii ist): ihre Stämme sind optisch unterscheidbar, so sind sie unterschiedlich bedornt, auch die Form ihrer Blätter ist ungleich. Laut den Autoren fällt bei der Bestimmung von E. venefica die Blattform nicht ins Gewicht. :/

    Nun liegt also eine umfassende Dokumentation der hier im Thread zur Diskussion stehenden Pflanzen vor. Alle, die sich für diese Pflanzen stark interessieren, empfehle ich die Lektüre des von Michael verlinkten Artikels.

    Gruß,

    Norbert

  • Meine E.poisonii zeigt eine immer bizarrere Form!


    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.