Gerettet und nun?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.


    Ich habe heute meine Nachbarin "erwischt" wie sie diese Pflanze wegwerfen wollte, offensichtlich ist sie auf der Suche nach Licht und Platz ihrem Topf entwachsen. Aber sie wirkt kräftig. Ich würde ihr gern ein richtiges Zuhause geben, aber ich habe leider keine Ahnung, um was für eine Gattung es sich handelt. Meine Nachbarin hat sie wohl vor knapp einem Jahr geschenkt bekommen und weiß auch nicht, was das eigentlich genau ist. Habe den Tag über Bilder im Internet durchstöbert, aber irgendwie ist meine neue Mitbewohnerin nicht dabei :wacko: . Dafür bin ich hier über das Forum gestolpert.
    Habt ihr Ideen? Sind das Wurzeln an den beiden kleinen? Kann/Sollte ich die vom "Hauptstamm" (so hart und holzig (?) wie der ist fällt mir keine bessere Bezeichnung dafür ein) trennen und einzeln einpflanzen?


    Danke für eure Mühen!

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum


    Die Familie der Dickblattgewächse ist schonmal klar, zu Gattung und Art können hoffentlich kompetentere Mitmenschen (Frauke?) mehr sagen als meine Wenigkeit.


    Die beiden Topfflüchter kannst du problemlos Eintopfen. (Luft)Wurzeln haben sie ja schon, insofern ist das ein Kinderspiel - sofern du sie nicht so weiterwachsen lassen willst. Allerdings würde ich die Zwei erst im Frühling auf eigene Füße stellen und noch im Ist-Zustand überwintern.
    Rein theoretisch kannst du dann auch den Hauptstamm behalten, ggf. kürzen und weiterkultivieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dieser im Frühling neu austreiben wird.


    Deine Nachbarin kannst du runderneuern, auch wenn sie kräftig wirkt. Man wirft doch nichts Lebendes einfach in den Müll! Was kommt als nächstes? Der ausrangierte Dackel in der Biotonne? O tempora, o mores! ;)


    Vielleicht ist das noch ganz hilfreich? [FAQ] Grundlagen für eine erfolgreiche Kultur von Kakteen und anderen Sukkulenten (speziell für alle Anfänger)


    Dann mal viel Freude mit deiner neuen Mitbewohnerin, sofern es überhaupt eine "sie" ist. ;)


    Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für deine Antwort.


    Dann werde ich mich wohl im Frühling mit dem Um-/Eintopfen befassen. Was ich mit dem Hauptstamm mache, entscheide ich dann. Eigentlich reizt es mich, ihn einzupflanzen und zu schauen, was sich so verändert.


    Na weiß nicht. Meine Nachbarin macht mich schon platt, wenn sie will :P . Wenn ich demnächst ein Bellen aus der Tonne höre, werde ich trotzdem mal nachsehen.


    Liebe Grüße

  • Ich würde den Hauptstamm auch behalten. Und den Dackel notfalls im Tierheim abgeben.


    Bezüglich der Bestimmung meldet sich hoffentlich noch jemand (unsere Crassulaceae-Fachfrau war aktuell schon ein paar Tage nicht mehr hier, aber die taucht sicher demnächst mal wieder auf). Die Luftwurzeln lassen mich an Adromischus denken, aber in der Familie lehn ich mich jetzt mal sicher nicht aus dem Fenster.


    Grüße, auch an Frau Nachbarin!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Familie der Dickblattgewächse hat ja der Matthias schon gesagt, aber weiter komme ich auch nicht. Evtl. Richtung Echeveria wegen der rundlichen, spitz zulaufenden Blätter.
    Du kannst dich durch viele Bilder der Crassulaceae klicken oder einfach abwarten, wie die Pflanze sich entwickelt und diese dann noch einmal hier zeigen.


    Beste Grüße
    Frauke