Asclep-Blüten 2012

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie war das noch ?


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:



    Rhytidocaulon ciliatum


    L.G.


    CABAC

  • Überirdisch! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Gleich öffnet sich das gelbe Maul und der Kalmar beisst zu!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @Verena und Bianca: Von der quinta hätte ich genug zum Abgeben. Erinnert mich mal in einem Monat, dann weiß ich wie meine restlichen Askleps aussehen..
    Urs: Meine standen seit Herbst bis jetzt direkt am Sonnenfenster innen, wahrscheinlich hattet Ihr weniger Sonnenstunden als wir bisher. Das wird schon noch!
    @Cabac: Rhytidocaulon hab ich schon zwei ermordet, die trau ich mir nimmer. Aber wunderschön sind sie! Danke für die Bilder! :thumbup:

    Alles Liebe

  • 8) Endlich wieder Hoyabilder! Sehr schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Uihuihuih, sehr schön! Aber sollte bei dieser Hochland-Hoya nicht eigentlich die Blütezeit im Herbst liegen? Wobei: Uns kann´s ja egal sein wann sie blüht, solange sie es tut.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die blüht seit Jahren den ganzen Sommer durch, normalerweise habe ich sie ja außen nordseitig, heuer hat sie aber zu früh mit der Blüte begonnen, jetzt warte ich noch ein wenig zu bis zu einer kurzen Blühpause, dann wird sie eingekürzt und nach außen verfrachtet.

    Alles Liebe

  • 8) Also, was auch immer Du einkürzen mußt, Steckies nehme ich immer ab........................Gier!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die blüht seit Jahren den ganzen Sommer durch


    Dann lass sie das mit dem Herbst bloß nicht lesen...!


    @ Tom: Kleine Vorwarnung --> H. linearis hat den Ruf sehr schwer bewurzelbar zu sein - und das will bei Hoyas ja wirklich was heißen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Wer nicht will macht Kompost.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab auch gehört und gelesen, daß die schwierig sein soll. Bei mir wächst die wie Unkraut. Sie hatte bloß einmal ein kleines Problem: Blattläuse draußen im Freien, die hab ich vergiftet, und das wars mit dem Herumzicken..


    Auch das Bewurzeln meines Anfangssteckis war unproblematisch. Ich mach das immer in Wasser. Geht sehr gut bei den Hoyas. Die Pflanze selbst steht wie die meisten meiner Hoyas in Hydrokultur.

    Alles Liebe

  • Das ist doch manchmal echt ein Frust mit diesen sukkulenten Ascleps. Bei manchen meiner Pflanzen, weiß ich schon nicht mal mehr, was denn da in den Töpfen steckt, weil das Schild nach Jahren, ohne auch nur eine Blüte gesehen zu haben, ausgeblichen ist. Na ja, wenn sie doch mal wieder blühen wollen, dann muss ich euch fragen. Solch tolle Sachen wie Rhytidocaulon hab ich auch schon lang nicht mehr in meiner Liste und letztens kamen mir fast die Tränen, als meine Hoya onychoides die letzten Knospen abgeworfen hat.



    Aber, Hoffnung stirbt bekanntlich nie und der Blütenstiel ist auch noch dran. Vielleicht kllappt es doch noch.


    Ein paar Huernias wollen immer mal wieder blühen



    und nach sieben Jahren Abstinenz habe ich heute an Hoodia pilifera wieder ein paar Knospen und eine aufgehende Blüte entdeckt



    Ist sicher die Entschädigung dafür, dass ich Schwester H. gordonii heute morgen in acht Einzelteile zerlegen musste, da die geplante Wiederbewurzlung der gesamten Pflanze fehlgeschlagen ist :(


    LG
    Frauke

  • So schmerzlich der Verlust der vermeintlichen Hoya-Blüten (wirklich sehr hübsch diese H. onychoides, wie dein Link eindrucksvoll unterlegt) gewesen sein mag, die Pracht der anderen gezeigten Ascleps ist doch wohl deutlich mehr als nur ein Seelentröster, oder? Sehr klasse und viele Glückwünsche!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Oh, ein wunderbarer Trost sogar! Herrlich!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach, Frauke, Du glaubst gar nicht, wie Du mich getröstet hast!!! Wenn sie auch bei Dir rumzicken, ist es ja bei mir gar nicht verwunderlich. Aber wenigstens blüht was bei Dir, bei meinen gibt es nicht mal Knospen...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oh Frauke, ich versteh Dich, diese Hoya wäre ja wirklich exorbitant schön!
    Aber die Hoodia ist es nicht minder! Wie alt ist denn die Pflanze? (Mindestens sieben Jahre ist schon klar.. ;) ) Ich hab da Sämlinge aus dem Vorjahr, will nur wissen, wie lange ich da auf Blüten warten kann.

    Alles Liebe

  • So Sabel, hab extra noch mal im Archiv gekramt und in einem veralteten Forenordner ein Bild zu dieser Hoodia gefunden.
    Also: Gekauft in 2003, da war sie ca. 8 - 10 cm hoch. Heute ist die Pflanze ca. 24 cm hoch (unten rechts hat jemand Witterung aufgenommen ;) ) . Erste Blüte dann in 2005 und dann musste ich tatsächlich noch mal sieben Jahre warten.



    Hatte in der Zwischenzeit auch noch einige andere Arten, diese aber nie zum Blühen gebracht und am Leben erhalten konnte ich diese auch nicht ;(
    Diese Pflanze machte eigentlich noch nie Probleme. Keine Schädlinge, nur einen der Triebe hatte ich mal entfernt, da dort merkwürdig dunkle Stellen auftraten.


    Und nun noch eine meiner Hoya lobbii, die mit orangenen Blüten und die H. parfiflora schiebt Blütchen ohne Ende



    LG
    Frauke