Knospen 2013

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schön, freut mich! :thumbup: Ein klein bissl mehr Aufmerksamkeit als früher und schon gibt´s Blüten. Nur nicht ungeduldig werden, anfangs entwickeln sich diese Knospen recht zäh und langsam und irgendwann geht´s dann richtig schnell.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • irgendwann geht´s dann richtig schnell


    ......vor allem mögen Echinopsen gerne etwas mehr "Futter"! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zwei meiner Echinopsen haben es sich doch noch überlegt und Knospen geschoben, heute Abend wird es wohl losgehen.



    Und die hat kurz vor dem Ziel schlapp gemacht und legte sich auf den Echinocereus, da mußte ich sie stützen.


    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Urs,
    habe ich doch gesagt. Bei meinen Echinopsis werden auch noch wieder Knospen gebildet.
    Es grüßt Josef

  • Na prima, drei Blüten am Abend!! Da lohnt sich das Pinsel-schwingen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da lohnt sich das Pinsel-schwingen!!

    Wieso? Gibt doch nur dicke Knubbel!


    Glückwunsch, Urs! Also, geht doch! Sehr kreative Lösung des Unterstützungsproblemes.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • habe ich doch gesagt.

    Ja, Josef, an Dich und Deine Prophezeiungen habe ich immerlos gedacht in der letzten Zeit. Man sollte doch nicht so ungläubig sein.....


    Tom
    Es sind zwei Kakteen mit jeweils einer Blüte = zwei Blüten


    Jorge
    Meine Güte, der Herr Rabsilber legt sich ja ordentlich ins Zeug.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Jorge


    Meine Güte, der Herr Rabsilber legt sich ja ordentlich ins Zeug.


    Gute Anzucht und inzwischen wohl auch gute Pflege (mit viiiiel Sonne; wobei, heute hat es den ganzen Tag über geregnet).



    Und weil es so schön ist, schick ich diese beiden mit Gruß an Sabel gleich noch hinterher. Wobei, die sind so klein: sind das wirkliche Knospen und kommen die zum blühen, oder tun die nur so?


    .


    Liebe Grüße


    Manni

  • @ Jörg: Ein bissl Sonne und die blüht heute auf.


    @ Manni: Das sind schon Knospen. Definitiv. Bei Frailea ist das auch keine Frage der Größe - nur ob sie auch wirklich aufblühen, das ist halt so die Frage. Remember Frailea halt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Volle Sonne und Daumen drücken... Bei ein paar wird´s dann schon klappen. Eventuell hilft auch ein Besuch im Bamberger Dom, wie wir ja gelernt haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du irritierst mich (mal wieder). Da es hier ja um Knospen geht, hab ich meine Frage in Kultur gestellt :)


    Eventuell hilft auch ein Besuch im Bamberger Dom, wie wir ja gelernt haben

    Vor allem du! Ich bin doch von der anderen Fraktion :thumbup:


    Liebe Grüße


    Manni

  • Du irritierst mich (mal wieder). Da es hier ja um Knospen geht, hab ich meine Frage in Kultur gestellt

    Wo sie auch prompt zeitnah beantwortet wurde. Zeitnah aber nicht kompetent. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut, jetzt aber zurück zu den Knospen. Die wohl schönsten Knospen der Gattung Turbinicarpus? Turbinicarpus alonsoi:


    Und heute Nacht wird´s wohl im Garten noch ziemlich duften. Da wissen ja dann die Nachfalter von der Hoya gar nicht mehr wohin sie jetzt sollen... Lust zum Zählen? Freue mich jetzt schon auf die geballte Echinopsis-Pracht morgen früh. Wird recht rosa-weiß dort unten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, aaaalter Sack!! Das die Holzlatte das aushält! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom