Chile 2014

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schön, Urs! Auf dem ersten Blick dachte ich schon an eine basale Copiapoa-Blüte.


    Stimmt, zur Zeit ist Copiapoa-Blütensaison. Da muss ich mich langsam konzentrieren, welche Copiapoa ich heuer schon gezeigt habe und welche noch nicht. Copiapoa gigantea fehlt beispielsweise noch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf dem ersten Blick dachte ich schon an eine basale Copiapoa-Blüte.

    Das Kind hat vier! Knospen, die Mutter keine. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sehr schöne Fotos von euch beiden. Die gelben Copiapoa-Blüten, wo alles Ton in Ton ist, sind nicht einfach zu fotografieren.

  • Die gelben Copiapoa-Blüten, wo alles Ton in Ton ist, sind nicht einfach zu fotografieren.

    Wem sagst du das...? Deshalb werde ich auch die gesammelten Copiapoa-Blüten heute auf dem Balkon geflissentlich ignorieren. Zumindest fototechnisch gesehen. Die sind dann also ganz für mich allein, denn die heimischen Insekten ignorieren Copiapoa-Blüten im Regelfall auch.


    @ Urs: Auch Mamas brauchen mal Urlaub.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man muß sich wundern, mit was solch Knospen/Blüten doch teilweise zu kämpfen haben!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr attraktiv. Ist aber auch eine extrem dicht bedornte C. montana. Gefällt mir!


    Ich werf dann mal mit der C. calderana zurück. Hatten wir zwar schon aber dieser kleine Rotanteil lockert die gelbe Runde etwas auf:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Copiapoa Blüten sind schon ziemlich photogen, gell Matthias?

    Wobei dieses Gelb immer wieder eine Herausforderung für Kamera und Mensch ist.


    Bei der Copiapoa montana kenne ich die Bedornung als extrem variabel aber nicht unbedingt die Pflanzen an sich. Bei deiner C. montana cv. cereusformis hätte ich ohne Blüten an alles mögliche bloß nicht an Copiapoa gedacht. Klasse Teil!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nicht gerade die Perlen in der Copiapoa-Ecke... Wie heißt es so schön in der Beschreibung von Copiapoa cinerascens? Die niedergedrückten, kugeligen Triebe sind schmutzig graugrün... Von säulenförmigen Wuchs steht da nix.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zumindest am Kindel ist die kugelige Form zu erkennen..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Copiapoa Blüten sind schon ziemlich photogen, gell Matthias?

    Dieser Satz hat mich motiviert etwas zu experimentieren. Dafür musste die Copiapoa montana herhalten, in diesem Fall aber eine kleine Kugelige:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nicht ganz so kunstvoll in Szene gesetzt aber dennoch irgendwie auch ganz witzig. Copiapoa hypogaea:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aus dieser Perspektive schon irgendwie gigantisch! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also doch Copiapoa gigantea!

    Aber die blüht doch so:


    Seit 19.08. kein Beitrag mehr bei den Chilenen? Schande!


    Soll niemand sagen, bei denen ist nix mehr los.


    Urs ist zwar momentan unterwegs aber dennoch wollte ich kurz ausrichten, dass die Copiapoa laui Lebenszeichen von sich gibt und derzeit an zwei neuen Köpfen arbeitet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969