Fotowettbewerb 2014/2015 - F O T O S & G E W I N N E R

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bitte in diesem Thread keine Kommentare, etc. - hierfür ist dieser Thread vorgesehen: Diskussion zum Fotowettbewerb 2014/2015 (an dieser Stelle sollen nur die Fotos selbst präsentiert werden, wichtige Informationen gegeben werden sowie natürlich auch die Gewinnerbekanntgabe erfolgen)



    Liebe Forumsmitglieder!


    Weihnachten ist vorüber und das Feiern nimmt kein Ende. In der lichtarmen Winterzeit sind die Beschäftigungsmöglichkeiten mit unseren KuaS leider sowieso etwas eingeschränkt. Grund genug, auch dieses Jahr wieder unseren traditionellen Fotowettbewerb durchzuführen.


    Die Modalitäten bleiben größtenteils wie aus den letzten Jahren gewohnt. Hier noch mal die Einzelheiten:


    - Beginn ab heute, 27.12.2014 bis zum 11.01.2015


    - pro User drei Fotos, die unbedingt auf 120 kB verkleinert sein müssen


    - erlaubt sind ausschließlich Fotos von Kakteen und anderen Sukkulenten, mit und ohne Blüte, auch Standortfotos, Fotos aus anderen Sammlungen oder Botanischen Gärten - Hauptsache, die Fotos wurden von euch selbst geschossen


    - um Sympathiebewertungen zu verhindern, werden die Fotos anonym eingestellt und gemischt


    - unter Nennung Eures Namens, mit dem Ihr hier im Forum unterwegs seid, schickt die Fotos ab sofort bitte an folgende Mailadresse: robby.bader@web.de


    - ab 12.01. werden die Fotos ins Forum gestellt und es kann per PN an mich, Shamrock (aka Matthias), bis zum 18.01. abgestimmt werden


    - Es werden eure 5 Favoriten bewertet. Jedes der fünf auserkorenen Fotos bekommt jeweils einen Punkt

    - Es gibt auch wieder Preise, die zusammen mit den Siegern ab 19.01. bekannt gegeben werden


    Wir hoffen auf eine rege Beteiligung! Scheut euch also bitte nicht eure Lieblingsfotos 2014 auszuwählen und mitzumachen!
    Also Leute, gebt euch einen Ruck! Drei sehenswerte Fotos wird doch wohl jeder hier auf Lager haben und wir freuen uns sicherlich über jede Einsendung!


    Viel Spaß gibt’s gratis obendrein. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kleiner Nachtrag: Aus organisatorischen Gründen wird eine Veröffentlichung der Teilnehmerfotos am 12.01. nicht möglich sein. Diese wird verschoben auf den 13.01. (ab 20:30 Uhr). Abgestimmt kann dann, wie gehabt, bis zum 18.01. werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Anschnallen und Festhalten!
    Vor dem Spaß aber noch kleine, organisatorische Anmerkungen:
    - Jedes Mitglied im Forum kann insgesamt fünf Punkte verteilen, welche an die fünf Lieblingsfotos vergeben werden (somit bekommt also jedes ausgewählte Foto je einen Punkt)
    - Abgestimmt werden kann bis zum 18.01.2015 per PN an mich (Shamrock)
    - Extra betonen möchte ich noch, dass auch wirklich alle hier abstimmen dürfen und nicht nur die, die auch Fotos eingereicht haben! Euere Stimmen sind herzlich Willkommen!


    Und nun meine Damen und Herren, bitte erheben Sie sich von Ihren Plätzen. Es folgen die Teilnehmerfotos 2014/2015:


    Bild 1:


    Bild 2:


    Bild 3:


    Bild 4:


    Bild 5:


    Bild 6:


    Bild 7:


    Bild 8:


    Bild 9:


    Bild 10:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Startplätze 11 bis 20


    Bild 11:


    Bild 12:


    Bild 13:


    Bild 14:


    Bild 15:


    Bild 16:


    Bild 17:


    Bild 18:


    Bild 19:


    Bild 20:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heiter geht es weiter - 21 bis 30


    Bild 21:


    Bild 22:


    Bild 23:


    Bild 24:


    Bild 25:


    Bild 26:


    Bild 27:


    Bild 28:


    Bild 29:


    Bild 30:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 31 bis 40


    Bild 31:


    Bild 32:


    Bild 33:


    Bild 34:


    Bild 35:


    Bild 36:


    Bild 37:


    Bild 38:


    Bild 39:


    Bild 40:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und 41 bis 50


    Bild 41:


    Bild 42:


    Bild 43:


    Bild 44:


    Bild 45:


    Bild 46:


    Bild 47:


    Bild 48:


    Bild 49:


    Bild 50:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Startnummern 51 bis 60


    Bild 51:


    Bild 52:


    Bild 53:


    Bild 54:


    Bild 55:


    Bild 56:


    Bild 57:


    Bild 58:


    Bild 59:


    Bild 60:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So langsam kommen wir zum Endspurt, 61 bis 70


    Bild 61:


    Bild 62:


    Bild 63:


    Bild 64:


    Bild 65:


    Bild 66:


    Bild 67:


    Bild 68:


    Bild 69:


    Bild 70:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, 71 bis 73:


    Bild 71:


    Bild 72:


    Bild 73:



    Und die Abstimmung kann beginnen! :thumbup:
    Nochmals heißen Dank an alle Teilnehmer für diese überragenden Fotos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Macht ihr mal brav euere Stimmabgaben und lasst euch von mir nicht ablenken. Will auch nur mal kurz vorstellen, was man denn heuer so alles gewinnen kann...:


    - lorbaer (Mandy) stiftet diverse Sämlinge in Abstimmung mit dem Gewinner
    - Norbert(o) bietet diese prachtvolle Euphorbia venenifica: Diskussion zum Fotowettbewerb 2014/2015


    Und aus dem Kreise der Mods gibt´s von
    - Thomas Kühlke ein Haworthiapaket und ebenso diverse (notolastige) Kakteensämlinge
    - Urs und Sabina (sabel) ein tolles Paket für die Leute, die etwas mehr Platz haben, mit Sachen wie zwei verschiedenen Thelocacteen, Echinopsis, Mammillaria, Eriosyce paucicostata (Kakteen) sowie Kedrostis leloja (Sämling, Knolle etwa 1-2 cm Durchmesser), Jatropha podagrica gelb (Sämling, Durchmesser w.o.), Begonia dregei (Bewurzelter Stecki), Begonia partita-Steckling (aS)


    Der Versand erfolgt nach dem Winter und das umfangreiche Paket von Urs und Sabina kann auf Wunsch natürlich auch gerne unter zwei Gewinnern aufgeteilt werden. Wie immer erfolgt eine individuelle Abstimmung der Gewinner mit den Preisstiftern und die oben angeführten Pflanzen sind letztendlich Beispiele. Eine gewisse Flexibilität besteht also immer.


    Ein herzliches Dankeschön an alle Preisstifter! :thumbup:


    Als ganz besonderes Schmankerl gibt´s zusätzlich heuer erstmals einen virtuellen Wanderpokal für den Gewinner! Der braucht auch keinen Platz, muss nicht ein- oder ausgeräumt werden und kommt angeblich sogar komplett ohne Dünger und Wasser aus:


    Dieser kommt dann ein Jahr lang unter jeden Beitrag des Gewinners... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, geschafft! 24 Leute haben insgesamt abgestimmt, somit wurden ganze 120 Punkte verteilt. Diese wurden auch recht breitgestreut unter die Fotos gebracht, was ja sehr erfreulich ist und für die Qualität der Bilder spricht.
    Leider haben aber nichtmal alle "Fotoeinreicher" an der Abstimmung teilgenommen. War die Frist dafür von einer Woche eventuell zu kurz angesetzt? Dafür haben immerhin zwei Leute mit abgestimmt, welche nicht aktiv mit Fotos teilgenommen haben. Sowas erfreut doch immer, auch wenn es ruhig mehr hätten sein können.


    Wie ich euch kenne, harren sicher heute bereits die ersten der Gewinnerbekanntgabe. Dann sollte ich wohl mal anfangen...
    Folgende Fotos gingen leider leer aus: 3,5, 8, 12, 19, 23, 27, 29, 32, 38, 41, 43, 45, 46, 48, 49, 50, 51, 53, 54, 57, 61, 65, 66, 67 und 70.


    Besser lief es für diese Fotos hier, welche jeweils einen Punkt ergattern konnten:
    01 1 Thomas Kühlke
    02 1 Jorge
    06 1 samsine
    09 1 Urs
    10 1 semperhans
    11 1 Sabine1109
    13 1 Jens
    14 1 Theresia
    16 1 sabel
    18 1 Gymnofan
    26 1 Güntus
    28 1 Gymnofan
    31 1 Thomas Kühlke
    33 1 norberto
    34 1 ambroxol
    36 1 samsine
    39 1 spielmannsfl.
    40 1 lorbaer
    44 1 Gymnofan
    47 1 Shamrock
    56 1 Robby
    59 1 Jens
    62 1 liesgorter
    63 1 Markus
    68 1 Güntus
    69 1 lorbaer
    72 1 ambroxol


    Glückwunsch an all diese Startplätze! Ein Punkt klingt nach nicht viel aber immerhin hat von 24 Leuten jemand euer Foto unter seinen Top-Fünf gehabt - und das bei einer Auswahl von 73 Fotos! Kann sich also doch durchaus sehen lassen.
    Um ehrlich zu sein war mein persönlicher Favorit dieses Jahr Foto 47 (Mammillaria theresia), damit hatte ich mir echt Chancen ausgerechnet. Nun findet sich dieses Foto auch in der 1-Punkt-Liste wieder. So kann man sich täsuchen... Grund enttäuscht zu sein? Nein! Immerhin ein Punkt. ;)


    Demächst geht es dann weiter...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Richtig international war diesmal die Beteiligung. Unsere Österreicher waren fleißig dabei aber auch aus Belgien und Griechenland wurden Fotos eingereicht. :thumbup:


    Dann mal weiter mit den Zwei-Punkt-Bildern:
    24 2 Spielmannsfluch89
    30 2 Sabine1109
    37 2 Spielmannsfluch89
    52 2 Semperhans
    (Sssssowasssss, lauter SSSS am Anfang...)


    Auch hier natürlich herzlichen Glückwunsch!


    Und keine Sorge, ich werde euch natürlich nicht den ganzen Tag zappeln lassen. Will ja auch nicht verantworten müssen, dass mancher Arbeitnehmer heute Ärger bekommt, weil er ständig mit einem Auge im Forum hängt... ;)

    Das große Finale mit der Gewinnerbekanntgabe wird dann heute Abend um 21 Uhr zelebriert.

    Bis dahin dürften sich doch die Meisten soweit gesammelt haben, um ihre Aufmerksamkeit unserem Forum hier zu widmen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Besonders erwähnenswert ist auch noch, dass niemand der Teilnehmer komplett leer ausging. Toll, oder? :thumbup:


    Jeweils 3 Punkte konnten folgende Fotos ergattern:
    04 3 liesgorter
    17 3 Urs
    21 3 cool-oma-renate
    25 3 Shamrock


    Herzlichen Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So langsam steigt die Spannung...


    Folgende drei Fotos brachten es auf jeweils 4 Punkte:
    35 4 Shamrock
    58 4 Markus
    71 4 maj


    Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für den 5. Platz müsste es doch schon den ersten Trommelwirbel geben, oder?


    15 5 norberto
    22 5 ReNaXos
    73 5 Jens


    Dreimal jeweils 5 Punkte. Nicht schlecht, oder? Darunter Regine aus Griechenland, die bei ihrer Erstteilnahme mit nur lediglich einem Foto an den Start ging. Jetzt wisst ihr auch wer das mit dem "nur ein statt drei Fotos" war. ;)


    Bis später...! Fortsetzung folgt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Trommelwirbel wird lauter...


    Je 6 Punkte für folgende drei Fotos:
    07 6 maj
    55 6 lorbaer
    64 6 Markus


    Glückwunsch!


    Und wir nähern uns dem Treppchen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Völlig unkompliziert und ohne jegliche Stichwahlen beglückwünschen wir zur Bronze-Medaille:


    Frauke mit Foto 42, Hoya halophila (Halophila steht doch für "Salzliebend", oder?)


    8 Punkte und damit auch gebührender Abstand zu den viertplatzierten Fotos. Aber es gibt ja noch eine Steigerung...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Silber geht an:


    hobi (Anton) mit Foto-Nummer 60, Echeveria pulvinata


    9 Punkte und in einem Kopf-an-Kopf-Rennen knapp vom Thron gestoßen... Dennoch ein ganz herzlicher Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...and the winner is:


    maj (Marco) mit Foto 20, Euphorbia ambovombensis


    Ganze 10 Punkte waren für diesen Triumph nötig. Respekt! Letztes Jahr haben noch 8 Punkte für den ersten Platz gereicht...


    So, ab jetzt darf sich dann Marco mal ein nettes Gewinnerpäckchen aus der präsentierten Auswahl herauspicken und sich bezüglich der weiteren Modalitäten mit dem Preisspender in Verbindung setzen. Danach sagt er uns sicher Bescheid, damit Anton seine Auswahl treffen kann usw.
    Mal gucken was dann übrig bleibt und ob sich die drei Viertplatzierten auch ohne Stichwahl auf einen Gewinn einigen können. Da ist ja Marco gleich wieder mit dabei...


    Noch eine kleine, nette Anekdote zum Siegerfoto muss aber sein: Hätte ich mal nicht einen Tag vor Ablauf der Fotoeinreichungsfrist Marco noch per PN kontaktiert, dann hätte er seine Teilnahme glatt verpennt... So ging er am Samstag mal fleißig Fotos machen, damit ich drei auch am Sonntag zeigen kann. Was lernen wir daraus? Über´s Jahr verteilt die Lieblingsfotos sammeln bringt rein gar nix! Einen Tag vorher fotografieren und einsenden, das ist der neue Weg um den Wettbewerb auch zu gewinnen. Ich staune!


    Mein ganz herzlicher Glückwunsch, lieber Marco! :thumbup: Ein vedienter Sieger!


    Mein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer und Abstimmer des Fotowettbewerbes! Ihr wart klasse, euere Fotos sind klasse und es hat wieder jede Menge Spaß gemacht. Dafür mein bester Dank!


    Und für alle, die leer ausgegangen sind: Nach dem Fotowettbewerb ist vor dem Fotowettbewerb... Nächstes Jahr seid ihr dann dran! Dafür drücke ich jetzt schon mal die Daumen! Ich hoffe man liest sich in einem Jahr wieder hier an dieser Stelle...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969