Anacampseros

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gut, dann werde ich das nicht aufgelaufene Saatgut draußen in die Töpfe verteilen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Einen Versuch ist es wert. Absolut ernst gemeint. Wäre doch gelacht, wenn das nix wird!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man wird sehen,werde berichten!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Irgendwie ist hier ja alles etwas später dran als in Franken, aber mein im letzten Herbst von dort emigriertes Anacampseros hat jetzt immerhin auch ne dicke Knospe kurz vor dem Aufblühen.....und ich bin neugierig, wo ich anschließend vielleicht Sämlinge finden darf 8o

  • Man kann den Samen ja auch gezielt dort verteilen, wo es strategisch günstig erscheint.
    Sabine, dein Nachwuchs ist ja auch noch deutlich kleiner und jünger. Nächstes Jahr wird er dann wohl auch deutlich früher und reicher blühen.


    @ Tom: Au ja, mach mal bitte! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nächstes Jahr wird er dann wohl auch deutlich früher und reicher blühen.

    Reicher wäre natürlich toll ^^ , früher muss gar nicht unbedingt - ich freue mich auch jetzt, zumal viele meiner Kakteen mit ihrer Blüte jetzt durch sind.....So füllt sich die Lücke zwischen Kakteen-und Lithopsblüte, das ist auch schön!

  • Aber aufpassen, die blühen ja nur relativ kurz am Nachmittag. Da muss man schon etwas die Augen offen halten, wenn man die Blüte(n) nicht verpassen will. Wenn ich´s richtig im Kopf hab, dann merkt man so ab ca. 13:00 oder 14:00 Uhr die ersten Anzeichen, dass es heute wohl zur Anthese kommt. Danach sieht´s dann erstmal wieder so aus, als wäre nichts geschehen. Also notfalls mit ins Freibad nehmen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glaub noch nicht. Aus der Ferne etwas schwierig einzuschätzen. Aber du wirst schon sehen was ich meine, wenn es denn mal soweit ist. Aufpassen ist jedenfalls bei denen immer gut.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachdem ich die erste Blüte dann wirklich glatt verpasst hatte, war heute die zweite soweit:



    Eine dritte Blüte steht auch noch in den Startlöchern, darauf freue ich mich auch schon........
    Sind sehr schön und sehr zart diese Blütchen - und ich frage mich immer noch, welche Liebe das Pflänzchen zurück bringt.
    Die zu den Sukkulenten?
    Mit extra Grüßen an einen hier momentan urlaubstechnisch abwesenden Franken........Danke für diese hübsche Dingelchen! :thumbup:

  • Schöne Blüte!!
    Schade nur, dass die Samen von Matze so gar nicht auflaufen wollen! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach Tom, mach' dir nichts draus - manchmal ist einfach der Wurm drin.....
    Sollte sich in irgendeinem Töpfchen ein selbst ausgesätes Anacampseros zeigen, kann ich es ja zu dir weiterschicken ;)

  • Ja, Sabine, die haben was. Wunderschön! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Schade nur, dass die Samen von Matze so gar nicht auflaufen wollen!

    Hätte noch mehr als genug selbstausgesäte hier in diversen Töpfen rumkreuchen...


    Hübsche Fotos von hübschen aS! Sowas verteilt man ja aber auch wirklich immer wieder gerne.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .........das nächste Mal streu ich sie in die Sukkietöpfe, statt in die Aussaat..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • das nächste Mal streu ich sie in die Sukkietöpfe, statt in die Aussaat

    Guck dir mal Beitrag 41 in diesem Thread an... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .......never look back!! :S8| :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • also Zufälle gibt's, ist ja kaum zu glauben! Ich suche zum xtenmal meine Kakteenzange, was ist denn dieses rosagefärbte? Eine kleine Blüte und tatsächlich ein Stecki mit Aufschrift "Anacampseros telephiastrum" und die Schrift kommt mir doch sehr bekannt vor, Matthias ?!? Da ich nicht weiß, welche Seite der Blüte am aussagekräftigsten ist, zeige ich drei Aufnahmen, die beste kann bleiben, die anderen gelöscht werden. Schönen Abend wünscht renate

  • Hier wird mal gar nichts gelöscht!!
    Alles klasse! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na siehste Renate, hier hat heuer noch kein Anacampseros geblüht. Die Suche hat sich doch allemal gelohnt! Sonst hättest du dich irgendwann nur gewundert, warum da plötzlich dieser weiße Samen rieselt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969