Regenschutz für (Sulco-) Rebutien?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    ich habe seit einem Jahr einige (Sulco-) Rebutien, sie stehen in rein mineralischem Substrat. Im Gegensatz zum letzten Jahr, habe ich sie nun frei „ausgepflanzt“ (mit Topf in eine Wanne mit Blähton versenkt), wo sie dem Regen schutzlos ausgesetzt sind. Habt Ihr Erfahrungen, ob sie einen solchen Standort vertragen? Ich habe leider keine Möglichkeit sie vor Regen zu schützen, mein kleines Gewächshaus dient den regenempfindlicheren Astrophyten als Unterschlupf und ist gleichzeitig die Reha-Klinik (unter anderem für meine Gymnocalycien) und für mehr ist kein Platz.


    Vielen Dank für Tipps und Ratschläge.


    Liebe Grüße vom TOM

  • Hi Tom,


    meine bekommen auf ihrem Balkonstandort auch immer wieder Regen ab. Bei ungünstigem und starkem Wind sogar mal recht viel - aber das gilt bei mir für alle Kakteen und wird halt beim Gießen entsprechend berücksichtigt.
    Zu den Rebutien: Die sind ja eigentlich recht hart im Nehmen. Wenn das Wetter mal längere Zeit ganz fies ist und du ein zwischenzeitliches, komplettes Austrocknen nicht gewährleisten kannst, dann bastel dir doch einfach einen simplen Regenschutz. Ein bissl Holz, ein bissl Plexiglas und gut iss. Ganz gemäß dem Motto "Es lebe die Improvisation!".


    Wirkliche Erfahrungen mit schutzlos ausgelieferten Rebutien habe ich allerdings nicht.


    Einen maximalen Erfolg wünsche ich dir - und freue mich auf deinen Erfahrungsbericht im nächsten Winter... Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Tom,


    ich kann mich Schamrock (Matthias) nur anschließen. Auf Dauer werden die Sulcorebutien ohne Regenschutz bei ungünstigen Wetterlagen nicht überleben. Das geht vielleicht ein paar Jahre gut, aber nach und nach werden sie der Reihe nach eingehen.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hallo Ihr Zwei.


    "...werden sie der Reihe nach eingehen". Wie meine Gymnos. Doof. Bin nicht so gut im Basteln, die Konstruktion muss nämlich auch sehr windfest sein.


    *seufz!* habt vielen Dank. Vielleicht erledigt sich das mit der Reha-Klinik in ein Sterbehaus und dann wäre Platz für die nächsten Reha-Patienten.


    Es grüßt der TOM

  • Jetzt sei mal nicht so negativ Tom. Du baust ganz einfach eine Holzkonstruktion welche stabil steht und groß genug ist. Danach befestigst du Plexiglas, so ein Plexiwelldach oder sonstwas Wasserdichtes. Solange kein Bedarf besteht bunkerst du das Teil sonstwo und im Bedarfsfall drüber damit. Blöd ist nur, dass der Wind häufig dann extem bläst, wenn auch Gewitter bzw. Regen im Einsatz ist. Aber besser als gar nix! Manchmal bewirken auch schon schwere Steine auf dem Dach im Notfall Wunder... Sei mal kreativ und jammer nicht! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja Matthias, Du hast ja recht, irgendwie wird sich schon was finden.
    Das mit dem Wellplastik ist so eine Sache, das kann man nicht schneiden... Das hatte ich nämlich schon mal gekauft, habe es dann ungenutzt auf den Sperrmüll gegeben, da niemand eine Möglichkeit fand es in kleinere Stücke zu schneiden. Ich werde sie einfach wieder aus den Wannen heraus nehmen und in ihre alten Gemüsekörbe stellen und je nach Wetter hin und her transportieren, das mache ich mit den Astrophyten und den Gymnos und den Mesembs ... warum nicht auch mit den Sulcos?
    In der alten Wohnung hatte ich auf einer langen Dachterrasse einen Dachvorsprung, das war schon praktisch, da brauchte ich nicht immer die Pflanzen hin und her zutragen. Schließlich wollen wir ja auch mal in Urlaub. Mal gucken was mir da einfallen wird, jetzt weiß ich zumindest, dass der Platz ungeeignet ist.


    Vielen Dank noch mal.


    Es wünscht eine gute Nacht,
    der TOM

  • Na komm Tom, dann helf ich dir halt mal ein bisschen:
    Das Wellplastik kann normalerweise jeder Baumarkt auf die gewünschte Größe zuschneiden und teuer ist es auch nicht gerade. Glaub mir, ich bin handwerklich sicherlich alles andere als auch nur in Ansätzen begabt und wenn du nur willst, dann kannst du sowas Holz locker auch! Ganz bestimmt! Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich glatt sagen ich komm mal auf ein Wochenende vorbei und helf dir. Notfalls hast du doch auch sicher jemanden in deinem Bekanntenkreis der halbwegs Ahnung hat, oder?


    Zur Inspiration bekommst du auch noch zwei Bilder von mir. Wenn da noch die Sonne draufscheint, würde es sogar richtig gut aussehen. Da ist den passende Sonnenplatz zu finden die größere Herausforderung im Vergleich zum eigentlichen Bauen!


    Zu guter letzt möchte ich auch noch auf die beiden Bilder im Bestimmungsthread von gestern hinweisen. Edmund hat halt keinen Garten und musste sich anderweitig helfen. Siehe hier: [Noch nicht bestimmt] Irgendwas aus Chile?


    So, und bis Ende des Monats möchte ich hier im Forum deine Bilder bestauenen können! Vielleicht brauchst du ja nur etwas Druck von außen... ^^

  • :D Du bist mir ja einer ... Ja, drängle mich ruhig. Manchmal brauche ich einfach Meinungen von außen, weil ich mich verrannt habe und am Aufgeben bin.


    Dein "Plant-Port" (von Car-Port) ist gut, so etwas in klein wäre sicher was für meine Kübel. Aber ich habe keine Ahnung, ob das in den Wannen mit Blähton so richtig halten würde, da kann ja nichts verankert werden. Auf der Brüstung der Dachterrasse im dritten Stock weht es auch ohne Gewitter manchmal ganz schön heftig und wie man das von Tragflächen kennt, könnte so etwas leicht hochgesogen /gedrückt werden. Ich hatte nämlich schon mal an Frühbeete gedacht, aber wegen des Windes wurde mir davon abgeraten, da auch sie sich nicht gescheit verankern ließen, ohne dass ich ein weiteres Konstrukt hätte bauen müssen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul und träge mir da was zurecht zu basteln. Da wäre das mit einem Besuch eine prima Sache, Braunschweig ist schön, ich kann ganz gut kochen und ein Schlafsofa haben wir auch. Aber vorm Schlafengehen gäbe es ein besonderes Programm .


    Fotos von der Terrasse werde ich bis Ende des Monats nur vom jetztigen Zustand zeigen können. Das komplette kommende Wochende werden wir unterwegs sein. Wenn alles gut geht, werden wir dann am Ende nächster Woche in Urlaub fahren :P Bis dahin muss ich noch einige Dinge erledigen, z.B. die Führerscheinprüfung fürs Motorrad bestehen und eine Maschine kaufen, diese anmelden und Gewöhnungsfahrten machen ... 8) Da wünsche ich mir nicht nur für meine (Sulco-) Rebutien schönes Wetter ;)


    Viele liebe Grüße vom TOM

  • Aha, am Ende bist DU der Thomas Bartels vom Lichtparcour...!
    Deine Hauptsorge scheint also der Wind zu sein. Gut, klingt einleuchtend aber weder bei Edmund (gut, der ist mitten in der Stadt auch etwas windgeschützter als ich auf dem flachen Land) noch bei mir hat es bisher je irgendwas umgepustet. Im Plant-Port stehen die Pflanzen auf dem Sandboden und können somit (bei Bedarf) etwas Eingegraben werden. Die selbstgebastelten Balkonkästen widerrum haben ja nicht umsonst einen höheren Rand (ohne das dieser Pflanzen schatiert). Der hat bisher alle Töpfe ausreichend gehalten. Und auch bei uns hier gibts manchmal fiese Gewitterstürme o.ä.! Riskiers doch einfach mal! Warum nicht auch mit dem Frühbeet? Ich bin mir relativ sicher, dass da so schnell nichts vom Winde verweht wird.


    Bisher war ich noch nie in Braunschweig. Hmh, ein Heimspiel der Eintracht? Egal, jetzt streng du erstmal deine grauen Zellen an. Inspiration hab ich dir doch genug gegeben hoffe ich mal.
    Hast ja noch ein straffes Programm bis zum Urlaub... Ich drück dir ganz fest die Daumen für die Motorradführerscheinprüfung (was für ein Wort...)!!! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    da heute Nachmittag so schön die Sonne schien habe ich mal einige Fotos gemacht (vielleicht sollten der Eintrag umbenannt werden in "Wind- und Wetterschutz"?)
    entschuldigt, ich werde mir nicht die Arbeit machen und auflisten, was sich in welcher Wanne befindet, aber das ist nicht die komplette Sammlung. Es gibt noch schmale Gänge mit Brüstung an der Ostseite des Hauses, dort stehen noch einige (unter anderem die Ascleps und Haworthien).

  • 8) Moin Tom,


    na, wenn die man keinen Höhenkoller kriegen?!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nicht schlecht was da so alles rumsteht...! :thumbup: Über den Dächern von Braunschweig...
    Auf dem ersten Blick (also nur diese Vorschaubilder) dachte ich noch, na da muss doch irgendeine Art Stützleiste vor die Balkonkante und schon kann dir der Wind nichts mehr anhaben - aber nach genauem Angucken der Bilder bzw. Wannen mache ich mir eher Sorgen, dass der Balkon einen Abgang machen könnte. Hast du eine Ahnung wieviel Tonnen dein Balkon maximal tragen kann? Nicht dass deine herrlichen Pflanzen irgendwann ins Erdgeschoß umgetopft werden. ;)


    Hah, jetzt hab ich in zwei Beiträgen zu diesem Thema hintereinander Filmtitel eingebaut ohne das es jemand bemerkt hat, oder? Einer wurde zwar leicht modifiziert aber das wäre doch mal ein innovatives Rätsel... 8o


    Gut, äh, zurück zum Thema: Ich wünsche dir, Tom, viele innovative Eingebungen und handwerkliches Geschick für deine neuen, zusätzlichen Sommerstandorte aber bitte denk nicht unbedingt beim Motorradfahen über mögliche Lösungen nach!


    Viele Grüße, Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    Motorradfahren? Auf diesem Balkon? Slalom?
    Du hast Ideen..............................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Matthias,


    so eine Verbeiterung der Brüstung zwecks Befestigung von Frühbeeten habe ich in einem anderen Forum schon mal gesehen, dadurch kam ich dann auch auf die Idee Frühbeete zu verwenden. Aber dann kamen die Bedenken wegen des Windes, weil die Konstruktion auf einem überdachten Balkon steht und nicht wie bei mir über den Dächern vom Winde übers heiße Blechdach geweht werden können.


    Ich stelle mich da nicht nur ungeschickt an, ich bin es. Ich habe mal eine ganze Wand mit einer Bohrmaschine perforiert, als ich ein großes, schweres Bild mit zwei Aufhängungen mittig an einer Wand befestigen wollte. Wenn ich dreimal etwas ausmesse, habe ich hinterher drei Werte. Vom selber Bauen lasse ich lieber meine Finger, sonst habe ich hinterher keine mehr...


    Wie schon geschrieben, kann ich gut kochen, meine indischen Gerichte sind sehr begehrt *grins*


    Die Wannen stehen auf der Brüstung, die ja die obere Verlängerung der Außenwand des Hauses ist, da passiert nichts. Wir haben eine Belastungsgrenze von ca. 300 kg / m², da komme ich längst nicht heran. Außerdem sind die Wannen mit Blähton gefüllt und nicht so schwer wie sie aussehen (bepflanzt sollte man sie aber tatsächlich nur zu zweit heben).


    Grüße vom TOM

  • 8) Moin Tom,


    aha, sie sind bepflanzt nicht so schwer.
    Klar, wenn man "nur" zwei Mann zum heben braucht!
    Hoffe die Brüstung ist gut befestigt.......................................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin Tom,


    wie schon erwähnt, stehen die Kübel auf der Krone der Außenmauer des Hauses, die ist gut 50 cm dick, da ist keine zusätzliche Brüstung befestigt. Die Kübel wiegen höchstens 50 kg, aber die würde ich niemals alleine vom Boden auf die Brüstung hieven wollen - auch wenn ich es schaffen würde, ein gesunder Rücken ist mir lieber. Die Kübel sind ca. 1 m breit und vielleicht 40 cm tief, wiegen geschätzt 50 kg. Die Mauer ist 50 cm breit und die Terrasse darf mit 300 kg/m² belastet werden. Theoretisch könnte der Kübel also 150 kg wieden. Da wird es keinerlei Probleme geben.


    Grüße vom TOM

  • Hallo TOM,


    Rebutien sind recht unempfindlich was das Wetter angeht. Ich hatte jahrelang etwa hundert Pflanzen in Töpfen freistehend auf dem Garagendach ohne Regenschutz. Es gab null Ausfälle. Probleme gab es nur bei Hagel (Scheitelverletzungen) und durch Sonnenbrand. Auch jetzt habe ich wieder eine stattliche Anzahl im Schatten, völlig ungeschützt im Freien stehen. Im Mai gabs fast täglich Regen bei niederen Temperaturen. Die Pflanzen waren stets dauernass, nie trocknete der Ballen ab. Jetzt blüht alles und wieder keinerlei Ausfälle.Von 6 Parodien die dabei standen haben es 5 nicht überlebt. Also, nur Mut, Rebutien packen das auch ohne Regenschutz. Meine Erfahrungen betreffen allerdings nur Rebutien, Mediolobivien, Aylosteras und Lobivien, aber keine Sulcos.


    Grüßle
    Robby

  • Ich will hier den guten TOM mit allen Mitteln zum Handwerker machen und dann funkt der Robby dazwischen... Heftig mit was sich Rebutien alles arrangieren können und trotzdem munter wachsen und blühen.
    Gut, was soll ich jetzt noch sagen? Die Brüstung würde ich auch nicht verbreitern. Ein halber Meter ist ja wahrlich viel - und das heiße Blechdach war gut!
    Aber andererseits liebe ich indische Küche... Sehr sogar! Hmh, dann bräuchte ich aber zumindest korrekt gemessene Daten um die Materialbestellung in die Wege zu leiten...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969