Gelöst: Pterocactus tuberosus, Knospenrätsel

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Matze,


    klar haben wir!
    Erster Tip, Lobivia?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lobivia? Bolivia? Nein, ein Anagramm ist beim Namen der gesuchten Pflanze nicht versteckt. Wer hat noch Lust?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    ok, aufsplittern von der anderen Seite, Südamerika?


    ciao, Tom.


    (Patagonien?)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, Süden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    tolle Antwort! Austrocactus?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab lange überlegt wie und was ich antworte - aber mir fiel halt nichts besseres ein. Noch so eine tolle Antwort? Gerne doch: Nein. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    sind wir beide eigentlich Alleinunterhalter?
    OK, wieder eine sch... Antwort!
    Pyrrhocactus....................?



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Tom,


    na gut. Kämpfen wir uns halt als Alleinunterhalter durch... Pyrrhocactus ist noch falscher. Du willst also mehr Hilfe. Hmh, schwierig, aber: Der gesuchte Kaktus verbrachte das gesamte Jahr auf dem Balkon.


    Viel Spaß beim Weiterrätseln!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich würde euch ja gern unterstützen, habe aber Null Ahnung. Also: wäre meine Antwort noch "falscherer". Überschlaft mal die ganze Sache. Vielleicht fällt Tom morgen was ein. :sleeping:

    Gruß Frank

  • 8) Moin Matze,


    cereoid oder Kugel?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja Tom, ich hätte ja noch gerne munter weiter Gerätselt aber da kam ein Blitzschlag aus dem Nichts. Pterocactus. Pterocactus tuberosus (ehemals kuntzei) ist richtig! Ptero = griechisch = Flügel.


    Eine wirklich interssante Gattung wie ich finde mit vielen kakteenuntypischen Eigenschaften wie:
    Echte, endständige Blüten, Geophyten und die einzige Kakteengattung, die Flugsamen bildet. Auch das Aufreißen der Frucht ist sehr interessant.


    Glückwunsch an ayolostera und bis zum nächsten Rätsel!


    Shamrock (aka Matthias)

  • 8) Moin Matze,


    ja, die Pteros kenne ich nun gar nicht!
    Aber der "Daniel" weiß halt Bescheid bei Dir, gelle??!! 8o 8o


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Tom,


    die Pteros sind allgemein leider eine sehr unbekannte Gattung. Aber dafür sehr interessant! Deshalb hätte ich euch ja diesmal gerne etwas Schmoren lassen. Wer etwas neugierig geworden ist: In der KuaS vom September 2008 ist ein netter Artikel über Pterocactus. Mit tollen Blütenbildern! Dieser Artikel hat auch mein Ptero-Interesse damals geweckt. Tja, und Daniel aka Echinopsis2 aka ayolostera kennt halt meine Pteros - und ihr jetzt den einen von den beiden auch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich dachte, Daniel oder Echinopsis2 ist hier rausgeflogen?!? Nun ist er wieder da?!? Tja, manche Leute sind eben wie die Sch...hausfliegen - lästig! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • So, kommen wir mal wieder zum Pterocactus zurück. Was knospt muss ja auch irgendwann mal blühen. Meistens zumindest - aufgrund des furchtbaren Wetters in der letzten Zeit hat sich nämlich die Knospe keinen Deut weiter entwickelt. Aber plötzlich drei aufeinanderfolgende Tage mit halbwegs akzeptablen Wetter und schon isses soweit.
    Wobei sich dadurch auch offenbart hat, dass es wohl gar kein Pterocactus tuberosus ist. In meiner Literatur steht zumindest "Narben dunkelrot oder hellgrün". Beides hätte mir besser gefallen. Nun hab ich neun "offiziell anerkannte" Pterocactus-Arten wo meiner zu keiner passen will. Naja, wenn er jetzt die restlichen Knospen auch noch alle bis zur Blüte bringt, ist das ja auch vollkommen egal!

  • 8) Moin Matze,


    und diese wunderschöne Narbe ist also nicht hellgrün?!!



    ciao, der erblindende Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dunkelrot bietet einen noch attraktiveren Kontrast. Naja, vielleicht greif ich morgen zum Edding und stelle neue Bilder ein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969