Astrophytum Zusammenstellung

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Keine leichte Aufgabe, Matthias. Die M. yaquensis würde ich etwas geschützt zwischen den Astrophyten pflanzen und als Abwechslung keinen Kaktus, sondern eine Haworthie oder eine klein bleibende Agave. Kannst du vielleicht einen Astrophytum durch einen säuligen Echinocereus ersetzen? Steine als Dekoration nicht vergessen. Viel Spaß und Erfolg bei deiner Aktion.

  • Danke Jens, so eine Haworthia wäre vielleicht wirklich eine gute Idee... Die M. yaquensis ist eigentlich primär gedacht, um bei soviel dornenlosen Kakteen auch daran zu erinnern, dass andere durchaus wehrhaft sein können und zu lehren, sie nur mit Vorsicht anzufassen. Und natürlich auch, weil ich da immer wieder Ableger habe, da ich sie eben nicht vorsichtig genug angefasst hab. ;)


    Irgendwas dorniges Säuliges ist auch mein Wunsch. So ein Echinocereus wäre da wirklicht nicht verkehrt, aber ich hab nichts Passendes daheim zum Verschenken und bis zur ersten Börse will ich auch nicht warten. Vielleicht mal beim Obi nach sowas haarigem wie Espostoa oder Austrocephalocereus dybowskii gucken. Zwar nicht meine erste Wahl, aber optisch passend. Deko ergibt sich dann am Ende.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gestern war ein Astrophyten-Tag. Fast alle Arten, außer caput-medusae und ornatum, haben bei mir gleichzeitig geblüht. Dazu kamen noch etliche Hybriden. Hier eine kleine Auswahl.
    Die Blüte auf dem letzten Foto ist interessant. Die Blütenblätter haben abwechselnd gelbe und rote Mittelstreifen. Leider sind die Blütenblätter aber wieder so schmal.

  • Der Logik nach müsste es dann heute regnen...
    Schöne Fotos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier auch kaum. Auf nichts ist mehr Verlass!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heuer haben die Astrophyten den Spieß umgedreht. Nach gefühlten Ewigkeiten des Regnens und der Kälte haben sie beschlossen, dass sie diesmal zur Abwechslung einen Schönwetterphase einleiten - stellvertretend A. ornatum und A. asterias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969